Sound wird leiser, wenn ein Y-Kabel Klinke verwendet wird?

_doc_

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
136
Moin zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Y-Kabel an den Audio-Ausgang meines Mainboards stecke, wird die Lautstärke automatisch leiser.
Bisher hatte ich ein Y-Kabel bei all meinen PCs verwendet und es war bisher nie der Fall, dass die Lautstärke so dermaßen leiser wurde. Da bringen meine externen Boxen mit Stromversorgung auch kaum was. Die kann ich dann voll aufdrehen, brüllen mir aber trotzdem nicht die Ohren weg.
Wenn ich hinten die Lautsprecher und vorne am Gehäuse die Kopfhörer anschließe, habe ich das Problem nicht. Dann habe ich nur das Problem, dass unser Knirps Kabel jeglicher Art besonders interessant findet und diese gern raus rupft.

Ja, ich kann die Kopfhörer an die Lautsprecher anschließen. Dann benötige ich aber eine weitere Verlängerung für das Mikrofonkabel, dass dann ja wiederum am Mainboard eingesteckt werden muss.

Es wird doch aber auch eine Software-seitige Lösung geben. Kann man das irgendwo einstellen?
Oder ist das mal wieder ein Windows 10 Phänomen?

OS:
Windows 10 64bit

Mainboard:
ASRock FM2A85X Extreme4-M, BIOS v1.80

Vielen Dank schon mal!
 
Nein, da gibt es nur eine elektronische Lösung, weil die Ursache physikalisch ist.

Du brauchst einen aktiven Splitter oder einen Umschalter.
http://www.amazon.de/Nedis-ASWITCH-...d_cp_23_1?ie=UTF8&refRID=0ZFCR5GSB5MEZWN1C22Y
So einen zum Beispiel. Da kannst du dann an "Output to Amp" deinen PC anschließen, und an 2 der "AUX X" deine Boxen und das Headset, so kannst du entweder die Boxen oder das Headset betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat doch hinten 5 klinkenausgänge, in der Software der Soundkarte sollte man irgendwo einstellen können welcher Anschluss was macht. So bekommst du zwei audio Ausgänge ohne Adapter.

Ging zumindest bei meinen alten PC immer
 
Das ist ein rein technisches bzw. physikalisches "Problem". Du teilst den Ausgang, der immer "nur" 100% liefert, auf, d.h. liefert er per Adapter 2x50%, denn für 2x100% müsste er eben an der Quelle 200% liefern, und das geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceddy
Der Frontausgang geht doch auch zu dem gleichen Sound Chip. Also liefert er in dem Fall, dass Front- und Backseite genutzt werden 100% Leistung. Wenn ich aber 2 Kabel an einen Ausgang anschließe, habe ich die Leistung nicht mehr?
 
Soundkarten schalten intern das Signal entweder von Ausgang zu Ausgang, oder jeder Ausgang hat seinen eigenen Verstärker. Bei beidem hast du keinen Pegelverlust. Eins von beidem trifft bei dir zu.
 
legan710 schrieb:
Das Mainboard hat doch hinten 5 klinkenausgänge, in der Software der Soundkarte sollte man irgendwo einstellen können welcher Anschluss was macht. So bekommst du zwei audio Ausgänge ohne Adapter.

Beim dem Realtek Manager geht das leider nicht. Oder ich finde die entsprechende Option nicht.
 
Das geht auch beim Realtek. Leider kommt es dabei, wie immer, darauf an, welche Features der Boardhersteller aktiviert hat. (Kosten und so)


LG
 
Zurück
Oben