Neuintallation (Win 10) welche Systempartitionsgröße?

R.K.J

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
146
Ich möchte/muss mein System neuinstallieren, dabei will ich auf meiner
250GB SSD eine sperate Systempartition einrichten. Meine Frage ist wie
groß sollte ich diese Partition wählen damit ich nicht zu viel Platz verschwende
aber Systemmässig hinkomme. Programme/Spiele werde ich möglichst
wo anders installieren, Benutzerdaten (Bilder/Videos/Musik) werden
verschoben. Ah ja Win 10 Pro x64.

gruß
 
Schau doch nach wie groß Deine jetzige Installation ohne die Daten ist.
Viel einfacher als uns Fragen.

Viel Sicherheit für Updates einbauen, das letzte war eine komplette Installation.
 
Mit weniger als 60 könnte es schon knapp werden. Mit 80GB sollte man IMO gut hinkommen. Gerade wenn Benutzerdaten auf einer anderen Platte liegen.
GGf. noch 1 x die RAM-Größe draufschlagen, wenn man den Ruhezustand verwenden will.
 
Unter 50GB würde ich keinesfalls anfangen wollen.

Denn wenn Microsoft so weiter verfährt wie jetzt bei Threshold 2 bzw. Windows 10 1511, braucht man noch einiges an Platz wenn mehr oder weniger das ganze Betriebssystem als solches ersetzt wird.

Andererseits würde ich auch davon absehen wollen die/ eine SSD bei der Kapazität in mehrere Partitionen aufteilen zu wollen.
 
30GB ist schon fast ein MUß - allerdings müllt sich Windows mit der Zeit zu, so daß man direkt mind. 40 oder besser 50GB Win zuteilt
 
Danke erstmal. Hatte selber 50GB im Sinn, und wollte sichergehen.
Werde 75GB nehmen um sicher zu gehen, wer weiss was da noch
von Windows kommt.

So werde dann mal die Selbstzerstörung aktivieren.

gruß
 
Hi,
nur ne kurze Frage, warum willst du überhaupt eine separate Partition erstellen?
 
Also früher hab ich auch gerne Partitionen für alles gemacht. Ok, es macht etwas sinn, wenn man Windows XP sowieso mehrmals im Jahr neu installiert und abwechselnd die eine und andere Partition nimmt, aber letztendlich verschenkst Du dann massig GB auf denen Du dann vielleicht ein Spiel mehr installieren könntest. Es gibt keine feste Größe, die Du brauchst.
 
Ich habe die dumme Angewohnheit mich zuzumüllen und sehe nach 1-2 Jahren nicht mehr
durch und mache das System platt. Also neue Taktik, Systempartition auf die nur noch
Systemrelevantes raufkommt. Wenn ich dann die Faxen dick habe mit meinem Müll brauche
ich nicht das System platt zu machen, so der Plan:D

gruß
 
Das ist aber unlogisch, da du Spiele und Programme dann in der Regel auch neu installieren musst ;-)
Ich nehme mal an, dass es sich um einen Desktop PC handelt. 250 GB ist ja schon mal ne schöne Größe für ne SSD, da kommen dann nun mal Windows, Programme und Spiele drauf. Eigene Dateien sollten genrell losgelöst vom OS auf ne 2te separate Platte, damit dann nicht das Sortieren losgeht, wenn das OS mal neu installiert wird. Aber du musst immer Programme und Spiele mit neu installieren, wobei man sich die lokale Bibliothek von Steam z.B. auch gut vorher sichern kann. Gerade wenn du dein System vollmüllst ist das ne super bereinigende Maßnahme, da meistens danach doch nicht mehr alle Programme und Spiele wieder gebraucht werden.
Jedenfalls macht das Partitionieren von Festplatten heute eigentlich selten Sinn und in deinem Fall meiner Meinung nach gar nicht ;-)
 
Zurück
Oben