Zusammenstellung eines neuen Rechners

feuergurke

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
395
Hallo,
ich hatte vor, mir ein neues System zusammen zu bauen und bräuchte etwas Hilfe. Einige Rechner habe ich schon zusammengebaut und diese hatten super Leistung. Da ich mich nicht zu 100 Prozent damit auskenne, wollte ich hier einmal meine Aufstellung posten:

Gehäuse: Aerocool Xpredator Cube
Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit CMZ8GX3M2A1600C9
Grafik: ? (Noch Hilfe benötigt)
Netzteil: ? (Noch Hilfe benötigt)
Mainboard: ? (Noch Hilfe benötigt) (Evtl. ASUS B85M-Gamer?) ((Lohnt sich ein Mini ITX Mainboard??))
CPU: Intel I7 4790K oder evtl. ein anderer?
SSD: ? (Noch Hilfe benötigt)
OS: Win 7 oder 8

Falls noch etwas fehlen sollte, sagt es bitte.

Vielleicht könnt mir Tipps dazu geben, welche Komponenten sich noch lohnen würden. Das Gehäuse und der Ram ist bereits vorhanden.

Der Computer soll eigentlich nur zum Spielen gedacht sein. Überwiegend Offline und evtl. Online, aber eher seltener.
Ich möchte gerne alle Spiele auf Full HD mit vollen Details spielen könnten. Als Beispiel nennen ich Crysis 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem i7-4790K braucht du natürlich ein Mainboard mit Z97 Chipsatz.

Warum ein Mini-ITX Mainboard kaufen wenn du dir ein Gehäuse kaufen willst in das ein µATX Mainboard passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein B85M-Gamer + i7 4790K ist absolut falsch, wenn dann den Xeon dazu. Aber ein Asus Z97-Pro Gamer + i7 4790K ist richtig. Dazu eine 390 (980) + als Netzteil ein Straight Power 10 mit 500 oder max. 600 Watt (Reserve schadet nicht). Und ich würde auch auf 16 GB RAM setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würden mir denn 16 GB Ram bringen im Gegensatz zu 8 GB?
Wenn ihr evtl. Links von der Hardware, die ihr empfiehlt mit posten könntet, wäre ich euch dankbar. :)
Ergänzung ()

moquai: Ich kann nur maximal ein mATX Mainboard einbauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
feuergurke schrieb:
Wenn ihr evtl. Links von der Hardware, die ihr empfiehlt mit posten könntet, wäre ich euch dankbar. :)
Eigentlich nicht nötig, Du gibst den Begriff ein und entscheidest dann, wo Du kaufen möchtest.

Und wegen dem RAM, es gibt einige Spiele, die sich mehr als 8 GB nehmen, das kann man nachlesen. Von den 8 GB bleibt nicht so viel für das Spiel, denn Windows will ja auch etwas davon haben.

Und hättest Du noch keinen RAM, dann wäre meine Empfehlung sogar der TridentX mit 16 GB, DDR3-2400 gewesen, da er übertaktet ist und prima mit dem Board und dem i7 4790K harmoniert.
 
ein B85M-Gamer + i7 4790K ist absolut falsch, wenn dann den Xeon dazu. Aber ein Asus Z97-Pro Gamer + i7 4790K ist richtig.

Das ist Blödsinn weil man einen 4790k leider nur minimal übertakten kann. Man kann ein Z97 Board kaufen, muss aber nicht. Ein Xeon ist auch definitiv kein Muss mit seinen 600MHz weniger.

Nein, eine M.2 SSD lohnt sich nicht. Weder preislich noch überhaupt bei Haswell Mainboards. Realistisch besteht die Wahl zwischen BX100, 850 Evo und MX200.
 
Lohnt sich anstatt der 850 Evo auch eine 850 Pro oder eine Sandisk Extreme Pro?

moquai: Unterstützt der I7 nicht nur 1600 MHZ? Ich hatte auf jeden Fall nicht vor, etwas zu übertakten, da ich davon keine Ahnung habe. :D
 
@HominiLupus;

Und Deine Aussage wegen der CPU ist was? Genau, Blödsinn.

@feuergurke;

Ja, offiziell, aber wenn es funktioniert? Schnellerer RAM ist kein Fehler. Ahnung brauchst Du nicht viel haben, da es XMP-Profile gibt, die man beim RAM im BIOS auswählt. Wir sind gern behilflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai: Hast du Erfahrungen mit dem Zusammenspiel gemacht? Um wie viel Prozent bessert sich die Leistung des Rams?
 
Ich habe das Asus Z97-Pro Gamer + i7 4790K + TridentX, DDR3-2400. Die genauen Prozente kann ich Dir nicht sagen, da ich von Anfang an den RAM hatte, daher fehlt mir der Vergleich.

Aber es klar, dass bis zu einer bestimmten Grenze schnellerer Takt nicht nur messbare Vorteile hat. Bei manchen Spielen, BF4 ist da ja Vorreiter, bringt er durchaus mehr Peformance. Auch in Anwendungen. Im Forum gibt es sogar einen Thread und nicht nur diesen. Auch im Internet und wie immer gibt es 2 Lager. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gehäuse nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob weitere Lüfter nötig sind.

Ich habe das Define R5 + den Noctua NH-U14S. Das wäre meine Empfehlung als Kühler. Oder ein Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn Brocken ECO. Soll es noch billiger sein, dann den EKL Ben Nevis.

Eine Wasserkühlung finde ich nicht nötig, schon gar nicht beim Xeon.

Edit: Natürlich kannst Du auch beim Boxed bleiben. Aber die Kühlleistung und Lautstärke ist schlechter.
Ach ja, wenn es ein Mini-ITX Mainboard werden soll, dann musst Du eh abklären, was da überhaupt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mini-ITX Mainboard ist eine sehr schlechte Wahl: es ist teurer und hat weniger Features. Also wieso sollte man es kaufen?
Ins Gehäuse passt ein uATX Board und das sollte man dann auch nehmen. Man hat keinerlei Vorteile durch ein ITX Board.

Sofern man K CPU, Z Mainboard kauft, sollte man auch DDR3-2400 nehmen. Der Aufpreis ist sehr klein, meist ~10€ aber man bekommt ca. 5%, manchmal auch 10% mehr Leistung, je nach Programm. Allerdings nur wenn man CPU limitiert ist.Spiele sind dies meistens nicht.
 
HominiLupus schrieb:
Sofern man K CPU, Z Mainboard kauft, sollte man auch DDR3-2400 nehmen.
Siehst Du, nur darauf wollte ich in #3 hinaus. Denn man sollte schon darauf achten, dass alle Komponenten harmonieren. Natürlich ist es kein Muss, aber ein B85 ist nun wirklich nicht das, was ich mir zu einer K-CPU wünsche. Ein "Z" gehört einfach dazu. Diese Xeon/4790K-Thematik ist doch nicht neu.

Deshalb bin ich über Deine Aussage in #9 verwundert, denn Du solltest es doch besser wissen, Du bist ja nicht gerade inkompetent.
 
Die Thematik ist nicht neu aber Leute wie du liegen mittlerweile falsch.
Eben weil der i7 so hoch getaktet ist und es keine vergleichbare non-K gibt, ist es völlig richtig einen i7-4790k mit einem B85 zu koppeln. Der Xeon ist eben überhaupt keine Alternative weil deutlich langsamer getaktet.

Zu i7-2600/2600k Zeiten war das noch richtig: da kaufte man einen i7-2600 und ein H67 wenn man nicht übertakten wollte, der 2600k kostete mehr ohne Gegenleistung. Beim i7-4790k ist das anders: da bekomme ich für den Mehrpreis ~600Mhz die mir einen Nutzen bringen auch wenn ich nicht übertakte, Nutzen den ich bei Xeon oder i7-4790 nicht habe. Seit Intel die K und non-K CPUs im Takt unterschiedlich ausstattet ist es eben anders als früher.
 
@FeuerGurke: mit dem von Dir gewählten Gehäuse habe ich kürzlich einen Bauvorschlag gemacht, siehe --->>> hier. Die Zusammenstellung sollte auch Dich glücklich machen können. Eine CPU für 350 € muss es meiner Meinung nach nicht sein.
 
Zurück
Oben