Sapphire R9 390 wird nicht erkannt!

Aikido

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
30
Hallo liebes Computerbase Forum

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte nun endlich mal meine 2 Gtx 560 Ti durch etwas neues ersetzen und habe mich schlussendlich für die Amd Sapphire R9 390 entschieden.

Habe die beiden alten Grafikkarten ausgebaut und die neue AMD in den 2 PCIe Slot gesteckt. Nun das kuriose.

Wenn ich die AMD drinne habe, bootet der Computer nicht. Außerdem erscheint erst gar kein Bild und die USB-Geräte wie Tastatur, Maus, Mikrofon bleiben schwarz.
Wenn ich eine der alten 560 ti wieder einbaue funktioniert alles. Nur bootet der Computer minimal langsamer. So um die 5 sek.

Mein System:
MSI P67a-gd53 B3
Intel i7 2600 @3,40
Corsair HX650W Modular
2x 4 GB @1333mhz RAM
Crucial 120gb SSD
1000GB WD Blue WD10EZEX HDD

Wo könnte das Problem liegen? Mainboard BIOS Update hatte ich vor einigen Monaten mal durchgeführt. Watt sollten eig lange ausreichen.

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Aiki - Flo
 
Klingt nach Netzteil oder steckdosenleiste
Wenn graka richtig eingebaut ist inkl Stecker
 
Stromstecker an der 390 dran?
Warum in den 2. Slot?
 
Ja 2x8 Pin.
2. Slot da der ersten von den HDDs blockiert wird.
DVI ist auch an der Graka angeschlossen.
 
Unbedingt im ersten Slot probieren!!!
Bau die HDDs testweise aus o.ä.!
 
Das geht leider nicht, da das Gehäuse da im Weg ist/zu klein ist. Beide Slots sind aber auch funktionstüchtig. Die GTX 560 habe ich zum testen auch in diesem Slot gesteckt.
 
Aikido schrieb:
Ja 2x8 Pin.
2. Slot da der ersten von den HDDs blockiert wird.
DVI ist auch an der Graka angeschlossen.

Und die testweise eingebaute 560 steckt dann auch im 2. Slot? Also den 1. Slot testen solltest Du auf jeden Fall.
 
Aikido schrieb:
Das geht leider nicht, da das Gehäuse da im Weg ist/zu klein ist. ...

Du, meine Flex war auch schon in meinem Gehäuse. ;-)
Was nicht passt, wird passend gemacht!

Kannst ja testweise auch mal das Mainbaord ausbauen, alles ausserhalb des Gehäuses aufbauen und dann testen.
 
Und genau das war meine gestern auch schon! ;)
Ja die 560 auch im 2 Slot!
 
P67 Board und relativ neue AMD Karte ...

BIOS Update.

Ich hatte das Problem vor drei Jahren selber, als ich von ner HD6950 auf eine HD7950 gewechselt bin.
Erst nach einem Bios Update wurde die neue Grafikkarte erkannt.
Danach liefen die folgenden Karten (R9 290 ud jetzt GTX 980) problemlos
 
Lesen!

Er schrieb, dass er bereits ein BIOS Update gemacht hat.
 
Beide Karten habe ich jetzt im ersten PCIe Slot laufen lassen. Selbe Ergebnis: GTX läuft, AMD erscheint kein Bild, Pc bootet nicht
Ergänzung ()

Edit: Das große Problem it ja evtl gar nicht, dass die Graka nicht erkannt wird. Der P bootet einfach nicht, wenn sie dinne ist.
 
Hat die Karte vielleicht einen Taster auf der Oberseite? Wenn ja drücke ihn mal, bei der R9 290 gab es einen Taster wo man die Bios Modi umschalten konnte und das hat entschieden ob der PC startet oder nicht.
Der Taster scheint oben vorne zu sein und ist mit dem Sapphire Logo verziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte überhaupt neu oder hast du sie gebraucht gekauft?

Netzteil will ich jetzt mal ausschließen, das es ja mit 2x 560ti funktionierte.

Hast du evtl. einen anderen Rechner, in dem du die 390 mal testen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eingefallen, dass ich aufgrund eines Bootmgr Fehlers damals das System neu aufgestzt habe. Dabei ist es evtl. passiert, dss auch das Bios zurückgesetzt wurde. Habe dementsprechend nochmal ein BIOS Update durchgeführt, um auf Nummer sicher zu gehen. Und siehe an: Von 1.0E auf 4.3. Gleich die Graka draufgesetzt und es funktioniert!! Jetzt nur noch alles wider heile verkabeln und reinsetzten. Ich bedanke mich ganz herzlich für die zahlreichen Antworten! Einen schönen Tag wünsche ich noch!
 
Zurück
Oben