Fehlermeldung, wenn ich Windows 10 installieren möchte, weil "MBR" Datenträger...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ComputerFreak91

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
62
Hey Community,

Diese Fehlermeldung kommt, wenn ich meinen USB Stick (Was auf fat32 formatiert ist und per MediaCreationTool) über UEFI booten will:

Fehlermeldung : Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden

Was nun?

Hatte mich hier schon eingelesen und da stand, dass ich GEparted (Also erstmal USB-Stick cleanen) auf meinen USB-Stick installieren soll und eine GPT Partition erstellen soll, (Auf dem PC Also Auf der Festplatte) dann GEparted beenden soll und ganz normal Windows 10 (Also danach Geparted von USB -Stick raus, Windows 10 rein) auf die Partition installieren soll. Stimmt dass? Soll ich es so machen?

Und was soll ich dann bei Geparted auswählen? Also auf was soll ich es formatieren?

Habs schon versucht per diskart auf GPT zu formatieren, ging nicht.




MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Windows 10 installationsprozess ändern:
Umschalt + F10

diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit

sollte normalerweise immer funktionieren
 
Willst du Win 10 auf dem USB-Stick installieren?
Empfehlung: Tus nicht
Sonst: Die Festplatte als GPT formatieren geht nur, wenn keine Partitionen drauf sind (dann aber auch mit diskpart (convert gpt)) gparted ist natürlich das schweizer Taschenmesser für solche Fälle. Damit kannst du auch dein Stick auf GPT formatieren.
 
Dann mach ich es halt mit Geparted. Allerdings was muss ich tun?

Also die Partition z.b 500MB auf was formatieren? nfs oder fat32 oder was jetzt ? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben