CPU-FAN error / Thermalright Macho Rev. B /Asus Z170-P

E.Favritz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
18
Moin Moin liebe CB-Gemeinde,

wie im Titel schon beschrieben bekomme ich diese Fehlermeldung.

Was habe ich getan?

- Bios update

Um den Fehler zu beseitigen:

- min/max ignorieren aktiviert
- min rpm auf 100
- PVW aktiviert

Gut, (bei ignorieren) dieser Fehler kommt nicht mehr, sollte der Lüfter aber wirklich mal ausfallen bekomme ich bis auf ein Bluescreen/Freeze, kein Feedback mehr seitens Bios ob da wirklich alles läuft wie es soll.
Und das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann ohne die Controlle deaktivieren zu müssen?
Das Problem habe ich auch schon erkannt (rpm zu niedrig = panik bei Asus), aber da muss es doch eine Lösung geben.


lg Erik
 
Deaktivieren.

Mir ist in 25 Jahren PC erfahrung noch kein einziger (!) Lüfter ausgefallen und eine moderne CPU zerschießt sich nicht mehr wenn Sie zu heiß wird.

Das Asus das immer noch nicht hinbekommt ist traurig...

Alternative bleihbt nur ein ander Lüfter mit höherer Drehzahl, aber das halte ich nicht für die bessere Lösung.
 
Q_FAN-Control = enabled

CPU_FAN_Control > DC Mode (3-Pin)
CPU_FAN_Control > PWM Mode (4-Pin)

CPU_Speed Lower = 200 RPM
 
CPU Q-FAN Control auf PWM (Macho rev.B hat meines Wissens einen 4pin-Lüfter)
CPU Fan Speed Lower Limit auf 100 oder 200 (der Lüfter ist mit einer Mindestdrehzahl von 300 angegeben).
 

Anhänge

  • Asus.jpg
    Asus.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Hanne schrieb:
Q_FAN-Control = enabled

CPU_FAN_Control > DC Mode (3-Pin)
CPU_FAN_Control > PWM Mode (4-Pin)

CPU_Speed Lower = 200 RPM

Probiere ich gleich mal aus.

Wobei das regeln auf -200 rpm bringt nichts...

lg
 
Versuch

CPU_FAN_Control > DC Mode (3-Pin) auch beim 4-Pin Stecker - so beim älteren MB von ASUS hat es geklappt -

"Wobei das regeln auf -200 rpm bringt nichts..."

ist die Mindestdrehzahl vom Lüfter ...........
 
Also bei anderen Asus-Boards funktioniert die Sache mit dem Lower Limit einwandfrei, dann könnte es höchstens sein, dass beim Z170-P da noch ein Bug drin ist.

Mit CPU Fan Speed Lower Limit wird schon eingestellt ab welcher Geschwindigkeit gewarnt wird ...
 
Nitewing schrieb:
Das Asus das immer noch nicht hinbekommt ist traurig...
Ich verwende auf verschiedenen Boards die Asus-Lösung und fahre sehr gut damit. Da fällt mir ein anderer Hersteller ein der hier öfters wegen gammeliger Lüftersteuerung aufgefallen ist. Auch hatte ich schon den einen oder anderen Lagerschaden bei Lüftern.

Daher würde ich erstmal einen anderen Lüfter anschließen um zu sehen, ob das Drehzahlsignal fehlerhaft ausgegeben oder vom Board evtl. Fehlerhaft ausgelesen wird.
 
Erstmal danke für die vielen Tipps:D

Was eben merkwürdig ist, dass das Problem nicht immer auftritt. Bei Neustarts z.B. passiert das nicht.
Ich werde mich wohl mit der ignorieren Methode begnügen(nicht hat geholfen), vllt tut sich noch etwas an der BIOS Front und solang der Lüfter das tut was er soll ist ja erstmal alles im grünen Bereich.

lfg Erik

PS:

mugam schrieb:
Mit CPU Fan Speed Lower Limit wird schon eingestellt ab welcher Geschwindigkeit gewarnt wird ...
Der Lüfter läuft bei 200+, wenn ich jetzt 100 einstelle sollte es ja kein Probnlem geben...ist nur leider nicht so. Oder ich versteh das System nicht richtig :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben