Gaming PC 2016 2000€

BindDead

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

anbei meine Auflistung für meinen neuen Gaming-PC, sowie meine Fragen

1. Preisspanne?
+-2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-7 Jahre

- 1. Aufrüstungsvorhaben
In 3 Jahren Grafikkarte wechseln.
CPU-Wasserkühlung


3. Verwendungszweck?
Überwiegend Gaming, Auflösung 1440p, 4k
CPU soll übertaktet werden.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Außer Festplatten und Monitore nichts.


6. Aktuelle Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...2212f9baf77c99e863bfc1b2fcede4ed6ad98e0bfa3ce

7. Fragen

Nun meine allgemeine Frage ist das System soweit gut?
Ist es sinnvoller auf einen 5820k zu setzten?

Über Kritik und Anregen würde ich mich freuen.

Gruß

Eduard
 
Also ich finde, dass hier einige Teile, was die Preisleistung betrifft nicht gut gewählt sind. Ich würde folgendes ändern:

Netzteil: Coolermaster G550M oder Seasonic G-Series-G550. Spart 50 - 60 €.
Grafikkarte: Palit 980Ti Super Jetsream. Spart 70 €.
Gehäuse (ist natürlich Geschmacksache): Fractal Design Define R5. Spart 40 €.
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, Spart 40 €.
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B, Spart 30 €.

Den Sinn der M.2 SSD versteh ich nicht. Man profitiert hier doch nur von den hohen Datenraten, also würde es nur Sinn machen, wenn man ständig viele und große Daten umkopiert, was bei "nur" 256 GB doch irgendwie wenig Sinn macht. Hier entweder gleich eine 1TB SSD oder eben eine große HDD zusätzlich zur SSD.

Und bei dem Budget würde ich auf jeden Fall auf den i7 5820K setzen mit entsprechendem X99 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort.

Kurze Fragen auf deine Antworten, bezüglich Grafikkarte. Ist es hier sinnvoller auf die von dir empfohlene graka zu wechseln? Die zotec ist ja von Werk schon besser getaktet wie palit. Oder kann man die palit auch noch ordentlich takten? Vorallem wie sieht es mit der Kühlung der Karte aus?

Macht es keinen Sinn auf höheren ddr4 zb 3000MHz zu setzen? Vorallem da ich wie bereits gesagt vor habe zu übertakten.

Hättest du eine passende Empfehlung eines x99 boards?

Vielen Dank auch für die Empfehlung der günstigeren Artikel. Somit wäre der Aufpreis für den 5820 wider eingeholt.

Gruß

Eduard
 
ich stehe eher auf die EVGA Karten, da könntest du dann bei Bedarf sogar mal ne AiO Kühlung draufklatschen.
https://m.alternate.de/productdetails.xhtml?p=1207136

höher getakteter RAM bringt wirklich nur marginal!
Eine Samsung 850 rein oder eine andere beliebte sata ssd


€dit: @jollyroger gefällt mir deine Zusammenstellung!!!
 
nein, also i5 bei dem Budget ist wirklich Humbug!
Dann eine so dicke Graka? Du gibts 200 € mehr aus für 20% Leistung bei der Graka, aber bei der CPU verschenkst Du das gleiche bei nur 120 € Mehrkosten für den i7?

Das System macht so keinen Sinn!

Besser natürlich noch ein 5820K auf basis Sockel 2011-3!
 
BindDead schrieb:
Vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort.

Die Zotac hat natürlich die höheren Taktraten, aber den Unterschied wirst du kaum merken und außerdem solltest du die Taktraten mit etwas OC auch selbst erreichen können. Daher finde ich den hohen Aufpreis nicht gerechtfertigt.
Ein Kumpel hat die Pailt Karte mit 1500 Mhz im Boost laufen, Probleme mit der Kühlung hat er keine und die Karte bleibt weiterhin sehr leise laut seiner Aussage. Aber wie immer gilt, dass jeder Chip anders ist, ich erreiche die 1500 Mhz mit meiner Karte leider nicht.

Ich denke nicht, dass ein so hoher RAM Takt große Vorteile bringt, vorallem weil man den Prozessor ja ganz easy über den Multiplikator übertaktet.

Beim Mainboard hat man die Qual der Wahl: https://geizhals.de/?cat=mbp4_20113

Eine direkte Empfehlung habe ich nicht, aber ich denke man kann da auch nicht viel falsch machen. Sinnvoll ist auf jeden Fall ein Board im Preisbereich von 200 - 300 € zu wählen. Alles darüber hat wieder so viel Schnickschnack dabei, was man sowieso nicht braucht.
 
Okay, habe mir das auch gedacht mit dem i5, dachte nur Takt vor Kerne usw. Aber dann ja kam doch die überlegung zu x99 vorallem da die Plattform auch sehr zukunftssicher ist.

Und vielen Dank an die ganzen Vorschläge was Einsparung usw angeht. Was haltet ihr von der msi 980 ti? Habe gehört das hier starke Probleme vorhanden sind bezüglich Temperatur.

Wie hoch kann man den Prozessor oc mit Luft?
 
BindDead schrieb:
Wie hoch kann man den Prozessor oc mit Luft?

Kann man nicht genau sagen. Aber setz dir als vernünftigen Wert einfach 4,0 Ghz, das sollte absolut kein Problem sein. Mehr bringt in den aller meisten Spielen sowieso nichts, da hauptsächlich die Grafikkarte limitiert.
 
@GTMarkuz vielen Dank für die Antwort, sowie nochmals an alle die geantwortet haben.

Noch 2 fragen hätte ich:

- Lohnt es sich evtl. Mehr auf den i7 6700k zu warten?
-Lohnt sich ein Arbeitsspeicher mit mehr MHz?
 
BindDead schrieb:
- Lohnt es sich evtl. Mehr auf den i7 6700k zu warten?
- Lohnt sich ein Arbeitsspeicher mit mehr MHz?

Ich finde der 5820K hat deutlich das bessere Preisleistungsverhältnis und ist durch die 2 zusätzlichen Kerne auch zukunftssicherer.

Was den Arbeitsspeicher angeht, guckste am besten mal hier: http://anandtech.com/show/8959/ddr4-haswell-e-scaling-review-2133-to-3200-with-gskill-corsair-adata-and-crucial/6

Würde sogar den bisher genannten 2133er RAM durch 2400er ersetzen. Kostet kaum mehr und hält dann mit den anderen höher taktenden Riegeln überall mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nutzt nichts mehr was hinzuzufügen, Vorschlag von Jolly aus Post#4 kaufen und glücklich sein! :daumen:
 
Vielen Dank, ich denke somit ist mein System komplett und wird morgen bestellt, hoffen wir das es bis Weihnachten alles da ist :-)

Großes Danke an @GTMarkuz und jolly sowie alle anderen.
 
GTMarkuz schrieb:
Also ich finde, dass hier einige Teile, was die Preisleistung betrifft nicht gut gewählt sind. Ich würde folgendes ändern:

Netzteil: Coolermaster G550M oder Seasonic G-Series-G550. Spart 50 - 60 €.
Grafikkarte: Palit 980Ti Super Jetsream. Spart 70 €.
Gehäuse (ist natürlich Geschmacksache): Fractal Design Define R5. Spart 40 €.
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, Spart 40 €.
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B, Spart 30 €.

Den Sinn der M.2 SSD versteh ich nicht. Man profitiert hier doch nur von den hohen Datenraten, also würde es nur Sinn machen, wenn man ständig viele und große Daten umkopiert, was bei "nur" 256 GB doch irgendwie wenig Sinn macht. Hier entweder gleich eine 1TB SSD oder eben eine große HDD zusätzlich zur SSD.

Und bei dem Budget würde ich auf jeden Fall auf den i7 5820K setzen mit entsprechendem X99 Board.

Und für das gesparte Geld ungebdingt einen i7-6700k (wichtig das "k", da mehr Takt und offener Multi).
 
Nimm den i7-5820K; du wirst es nicht bereuen. :)
 
Wie sieht die Konfig denn nun eigentlich aus?
 
Nicht vergessen, dass Du bei Sockel 2011-3 ein Quad-Channel Speicherinterface hast - also 4 RAM-Module, nicht zwei!
Sonst verschenkst Du Leistung!
Das schöne ist ja, dadurch ist die Speichergeschwindigkeit fast egal geworden und Du kannst den günstigsten RAM kaufen!
 
Zurück
Oben