Audio Interface für RODE NT1A - Presonus AudioBox

GamingFriedel

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
237
Hallo Leute,

ich möchte mir für mein RODE NT1A demnächst die Presonus AudioBox kaufen. Habe bis dato das Behringer Xenyx 802 genutzt. Nach Recherchen soll eine Audio Interface für das Rode besser sein.
Diese hier: http://www.amazon.de/Presonus-Audio...=1448707829&sr=8-1&keywords=presonus+audiobox

Meine Frage ist aber wie ich das ganze verbinde?
Klar, XLR Kabel zum Mikro und USB in den PC. Wie verbinde ich dann meine Lautsprecher? Brauche ich da noch was besonderes? Bzw welche Lautsprecher kann ich da nehmen. https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/5156r4zjy3L.jpg


Hatte schon mal eine andere Interface getestet, da war der Sound aber im nachhinein Mono bei Audacity. Das ist bei der Presonus nicht so oder? Hat da jemand eventuell Erfahrungen?

Dankeschön für eure Antworten

Liebe Grüße
 
Vorweg:
Das Behringer Xenyx ist kein Audiointerface, sondern ein Mischpult.
Ein Audiointerface ist in etwa vergleichbar mit einer Soundkarte (naja eigentlich ist es eine Soundkarte).
Genrell sollte die bereits im PC/Notebook vorhandene Soundkarte/-Chip deaktiviert werden, wenn ein Audiointerface ins Spiel kommt.

Das Presonus ist vollkommen OK.
Gute Alternativen in dem Preisbereich sind rar.
Evtl. noch Focusrite, aber mit dem Presonus machst du auf jeden Fall nichts falsch.

An der Rückseite findest du 2 symmetrische Klinkenausgänge für Lautsprecher, sowie einen Kopfhörerausgang.
Das ist die übliche Ausstattung von allerlei Audiointerfaces, hierbei werden Aktiv-Lautsprecher oder Verstärker einfach per Klinke oder Klinke-XLR angeschlossen.
Falls deine Lautsprecher nur Cinch-Eingänge bieten, ist das auch kein Problem. Es gibt Adapter.

Zum Thema "Der Sound war [...] mono":
Dein Mikrofon (wie 90% aller gängigen Mics) ist ein Monogerät.
Du musst es in der DAW (z.B. Audacity) anschließend selbst im Raum platzieren (Monospur für Aufnahme erstellen!)
 
Ok danke für die Informationen.

Eine Sache habe ich allerdings noch nicht verstanden.

Ich hatte das Focusrite Solo, hatte damit nur eine Monoaudiospur, mit meinem Mischpult Xenxy 802 allerdings Stereotonspur. Wenn ich jetzt die Presonus Box kaufe, wie stelle ich das um? Bzw ist es schon von Beginn an Stereo?

Eine Sache noch, wie stell ich am PC die Soundkarte aus/deaktivieren?

Liebe Grüße!
Ergänzung ()

Die Presonus Box besitzt ja 2 Klinkenanschlüsse für die Lautsprecher, also brauch ich auch 2 Adapter oder?
Ergänzung ()

Und wie läuft das ab wenn ich USB Lautsprecher habe?
 
Das Mischpult gibt natürlich eine Stereosumme aus, das Mikro wird hier über den "PAN"-Regler als Monogerät im Raum platziert.
Mit dem Audiointerface bekommst du das Monosignal, wie es am Eingang vorliegt in deinen PC.
Jetzt kommt es dafrauf an was du damit tun möchtest.

Willst du Aufnehmen, dann erzeuge in deiner DAW (zB Audacity, Cubase, Protools, StudioOne (beim Presonus dabei),...)
eine Monospur, weise ihr den entsprechenden Eingang des Interfaces zu und los gehts.
Danach hast du eine Monospur die du, wie einen Kanal am Mischpult, per "PAN" frei im Raum platzieren kannst.
Die Ausgabe der DAW ist idR wie die vom Mischpult Stereo.

Zum deaktivieren der alten Soundkarte muss du ggf. ins BIOS deines Rechners und sie abschalten (meist unter so etwas wie "Intergrated Peripherals" zu finden) oder die PCI(e)-Karte ausbauen.
Beachte hierbei, dass das Interface alle Aufgaben der Soundkarte übernehmen wird => Verkabelung beachten.


@USB-Lautsprecher: Kann sehr problematisch werden! Bieten diese keine Möglichkeit das Signal analog anzuliefern (Cinch/Klinke/XLR)?

@Adapter: Ja du brauchst dann entsprechend 2.
 
Oder gibt es ein gutes Mischpult was du mir für das Rode NT1A empfehlen kannst?


Und weißt du eventuell, woran folgendes Problem liegen kann.. habe gestern Aufnahmen gemacht mit meinem Rode und in Audacity habe ich im Hintergrund ein leichtes Knacken gehört. Hatte ich vorher noch nie gehabt. Stecker nicht richtig drin? Oder Kabel kaputt?
Ergänzung ()

Kann ich auch mit der Presonus Box mit dem Rode aufnehmen und gleich eine Stereoaufnahme bekommen?
 
Ich glaube es gibt hier noch ein kleines Verständnisdefizit deiner seits bzgl. Stereo/Mono.
EINE Stimme ist EINE Schallquelle und wird durch EIN Mikrofon, welches EINE Membran besitzt, in EIN elektrisches Signa gewandelt.
Es gibt Stereo-Mikrofone, diese beinhalten zusätzlich zum normalen Signal noch die Rauminformation.

Ein Sprecher oder eine Gesangslinie oÄ ist erstmal immer Mono.

Was nicht bedeutet, dass es nur auf einem Lautsprecher rauskommt.
Am Ende der Kette kommt das Stereosignal.
Hierfür werden Monoquellen im Raum platziert ("PAN").

Eine einfache Sprachaufnahme ist Monosignal, welches in die "Mitte" gelegt wird. (PAN auf Mittelstellung)

Deine Stimme ist immer Mono!
Du hast nur einen Mund:)

Dein Mischpult hat eben diesen "PAN"-Regler. Für jeden Kanal einen.
Am Ende kommt aber ein Stereo-Signal raus.

Ein Audiointerface setzt früher an.
Es wandelt direkt hinter dem Eingang dein Signal in ein digitales um.
Deine DAW übernimmt nun die Rolle des Mixers.

Um dir weiter helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen was genau du vor hast.

@Das Knacken kann viele Ursachen haben. Kabelkaputt, falsch verkabelt, asynchrone DA- und AD-Wandlung, ASIO-Probleme,....

PS:
Das RODE ist ein gutes Micro, bitte nicht einfaches Mischpult + Onboard-Soundkarte zur Aufnahme nehmen, dann würde es ein Webcam-Mic auch tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Verständnisproblem gibts da auf jeden Fall. Aber deshalb bin ich ja hier, haha :-D

Gibts da einen qualitativen Unterschied zwischen Mono & Stereo?

Du sagst ja wenn es Mono ist kommt es trotzdem nicht nur aus einem Lautsprecher?

Wenn ich mir nun die Presonus AudioBox hole, verbinde ich es mit einem XLR Kabel und meinem Mikrofon. Dann noch die Lautsprecher mit hilfe von Klinken. So dann noch USB mit dem PC.
Vorher noch die Soundkarte deaktivieren.

So dann bekomme ich trotzdem ein Monoton oder ? Da Interfaces kein PAN Regler haben? Oder wie?

Brauche da noch viel Erklärung. Habe bis dato das Rode an dem Xenyx 802 angeschlossen. Möchte jetzt mal was neues ausprobieren. Deshalb Interface oder neues Mischpult.
 
Dein Anschlussplan ist soweit korrekt.
Um dir aber noch weiter helfen zu können, wäre es hilfreich dein Vorhaben etwas näher zu erläutern.
 
Ok gut.
Ich möchte wie ich schon im Vorfeld lange Zeit gemacht habe, Videos damit kommentieren. Habe aber halt noch nie einen Mono "Ton" bekommen. Was ist denn da der Unterschied, ich kapier es leider immer noch nicht. Mit meinem jetzigen Mischpult und dem Rode nehme ich ja in Stereo auf, 2 Tonspuren in Audacity.
 
Zurück
Oben