PC mit Linux Betriebsystem kaufen....

X

xoro49m

Gast
hallo zusammen,

Sind hier auch welche die jahrelang Windows benutzt haben und jetzt auf Linux umgestiegen sind..?
Manche schwören ja darauf,andere aber nicht so!
Aber...ist Linux,z.B. Mint schnell genug...gibt es keine Probleme mit Hardware anschliessen? Multimedia,funktioniert das auch?
Weis nicht so recht...
Gruss,John
 
Linux ist was für dich, wenn:

- du Lernfähig und -willig bist
- mit Windows unzufrieden bist
- deine Programme, die du täglich nutzt auch auf Linux laufen
- du gerne mit deinem PC arbeitest, nicht gegen oder für ihn.

Hardware ist an sich kein Problem, WENN sie unterstützt wird. Linuxuser informieren sich vor den Kauf, was unter Linux läuft und was nicht. Die geläufigen Kernkomponenten machen hier kaum Probleme. Bei der Peripherie sollte man schon vorher im Internet nachsehen, ob der Drucker/Scanner etc unter Linux laufen. Wenn ja, dann ist das meist plug and play, keine Treiberinstallation notwendig.
Da muss man nicht zwingend einen Computer mit vorinstalliertem Linux kaufen.

Am besten probierst du einfach mal eine Livedistribution aus um zu schauen, wie es mit deiner Hardware klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Linux ist was für dich, wenn:

- du Lernfähig und -willig bist
- mit Windows unzufrieden bist
- deine Programme, die du täglich nutzt auch auf Linux laufen
- du gerne mit deinem PC arbeitest, nicht gegen oder für ihn.

Hardware ist an sich kein Problem, WENN sie unterstützt wird. Linuxuser informieren sich vor den Kauf, was unter Linux läuft und was nicht. Die geläufigen Kernkomponenten machen hier kaum Probleme. Bei der Peripherie sollte man schon vorher im Internet nachsehen, ob der Drucker/Scanner etc unter Linux laufen. Wenn ja, dann ist das meist plug and play, keine Treiberinstallation notwendig.
Da muss man nicht zwingend einen Computer mit vorinstalliertem Linux kaufen.

Am besten probierst du einfach mal eine Livedistribution aus um zu schauen, wie es mit deiner Hardware klar kommt.

dankeschön ghecko,mal sehn :)
 
also erstmal vorneweg: wenn du dir nicht zutraust das Linux selber zu installieren, dann ist Linux mit großer Wahrscheinlichkeit auch nichts für dich!

ansonsten ist das ein Betriebssystem und darauf setzen verschiedene (grafische) Benutzeroberflächen, die sich massiv voneinander unterschieden. Prinzipiell kannst du einen Linux Rechner auch ohne Grafik nur mit der Kommandosteile betreiben. Dafür können aber auch mehrere Leute gleichzeitig auf der Maschine rechnen.

Der Knackpunkt ist die Software. Wenn du den Rechner z.B. für Photoshop einsetzt, dann musst du dir ein anderes Programm suchen, das gibt es für Linux nicht (glaube ich doch?). Du musst dich also genau informieren was es gibt und gegebenenfalls auch bereit sein etwas neues/anderes einzusetzen als gewohnt.
 
dankeschön,na,ich glaube ich bleibe mal einstweilen bei Windows ;)
Wenn Linux wirklich was taugen würde dann wäre es doch viel mehr verbreitet!
Ein PC-Händler hatte mir sogar einmal davon abgeraten..
 
Moment.

Wenn Leute dir von Linux abraten, dann nur weil es für dich nichts Taugt.
Zu behaupten, Linux würde nichts taugen ist grundsätzlich falsch. Supercomputer, Backbones, Server, Router, Handys, Receiver, Embedded Systems, Iot...
Die Liste ist unendlich lange. Linux IST das am weitesten verbreitete Betriebssystem. Faktisch würde die digitale Infrastruktur ohne Linux nicht funktionieren.
Mag sein dass es für deinen Anwendungsfall nichts taugt, aber du solltest nie behaupten, Linux Tauge nichts weil es dir nicht passt.

Alle meine Produktivsysteme laufen unter Linux, und ich mache eine Menge damit:
Grafikdesign (Inkscape, Hugin, Darkroom, Rawtherapee, Gimp)
Videoschnitt (Lightworks)
3D Animation (Blender)
Encoding (ffmpeg, Handbrake)
Subbing (Aegisub)
Schaltungs und PCB-Design (KiCAD)
Das steuern einer CNC-Fräse und andere Steueraufgaben
Verschieden Arbeiten im Audiobereich (Audacity, Sonic Visualizer)

Linux ist extrem leistungsfähig, wenn man es richtig einsetzt. Für mich ist es mittlerweile vollkommen alternativlos. Es als Schund zu bezeichnen, ist absolut ungerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Händler sind keine götter. Der Beruf erfordert keine Ausbildung & sonstiges Fachwissen ist oft nicht vorhanden. Ich bin selber angehender Informatiker & benutze eigentlich kaum Linux. Ich schwöre auf OS x da es für mich die benefits von Linux auf einer besseren Basis bietet. prinzipiell muss jeder das benutzen was er mag. Linux ist eher für Leute die wissen was sie damit haben & vorallem leute die mehr auf dem Kasten haben. Windows ist Standard - hiermit zu programmieren und eine ordentliche Shell zu haben ist aber eine Qual.
 
Deswegen sagte ich auch das es für mich Linux auf einer besser Basis - man hat die Unix Vorteile und vorallem dahinter stehend die schön mancherlei Apples, alles sieht weich aus & alles lässt sich sehr intuitiv (für mich) Steuern. das beides auf Unix basiert ist mir sehr wohl klar
 
Zurück
Oben