Kann man nen Medion Akoya E1228 schneller machen?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
297
Hallo,
die Frage steht ja im Titel...

Es geht um ein kleines Netbook, das ich auf Dienstreisen gerne mitnehme weil es eben so schön klein ist.
Wird benutzt um im Internet zu surfen oder mal Amazon Prime Video zu schauen.
Itunes mit ca. 60GB Musik ist drauf die auf nem Bluetoothlautsprecher ausgegeben wird.
Das Gerät macht ja alles ohne zu murren - halt etwas laaaangsam:o.

Ich überlege ob man es merklich schneller machen könnte.

Hier mal die Daten:

Betriebssystem mittlerweile Win 10 32 Bit (vorher Win 7 Starter)
Performance bei beiden OS etwa gleich bescheiden.

Medion Akoya E1228

CPU: Intel Atom N570 1,67GHz
Kann man nicht tauschen.

Speicher: 2GB.
4GB wären sicher ne Überlegung wert.
Aber alle Infos die ich bis jetzt so finden konnte gehen in die Richtung:
Geht nicht. Board kann nur 2 GB oder Board ist zickig mit dem Speicher.
Wenn jemand ne Info hat welches 4GB-Modul auf dem Gerät läuft...

Festplatte: Seagate 250GB, 5400rpm, 8MB Cache SATA 3GB
mit ner SSD wäre hier sicher ein Geschwindigkeitszuwachs zu erzielen.

Aber wie viel. Trag ich hier evtl. gutes Geld zum schlechten?:rolleyes:
Der Wert des Gerätes tendiert sicherlich gegen 0.:D
 
Habe auch ne kleine "Atom" Kiste hier noch in Betrieb.
(Mit 1 GB Ram)
Da habe ich aber Linux drauf laufen was deutlich besser läuft als Win7 was vorher drauf war.
Reicht eigentlich zum Surfen,Musik hören,etwas Office usw.
Ne kleine SSD...warum nicht.
 
Ein neues Netbook wäre vielleicht eine Überlegung wert. Ein Asus F205 bzw. X205 hätte zumindest schnellere CPU, allerdings nur 2GB und 32GB eMMC. Man kann aber z.B. für die iTunes Mediathek eine MicroSD mit 128GB rein machen.
 
Wunder sind von dem Gerät sicher nicht zu erwarten, eine SSD sollte sich aber trotzdem bemerkbar machen. Im übrigen kann man die SSD ja im Zweifelsfall auch in einen neues Gerät übernehmen.
 
Zurück
Oben