Möglichst billiges Weihnachtsgeschenk

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Hallo,
da Weihnachten bald vor der Tür steht, Dinge sich verändern und meine Schwester demnächst ausziehen möchte, will ich ihr ein kleines Geschenk machen, welches ihr in der Zukunft von Nutzen sein wird..

Hier einmal der von mir ausgefüllte Fragebogen
Anwendung: mobil
Office. Ja überwiegend. Surfen, Programme wie Office, Word, Filme/Youtube..
Wie mobil soll der Laptop sein? Gar nicht.. der Laptop wird einen festen Platz bekommen.

SSD: ja/nein: "nice to have" aber kein muss
Festplattengröße: sie wird niemals mehr als 100gb voll bekommen
Laufwerk: "nice to have" muss aber nicht

Displaygröße:
ab 15" würde ich sagen

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD: Solange man nicht bei Seiten wie Facebook, Youtube oder ähnlichem rauszoomen muss um etwas zu sehen, ist alles gut..
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd: unwichtig

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/OSX: am besten Windows 7

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Sollte Robust sein und nicht der anfälligste für Flüssigkeiten u. ähnlichem

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Ratenzahlung wäre nice, ist aber kein Muss!

Habe mich auch selbst schon auf die Suche gemacht und mir persönlich gefallen die Modelle von Lenovo..
Schon mal ein großes Dank an alle, die mithelfen!:)
 
Wirklich detailliert ist die Anforderung jetzt nicht. Ich hab mal für dich gefiltert: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~83_LCD+matt+(non-glare)&sort=p

Von den Geräten kannst du eigentlich alles nehmen, mit Ausnahme von AMD A1, Intel Pentium N* und Intel Celeron N* Prozessoren.

@ majusss
Prinzipiell hast du Recht, aber gebrauchte Thinkpads oder ähnliches von HP kosten auch mindestens 200 Euro. Bedenkt man die teilweise langsamen Prozessoren und insbesondere lahmen Festplatten schwindet der Vorteil für seine Schwester. Die Business Features (Docking Anschluss, 3G/LTE-Funkmodul) sind eher nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Geräten kannst du eigentlich alles nehmen, mit Ausnahme von AMD A1, Intel Pentium N* und Intel Celeron N* Prozessoren.
Und warum? Hatte eigentlich folgenden Laptop als Favorit gesehen..
http://geizhals.de/lenovo-b50-30-mca37ge-a1238056.html?hloc=at&hloc=de

Wie siehts denn mit dem maximalem Budget aus? Ein gebrauchtes Thinpad wäre hier wohl definitiv am besten. Wenn ich das Budget weiß, suche ich dir das beste für dein Geld raus.
Würde mal grob sagen 300. Gerne auch darunter. Thinpad ist leider keine Alternative.

http://geizhals.de/lenovo-g50-80-80e...loc=at&hloc=de
das hat meine schwester letzte Woche bekommen.
reicht absolut, Windows noch dazu (15€)
und ich habe ihr noch eine ssd eingebaut, weil das Budget das noch hergab - und eine 2,5 zoll Gehäuse für die ausgebaute platte.
Schafft der Laptop auch Multitasking Aufgaben wie Youtube, Facebook und Spotify gleichzeitig?
Win7 wird dann bestellt, danke. Ich denke nicht dass sie eine SSD brauch.

Leider am Budget vorbei..

Ich denke im großen und ganzen geben die sich alle nichts oder?
 
Thinkpads sind zwar stabil, aber auch hässliche, grob zusammengeschnitzte Kisten.

Sollt man berücksichtigen. Gefällt nicht jedem. Frauen erst recht nicht..

Und dann noch mit speckiger Rückläufer-Tastatur. Aber in jedem Thread muss ja heutzutage jemand "Thinkpad-Rückläufer" schreien, egal für wenn und für was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch jedes andere gebrauchte Gerät kaufen, aber die Thinkpads bieten sich nunmal an. Und mit einer Celeron/Pentium CPU kannst du nicht einmal vernünftig im Internet surfen... Ein wenig anspruchsvollere und schlecht programmierte Seiten bringen die Teile richtig ins schwitzen. Ein Budget von 300€ ist eben "so schwachsinnig" das meiner Meinung nur gebrauchte Geräte in Frage kommen.

https://geizhals.de/hp-250-g4-p5t03es-abd-a1353194.html?hloc=at&hloc=de

Das wäre auch noch in Ordnung, wenigstens mit vernünftiger CPU..
 
@ majusss
Ich weiß ja nicht woher du die Idee hast, aber bei Intel sind die Mobilprozessoren noch mehr "nur Namen" als auf dem Desktop. Teilweise bekommt man zwischen Celeron und i7 (wir erinnern uns an die Produtklassen: Celeron, Pentium, i3, i5, i7) auch wieder nur den selben Zwei-Kern-Prozessor (+- HT, +-Boost, +-Cache, ...). Auf Basis der Bezeichnung im Mobilsegment kann man nicht einmal zuverlässig sagen, welches Feature (HT) oder Hardware (2/4 Kerne) vorhanden ist. Für den harten Einsatz ist der Unterschied zwischen Low End und High End Prozessor relevant, insbesondere für Büro, Video und Web ist das jedoch zu vernachlässigen. Man muss nur darauf achten, keine N* Prozessoren zu kaufen, dass sind nämlich umgelabelte Atom Chips.
 
Ja mir ist schon klar das die Nomenklatur von Intel vollkommener Stuss ist, aber es ging mir um die hier vorgeschlagenen P/C. Die sind totaler Müll. Auch der 3205U ist total langsam, und kann wahrscheinlich nicht mal encrypted HD Videos wiedergeben ohne dabei fast zu sterben.
 
Zurück
Oben