Ist 1920x1080 immer FULL HD ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Hey Leute
und zwar bin ich mit meinem Kumpel auf ein komisches Thema gestoßen und konnten uns nicht wirklich einigen.
Er wollte sich einen Monitor zulegen, mit FULL HD und meinte, das ein Monitor, das 1920x1080 hat, auf jeden Fall FULL HD wiedergibt. Ich dagegen meinte, da kein FULL HD dabei stand, das er wohl auch kein wirklicher FULL HD Monitor ist.

Wer liegt nun von uns beiden falsch ?? :D

Das wäre hier der Monitor: http://www.lg.com/hk_en/monitors/lg-24MP56HQ

Ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen.
 
Full HD ist definiert als eine Auflösung von 1920x1080, daher lautet die Antwortet "Ja".
 
bei PC Monitoren ist es immer 1080p (FullHD) bei einer nativen Auflösung von 1920x1080

1080i würde per 1920×540 realisiert werden
 
Danke das ihr uns wegen der Frage nicht verkloppt :D wir waren uns wirklich nicht sicher, da einfach jede Marke, sei es Samsung oder LG bei teuren Geräten Groß und Fett "FULL HD" stehen haben. Das ist also nur eine Marketing Strategie um auf das Produkt aufmerksam zu machen !?
Das werde ich mir dann merken für die Zukunft, das man lieber mal das kleingedruckte ins Auge nehmen soll und nicht immer das was Groß draufsteht ;)
 
Naja, was heisst Marketing.
Erzähl mal nem Laien dass dein TV knapp 2,1 Millionen Pixel hat. Da kommt nur: "Häh?"
Bei Full HD weiß jeder; "Ah, das ist doch das tolle scharfe Fernsehen!"

edit: Jedenfalls jetzt noch... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch Monitore mit einer Auflösung von 1920x1200 (statt 1080) werden als Full_HD angepriesen und verkauft ...
 
WebLobo schrieb:
Aber auch Monitore mit einer Auflösung von 1920x1200 (statt 1080) werden als Full_HD angepriesen und verkauft ...

Was aber falsch ist, weil 1920 x 1200 als WUXGA (Widescreen Ultra Extended, 19:10) bezeichnet wird. Wahrscheinlich ist die sperrige Bezeichnung "schuld", daß es manchmal doch FullHD genannt wird wegen der 1920 horizontalen Pixel und weil FullHD sozusagen "enthalten" ist, bzw. 1:1 dargstellt werden kann.
 
1920x1200 = 16:10
1920x1080 = 16:9

stimmt also beides ;)
Full HD Definition

edit:
aber wenn man es ganz genau nimmt hat garbel recht
1080p Full HD 1920 × 1080 16∶9 16∶9 1∶1 2.073.600
WUXGA Wide UXGA 1920 × 1200 8∶5 8∶5 1∶1 2.304.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ja unter anderem UW-UXGA und SXGA. :D

Gut das die gebräuchlichen Auflösungen so einfache Namen haben, die meisten kann sich ja kein Schwein merken...

Die Klassiker aber kennt jeder: VGA, SVGA, HD Ready, Full HD, WQHD und UHD. :)
 
Mracpad schrieb:
Also ich nutze ja unter anderem UW-UXGA

Ja, solch ein Format wird mein nächster Monitor wohl auch haben, wobei dann UWQHD nicht schlecht wäre :D

Ne, echt, da blickt doch keiner mehr durch bei den Bezeichnungen... einfach Auflösung Breite x Höhe (und Größe der Diagonale) angeben und gut ist. Dann weiß jeder, was gemeint ist.
 
Zurück
Oben