HD 7970 Artefakte bei Witcher nun startet sie garnichtmehr

N

New-Generics

Gast
Hallo

wollte gerade witcher 3 am zweit PC testen ( FX 8320, Asus Cosshair V Formular, XFX 7970 DD ) aufeinmal ( nach 2 Minuten Spielzeit ) über den ganzen Bildschirm Grün Graue Vierecke, Ton lief weiter PC reagierte aber weder auf Power Knopf noch auf Reset Knopf.

Hab daraufhin Netzschalter ausgemacht kurz gewartet und wieder an PC fuhr auch ganz normal hoch.

Gta 5 getestet lief alles super ( halbe Stunde lang )

Witcher 3 gestartet wieder nach 2 Minuten das selbe Bild.

Nach den Neustart hab ich dann mal das Werks OC zurück gesetzt nochmals Witcher gestartet nur kam ich nichtmal bis ins Menü wieder das Bild und jetzt tut die Karte garnix mehr

also PC weigert sich mit dieser Karte hochzufahren in meinen PC ( aus der Sig ) startet er auch nicht und Piepst mit VGA Fehler.

gibt es noch eine möglichkeit die Karte zu retten was meint ihr ?
 
backen probieren?
 
Backen ist zwar eine Option, aber in der Regel nur eine kurzfristige Hilfe. Zudem wäre es für Leute wie mich, die über einen Gasofen verfügen, eine unmögliche Aufgabe, da die Karte dann der offenen Flamme ausgesetzt wäre.

Die Fehlerbeschreibung klingt für mich eh stark nach defektem VRam der Karte. Nur weil es dann wieder eine Weile lief, ist sowas nicht ausgeschlossen, sondern hängt davon ab, wie voll der Ram geschrieben wird, etc.

Statt irgendwelche Spielchen zu machen, würde ich an deiner Stelle nach einer R9 280X gucken, wenn du die gleiche Karte nochmal als Neuware willst, kostet unter 200 Euro. Ansonsten die allgemeinen Tipps wie R9 390 mit 8 GB oder eine GTX 970 mit 4 GB.
 
die Karte ist wohl hin. Bei schlechter Belüftung und/oder ständigem OC halten gerade die alten Dinger bei den Temperaturen einfach nicht sooo extrem lange.

Mal schauen, ob die Kühlung richtig sitzt und sonst dann wohl ersetzen.
 
ok danke schonmal

ja geld will ic hin den pc nicht unbedingt stecken ( da kommen nur altteile rein )

ok backen wie lang bei welcher temperatur ?

alle palstik teile müssen dafür ja ab ? was macht ich mit den dvi anschluss den kann ich ja leider nicht abbauen und da ist ja plastik drin
Ergänzung ()

hab se jetzt bei 100° Umluft im Ofen *daumen drück *
 
Temperaturen schwanken sehr

niedrig anfangen und wenns nicht hilft immer in 25° Schritten hoch.

Ich hatte Geforce 8 Serien bei 125° bis 200° im Ofen, je nachdem wieviel es bis zum Erfolg brauchte. Allerdings nie länger als 10 Minuten.

Vorsicht mit den erweichten Pastikteilen! Nicht deformieren!

Ofen anschließend guuut sauber machen und lüften, da dampft z.T. echt übler, ungesunder Geruch aus ...
 
so wa jetzt zirka 20 min drin und kühlt jetzt ab habs dann gegen ende runtergedreht auf 50° weils schon roch

gut das wir nen alten backofen in der garage haben da is der geruch nicht so schlimm den der is echt böse :D
 
Ergebniss?
 
Tjaaa .... zu viel versprochen?! Direkt ne Pizza nachlegen wollte ich dann auch nicht :D

Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt ...
 
Tja bevor der Ofen dann wieder für seine eigentlichen Zwecke verwendet wird würde ich eine Grundreinigung vornehmen;) Lüften alleine reicht da sicherlich nicht aus !!!

Ob es eine Lösung auf Dauer ist wag ich aber zu bezweifeln in Bezug auf die gebackene Grafikkarte, eine andere Sache ist natürlich ebenso die Lüftung des PC und das Gehäuse, wenns da nicht passt ist auch das backen nur eine Notlösung.
 
leider wird se jetzt recht schnell warm udn schaltet den pc ab ... im leerlauf 30 ° und kau mbelastung springen die temps hoch muss wohl nochmal kühler checken was da los ist
 
Das mit dem Backen hilft nur als Überbrückung. War damals bei meiner 6850 auch so. Nach 2 Tagen Belastung unbrauchbar..

Verkaufe die 7970 als Defekt und gönne dir eine gebrauchte r9 280(x) oder noch besser r9 290(x) diese ist bis zu 35-40% schneller je nach Game.

lg
 
wie gesagt da wird kein geld reingesteckt das ist ein renter pc mit altteilen :D

bekomm leider den kühler nicht richtig auf die gpu sie wird zu shcnell warm und wenn ich den wlp abdruck sehe is nur kleiner teil abgedeckt aber die schrauben sind bombenfest :(
 
Dann erspar Dir weiteres arbeiten an dem Oldie bevor dein Zimmer nachher in Flammen steht ;)
 
so mehr paste hilft scheinbar :D

witcher 3 läuft auch nur irgendwie sind die temps echt komisch

bei 69-89% belastung wird se über 85° warm bei 100% belastung geht se nicht über 65° also da stimmt echt was nicht aber naja alte oma will wohl ins grab :D
 
Da hat wohl die Diode was abbekommen. Aber dafür, dass es nix kostet kann man mal solche Experimente machen.

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die gebackenen Karten nicht lang halten, 2 Wochen bis max. 1 Jahr (ich hab gut 10 Stück gebacken welche ich aus Bekannten- und Freundeskreis eingesammelt hab), dann wirds eh Zeit für was Neues.
 
meine graka hat auch witcher 3 kaputt gemacht. dat spiel fordert die karte halt massiv. alte amd hitzköpfe, die permanent >90grad hängen, verabschieden sich da ruck zuck.

neue karte kaufen und alles ist wieder i.o..
 
Ja komisch das Witcher 3 aufeinmal die Karte so erhitzt hatte früher selbst bei 100% last maximal 81° im Hochsommer bei fast 40 grad in der Bude

nur jetzt dreht der Lüfter gerade mal bei 84° langsam auf also irgendwas stimmt da echt nicht :(

was auch komisch ist mit allen Schrauben wird sie wärmer als wenn nur die 4 Schrauben um die GPU rum fest sind

Kühlkörper wird aber extrem warm also irgendwas wird da nichtmehr stimmen aber ok versuch wars wert
 
Zurück
Oben