Wird ein DP kabel ohne installiertes OS funktionieren?

knucklepunch311

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
53
hallo, ich habe seit einigen tagen einen neuen pc und wollte da nun windows 7 neu installieren. aus eigener erfahrung weiß ich dass eine bildschirmverbindung durch HDMI an meinem PC nicht ohne OS und installierten GPU treiber weder am CPU noch GPU port funktioniert. (kann also so kein OS installieren ohne bild) habe heute meinen neuen monitor bekommen welcher ein DP kabel als bildschirmverbindung hat. und wollte nun fragen ob diese verbindung vom PC erkannt wird. da ich zuvor einen DVI/VGA monitor hatte welcher mir nicht mehr zur verfügung steht, und mit welchem ich auch ohne OS oder GPU treiber ein bild hatte. aber gilt das auch für DP?

danke
 
Das sollte gehen. Und ja, es sollte auch bei HDMI gehen. Es ging durchaus bei einigen Monitoren / GPU Kombinationen nicht. Aber dann auch nur, weil einer seiner Hausaufgaben nicht gemacht hat. Und das sollte schon länger kein Problem mehr sein.

Bei HDMI lag es in der Regel am Scheitern des Handshakes und da idR am Kopierschutz HDCP. Das gibt es bei DP erst gar nicht.
 
aus eigener erfahrung weiß ich dass eine bildschirmverbindung durch HDMI an meinem PC nicht ohne OS und installierten GPU treiber weder am CPU noch GPU port funktioniert

Hä, doch klar muss. Sonst könntest doch gar nichts installieren oder ins Bios kommen.:confused_alt:
 
Wenn du die ganze Hardware vor Ort hast , wieso legst du dann nicht einfach den Windows Datenträger ein und startest unverbindlich mal den Installationsprozess öÔ ?
 
O-Saft-Killer schrieb:
Hä, doch klar muss. Sonst könntest doch gar nichts installieren oder ins Bios kommen.:confused_alt:

nunja, ich habe es versucht, ich hatte bis heute keinen monitor, und habe versucht meinen neuen PC an den fernsehr via HDMI anzuschließen, wobei ich ohne installiertes OS kein bild bekam. also auch nicht ins bios kam. selbst der kundenservice meinte dass ich evtl zuerst den GPU treiber installieren muss um HDMI benutzen zu können.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das sollte gehen. Und ja, es sollte auch bei HDMI gehen. Es ging durchaus bei einigen Monitoren / GPU Kombinationen nicht. Aber dann auch nur, weil einer seiner Hausaufgaben nicht gemacht hat. Und das sollte schon länger kein Problem mehr sein.

Bei HDMI lag es in der Regel am Scheitern des Handshakes und da idR am Kopierschutz HDCP. Das gibt es bei DP erst gar nicht.

okay danke dann werde ich es einmal versuchen.
 
Dann schau mal auf Beitrag #2

Ein TV ist kein Monitor. Und dann scheiterte eben bei Dir der HDCP Handshake. Und da hat der Kundendienst dann recht. Bild kommt erst, wenn Treiber installiert sind.

Aber das ist eine HDMI Eigenheit und hat nichts mit dem Displayport zu tun.

Ein TV ist und bleibt eben kein Monitorersatz. Obgleich viele TVs auch schon ein Bild direkt nach dem einschalten anzeigen.
 
Die wilde Inge schrieb:
Wenn du die ganze Hardware vor Ort hast , wieso legst du dann nicht einfach den Windows Datenträger ein und startest unverbindlich mal den Installationsprozess öÔ ?

weil ich eben mit HDMI - fernsehr verbindung kein bild hatte, und mir nun unschlüssig bin ob dies vielleicht auch mit DP der fall sein könnte. und ich keinen VGA monitor mehr zur verfügung habe. (aber weiß dass ich mit VGA auch ohne OS ein bild bekomme)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann schau mal auf Beitrag #2

Ein TV ist kein Monitor. Und dann scheiterte eben bei Dir der HDCP Handshake. Und da hat der Kundendienst dann recht. Bild kommt erst, wenn Treiber installiert sind.

Aber das ist eine HDMI Eigenheit und hat nichts mit dem Displayport zu tun.

Ein TV ist und bleibt eben kein Monitorersatz. Obgleich viele TVs auch schon ein Bild direkt nach dem einschalten anzeigen.

okay, vielen dank für die info. werde dann mal mit etwas ruhigerem gewissen los legen! :)
 
knucklepunch311 schrieb:
weil ich eben mit HDMI - fernsehr verbindung kein bild hatte, und mir nun unschlüssig bin ob dies vielleicht auch mit DP der fall sein könnte.

Bei mir ist DP und HDMI angeschlossen, und dort seh ich dann beim boot mit DP nur ein bild, wenn ich HDMI abstecke(ansonsten würde ich das bild über hdmi sehen, aber wenns da zu problemen kommen würde, weiß ich nicht ob ich stattdessen das bild über DP sehen würde).
 
Ich habe bei mir 2 Monitore via miniDP -> DP Kabel angeschlossen an einer VTX3D Radeon HD7970 X-Edition alles vollkommen problemlos mit einer X99 Platine.

Am Zweitrechner (mit R9 270) und DP ebenfalls keine Probleme mit der Unterstützung im UEFI.

Was ich aber bestätigen kann manche ältere Fernseher sind da etwas zickig. Hatte hier einst mit einer GeForce 8600 auf einer nForce 570i SLI Probleme, gleiches mit einer HD5450, die gleiche Karte an einer anderen Platine (mit H61) und auf einem IonITX ohne Probleme. Ebenso am aktuellen minix HD7 mit Windows 10 Home (8.1 with Bing Upgrade).

Tmkoeln
 
Zurück
Oben