Neues Smartphone um 200€ gesucht

anchoress

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
107
Hallo liebe CB-Community!

Nachdem mich mein erstes Smartphone nun 5 Jahre begleitet hat, suche ich einen Nachfolger. Wie im Titel angegeben möchte ich versuchen, nicht mehr als 200 Euro dafür auszugeben. Das hat seinen Grund: Mein erstes Smartphone war das Samsung Wave GT-8500 (wenn ich mich recht erinnere). Zwar mag ich noch heute das Display und vor allem das Design, aber Bada und andere Macken machen die Nutzung nicht mehr tragbar.

Was mir wichtig ist:
- eine lange Akkulaufzeit
- eine ordentliche Verarbeitung (eine kratzeranfällige Hülle stört mich nicht unbedingt, aber Lücken sollen keine auftreten, da ich oft in staubiger Umgebung arbeite)
- stabiles System (es sollte auf keinen Fall für Abstürze bekannt sein
- geringe Größe (es soll bequem in eine Hosentasche passen, das Wave war für mich da ideal)
- Zukunftssicherheit, soll heißen
--> ein Betriebssystem, das auch in einigen Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach mit Apps und Sicherheitsupdates versorgt wird, und
--> eine ordentlich Kombination aus CPU und Speicher, die mich auch dann noch im Internet surfen lässt

Nice to have:
- eine schnelle WLAN Anbindung
- ein farbintensives Display (das AMOLED vom Wave war für mich ein Kaufgrund)
- Metallhülle (gefällt mir einfach)
- abgerundete Kanten (dto.)
- eine Kamera, mit kurzer Auslöserzeit und Bildstabilisator (ist aber wirklich zweit- bis drittrangig)

Vielleicht hilft es jemandem noch zu sehen, was mich an meinem jetzigen Smartphone stört:
- Weder Facebook noch Google Maps funktionieren auf dem Badasystem. Facebook habe ich selbst halbwegs richten können. Whatsapp wurde gar nicht erst dafür entwickelt.
- Verliert sehr oft die Verbindung. 20% aller Telefonanrufer sind so verzerrt, dass man kein Wort verstehen kann.
- Nach 5-10 Minuten im Internet surfen, erhält man eine Nachricht, dass der Speicher voll ist. Dann muss man das Gerät neu starten, um wieder eine Website aufrufen zu können.
- In 30% aller mehrteiligen SMS-Nachrichten kommt ein Teil der Nachricht nicht an. Dort steht dann nur [Defekte Nachricht]. Einen Signalton über das Erhalten der halben Nachricht erhält man nicht.
- Smileys von neuen Modellen werden nicht angezeigt (nur als Rechtecke).
- Der Akku leert sich (laut Anzeige) extrem schnell von 5 auf 0 Striche (ca. 24h). Danach hält das Handy jedoch noch locker einen Tag. Allerdings meldet sich nun alle 5 Minuten das Handy, dass der Akku leer sei und löst für den Moment die Tastensperre. Habe dadurch schon (weniger) lustige Buchstabensalat-SMS aus der Hosentasche an Kollegen und sogar den ADAC geschickt.
- Ständig muss ich händisch Nachrichten löschen, da mein Handy behauptet keinen Platz für Neuankömmlinge zu haben. Insgesamt sind vllt. 150 SMS und 100 Mails auf dem Phone, dann beginnt es zu meckern.

... könnte noch ein paar Dinge aufzählen, aber das sind die, die mich am meisten im Alltag stören. Wie gesagt, es wird dringend Zeit für was neues. Nochmal möchte ich dafür jedoch nicht 450 Euro auf den Tisch legen (da hat mich die letzte Erfahrung einfach abgeschreckt). Stattdessen möchte ich gerne im Bereich von 200 Euro bleiben und mich dann vllt. in 4-5 Jahren wieder an bessere Phones herantasten.

Also: gibt es in dieser Preisklasse etwas, das zumindest meine notwendigen Anforderungen erfüllt? Oder vllt. sogar welche, die mir noch halbwegs mit den Designwünschen entgegen kommen? Schonmal an dieser Stelle ganz, ganz herzlichen Dank für das ganze Lesen. Bin mit meinen Nerven echt am Ende, was das Gerät angeht, aber technisch leider überhaupt nicht mehr auf der Höhe der Smartphone-Zeit. Bin also wirklich für jede Hilfe dankbar! Dankeschön!!
 
--> ein Betriebssystem, das auch in einigen Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach mit Apps und Sicherheitsupdates versorgt wird

da fällt android wohl raus... ^^. ich hatte mir für den urlaub ein lumia 730 gekauft, da ich mein 930er nicht mit nehmen wollte. echt schönes gerät und da MS die updates für windows 10 nun selbst in die hand nimmt, und die provider nix mehr zu melden haben, sehe ich einen klaren updatevorteil. bei android werden die geräte ja meist nur raus gehauen das wars dann. gerade in dem preisbereich.... hat zwar kein metal gehäuse aber SD slot, wechselakku mit super laufzeit vom akku, oled rundes case usw. passt in summe schon ganz gut ^^.

jetzt würde ich das 735 nehmen wegen kabellosem laden. das 730er hatte dual sim. wir wollten halt beide erreichbar sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 730 liest sich nicht schlecht - allerdings habe ich einen Nutzerbericht gefunden, der von häufigen Abstürzen berichtet hat. Darf ich fragen, wie deine Erfahrungen damit waren bzw. sind? Und: Windows 10 lässt sich vermutlich auch auf ein Gerät aufspielen, das mit 8.1 ausgeliefert wird?

Und: Konnte auf den ersten Blick keine großen Unterschiede finden. Was genau rechtfertigt denn den Aufpreis von 160 auf 210 Euro beim 735er gegenüber dem 730er? Kommt das allein vom LTE und dem kabellosen Laden?

Hm, dann sollte ich das 640 auch nochmal ansehen. Aber Lumia scheint ja schonmal eine gute Richtung zu sein!
 
Naja was du da alles für 200 Euro verlangst ist für diesen Preis schlecht unter einen Hut zu bekommen wie zb auch noch ein Metallgehäuse ohne das kann ich dir das Motorola Moto G3 empfehlen, und mit solch einem Metallgehäuse das Huawei P8 Lite.
 
wenn du kein dual sim benötigst, würde ich das 735 nehmen wegen dem wireless laden ist sonst gleich dem 730. nutze das mit meinem 930er und ist einfach klasse. Abstürze habe ich den den 2 wochen im urlaub nicht bemerkt und die fotos die die cam macht, sind für den preis echt top!

Anhang anzeigen 528032

WP_20150910_06_43_56_Pro.jpg

WP_20150910_13_36_06_Pro.jpg

für die, dich wissen wollen wo die bilder gemacht wurden ^^: maafushivaru ok, lichtverhältnisse waren natrülich ganz ok.... ^^

das 640 hat 5 zoll anstelle von 4,7 und ein deutlisch schlechters display. da würde ich dann eher das 830 nehmen wenn es 5 zoll sein sollen. nochmals besser in sachen cam gegenüber dem 735.

wegen updates auf windows 10 ihre ne liste, die es bekommen werden: link
ich denke das diese geräte dann auch recht lange mit updates versorgt werden. ich seh gerade das 730 ist nicht mit im programm... k.a. warum. das 735 ja.

huawei hab ich ganz schlechte erfarungen was updates angeht... zumindest bei WP. bei WP10 enteignet MS zum glück die hersteller in der richtung ^^ und was android angeht sieht man ja wie träge die hersteller mit sicherheitspatches sind. wenn das alles über MS läuft, habe ich das gefühl das dies deutlich schneller gefixed wird.

da ich auf ein 950er umsteige... intersse an meinem 930? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@tochan01
Danke für die ganze Mühe - weiß ich sehr zu schätzen! Und ebenfalls für das Angebot, aber ich suche nach einem Neugerät :)

Werde heute mal in ein Geschäft gehen und mir die Geräte direkt ansehen. Auf jeden Fall das 640 und das 735 miteinander vergleichen und vor allem schauen, wie mir Größe und Display zusagen. Finde das 640 wirklich interessant. Die Abmessungen sind aber wirklich eine gnaze Spur größer als bei meinem Wave, das könnte problematisch werden.

@okni
Deshalb habe ich die Punkte mit "nice to have" betitelt ;) Es ging mir weniger darum, zehntausend Sachen aufzuzählen, die ich für kleines Geld haben will, als mehr genau zu sagen, wie meine Vorstellungen von "schick" aussehen, falls es in der Kreisklasse ein Modell geben sollte, von dem jemand was weiß ;)
Ergänzung ()

Also, hatte heute drei Lumias in der Hand (mehr gab es bei 1x E-Plus, 2x O2, 1x Media Markt und 1x T-Punkt in meiner Stadt nicht -.-) und zwar: 435, 535 und 640 (theoretisch auch das 930, aber das war mit 333 Euro zu teuer).

Fazit:
Erstmal vorweg: Verkäufer in sogenannten "Fachgeschäften" haben heutzutage keine Ahnung mehr. Da war ich ja besser über Android und Windows Betriebssysteme informiert, und das will was heißen. Wenn eine Aussage kommt wie: "Ja, Windows ist gut. Android dagegen... das kommt mir manchmal schon etwas langsamer vor", da kann man sich mit der Hand nur noch an die Stirn schlagen...

Aber zum Wesentlichen: Das 640 ist echt verdammt groß... in die Hosentasche passt das zumindest nicht mehr. Grundsätzlich gefällt es mir wirklich gut. Verarbeitung, Geschwindigkeit, Windows-Phone... passt alles. Aber mann, diese Größe. Spätestens im Sommer stelle ich mir das echt umständlich vor, wenn man keine Jacke hat, in deren Tasche das passt.
Andererseits waren die Alternativen nicht berauschend. Gerade die Displays vom 435 und 535 waren dunkel und ließen sich bei leichtem Winkel nur noch schlecht lesen. Von der billig wirkenden Hülle mal ganz zu schweigen.

Grundsätzlich bin ich mit dem 640 sehr zufrieden - gibt es das nicht einfach in kleinerer Ausführung? Ärgerlich. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 735.... online bestellen bei Amazon und Co und ansehen. Wenn es gefällt behalten, wenn nicht wieder zurück schicken ;) Test Areamobile. Für mich zur zeit das beste Preis leistungs WP. android hatte ich kurz nach meinem Lumia 900 auf einem Sony ZL aber hab es nicht ganz ein jahr ausgehalten.... bei relase kam mir sofort ein 930er ins haus ;). So "frei" android auch sein mag, ich habs nicht gebraucht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmja. Anscheinend gibt es derzeit nicht wirklich ein Windows Phone mit kleiner Displaygröße. Habe mich deshalb nochmal bei der Android-Konkurrenz umgesehen und diese 3 als die vermeintlich typischen Verdächtigen rausgefischt:

LG 4G LTE (117 Euro) - 13,3x6,6cm
Moto 4G LTE (142 Euro) - 13x6,6cm
Galaxy S4 Mini Value Edition (188 Euro) - 12,4x6,1cm
Lumia 735 (220 Euro) - 13,5x6,9cm
Lumia 550 (ca. 135 Euro) - 13,6x6,8cm
Zum Vergleich, mein Wave ist gerade mal 11,8x5,6cm groß.

Edit: Nach ein wenig Überlegen unterscheidet sich eigentlich nur das S4 Mini deutlich in der Größe und kommt halbwegs an die Abmessungen meines alten heran. Dazu ist es am 3.12. bei Aldi Nord m Angebot. Hm... wird ne schwere Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so um mal eine kurze lernpause zu machen (bin grad in der bib) trage ich hier mal meinen senf bei:

von S4 mini kann ich dir aus eigener erfahrung abraten, hatte meine ex --> schlechte akkulaufzeit, voll mit "samsung-adroid" crapware

Ich würde zum Moto G raten oder wie das heisst. probiers mal mit 5" , hat noch locker platz in der hosentasche und ist beim surfen eifach echt angenehmer als ein wesentlich kleiners display. ich persönlich finde 5" perfekt. (hab mir gerade das OnePlus X bestellt, liegt aber leider über deinem budget...)

hab zwar keine persönlichen erfahruengen mit dem moto g https://geizhals.at/motorola-moto-g-3rd-gen-8gb-schwarz-a1303145.html aber dieses gerät wurde so oft empfohlen und ist einfach so der allrounder unter den preisgünstigen geräten. hat im grunde alles und das ausreichend gut. (natürlich ist sowas immer subjektiv...)

unter weiter gehts mit Sachenrecht!
 
Ich könnte mir nicht vorstellen, einen 5" Klopper in die Hosentasche zu stecken.

Das Moto E 2nd kommt von der Grösse her besser hin mit 12,99 x 6,68 cm.
 
Ja dann halt ein Sony Xperia Compact oder ein Motorola Moto E2 nehmen wenn einem wirklich ein 5 Zoll Gerät zu groß sein sollte, was ich aber nicht so ganz verstehen kann.
 
Zurück
Oben