Windows verwendet nur 4GB von 8GB ruhe

sys.ko

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
35
Hallo,
habe mir ein 8GB RAM Kit (2x4GB) von G.Skill gekauft, um meine 4GB Ram zu ersetzen.
Im Ressourcenmonitor findet er die 8GB und verwendet 4630 MB für Hardware.
In der MSCONFIG sind alle haken raus bei den erweiterten Funktionen (Max. Speicher).
RAM Remapping finde ich leider nicht im BIOS, kann da sowieso anscheinend wenig einstellen.
Mein Bios ist laut der Version von CPU-Z aktueller als alles was ich bei Packard Bell bekomme.
Hoffe ihr könnt mir helfen das der mir mehr RAM gibt und den nicht für die Graka (meine Meinung) rauskloppt.

Mein System:
PB Easynote TS11SB
CPU: AMD A6-3420M
Graka: AMD HD 6520G+7670M 1GB
Win7 Utimate 64x
Im Anhang ist ne txt von CPU-Z.
 

Anhänge

  • NOTEBOOK.txt
    73,1 KB · Aufrufe: 190
Im Produktdatenblatt ists Baord nicht rauszulesen. Recherchier mal das Mainbaord, eventuell ist das limitiert. Wahrscheinlichkeit ist jedoch klein.
 
ich hatte es schon, das bei meinen board plötzlich nur noch 8 von 16 GB erkannt wurden ... da war der Speichercontroller wohl teilweise kaputt gegangen, das nur noch die Hälfte des Speichers addressiert werden konnte. Aber jeder Slot ging ohne Probleme .... nur ein neues Board hat das Problem behoben.
 
Mit umstecken probiert? Oder einzeln?
512MB sind für die Grafik, der Rest wird einfach nicht sauber erkannt.

Falsch ausgelesen wird er übrigens auch.
 
Bisumaruku schrieb:
Ggf der Grafikkarte zugewiesen?

Ja genau das ist auch meine vermutung.
Ich will die aber halt für alle freigeben und nicht nur das windows die reserviert.
RAM werde ich morgen früh mal mit der Speicherkontrolle testen.
Mainboard (Model: SJV50-SB) ist eigentlich limitiert auf 16GB, werde nebenbei mal die alten 2GB einbauen und gucken ob die laufen.
Umgesteckt habe ich die schon - kein Erfolg.
Am Anfang war auch alles ok nur jetzt auf einmal nicht mehr.
Ergänzung ()

Guten morgen liebe Community,
habe jetzt erstaunlicherweise mal aus Spaß nen 4GB und nen alten 2GB reingesetzt.
Anscheinend reserviert er sich immer den oberen Slot für die Hardware.
Zur Info: Bei mir liegen die Slot direkt übereinander und der obere hatte mal ein kleines Schild (war ne Nummer drauf) mit na Schutzfolie die ich aber abgemacht habe.
Es kann aber doch nicht an dieser Schutzfolie mit Nummer liegen oder? Der untere hat diese Nummer noch und funktioniert.
 
Wenn die Schutzfolie das Modul elektrisch von dem anderen Slot / Modul getrennt hat, dann war sie notwendig. Kannst auch ein Stück dünne Pappe nehmen, wenn es wirklich notwendig war.

Zur Info: wenn Windows das Modul als fehlerhaft einstuft, wird es nicht verwendet und als "hardware reserviert" aufgelistet.
 
Habe Memtest86 jetzt ein paar mal über beide RAM's laufen lassen, die sind vollkommen in Ordnung (Kaufdatum war auch erst 23.11.2015) Gehe im Moment davon das der Slot einfach kaputt ist. Könnte das sein oder würde der dann nicht mal mehr im Bios die 8GB erkennen?
Die Schutzfolie habe ich auch weider draufgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Du solltest am besten mit einem LiveSystem wie bei UltimateBootCD testen.
Werd ich mir runterladen.


h00bi schrieb:
Schau halt ob im BIOS 8GB steht.
Wenn da 8GB steht und Memtest86 auch 8GB erkennt und keine Fehler anzeigt ist es ein reines Softwareproblem.
Brechstangenmethode: Windows neu installieren -> geht

Im Bios stehen 8GB. Der Test findet nur 4GB. Windows hab ich erst neu installiert, hoffe das ist dann nur die Notlösung - dauert echt lange so 4GB Updates zu ziehen :D (4,5k Leitung)
Sry das ich mich jetzt erst melde, war den ganzen Tag auf Achse. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn du nur den vermeintlich defekten Slot belegst?
 
Zurück
Oben