Komplett Löschung einer Festplatte nicht möglich

SlideMouse

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
204
Hallo,

ich habe eine alte Windows Festplatte, die ich als Datengrab benutzen möchte.

Leider bekomme ich nicht alle Partitionen gelöscht.

Siehe Bild.

Wenn ich das 60 Gb Volume an den großen Teil (869 GB) dranfügen möchte, fragt mich das System, ob ich damit einverstanden bin, dass ein dynamischer Datenträger erstellt wird.

Ok. Jedoch bricht dies ab und er sagt mir, dass das nicht geht.


Die anderen Partitionen z.B. Wiederherstellung/EFI/OEM/ kann ich nicht löschen. Wie bekomme ich das hin, dass das alles eine einzige Partition ist? 20151128_160550.jpg



(Ich meine nur den Datenträger 2 / unterste Zeile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows Tool "diskpart" nutzen?

CMD/Konsole öffnen & folgendes eintippen:
diskpart
list disk
select disk x (x ist die Nummer der gewünschten HDD)
clean (löscht ALLES auf einen Schlag)
create partition primary (erstellt eine primäre Partition)
select partition 1 (wählt die Partition aus)
format fs=ntfs quick (formatiert sie mit NTFS)
assign (weißt den nächsten freien Laufwerksbuchstaben zu)
exit
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild nicht sichtbar.

eigentlich solltest sich das mit der Datenträgerverwaltung einstellen lassen.

Dazu Computerverwaltung öffnen und dann die Datenträgerverwaltung. Dort würde ich versuchen alle Partitionen zu löschen und dann die Festplatte neu zu formatieren.

edit: Befinden sich Dateien auf der Festplatte?
 
Mache doch bitte Screenshot mit Windows statt mit der Kamera, davon bekommt man ja Augenkrebs und man sieht den oberen Teil nicht, denn wenn die alten Windows Platte im Rechner war als Windows auf die neue Platte installiert wurde, dann könnte der Bootmanager noch auf der alten Platte liegen und nach dem entfernen aller Partitionen wird Windows nicht mehr booten. Ob das der Fall sein könnte oder die neue Windows Platte selbst einen Bootmanager haben könnte, sieht man aber in dem Ausschnitt nicht.
 
Man sieht auf dem Bild sehr wohl, dass der Datenträger 1 sowohl die System- als auch die Startpartition beherbergt. Ergo befinden sich die Startdateien und der Bootmanager auf diesem Laufwerk und nicht auf Datenträger 2.
 
Es sind pro Festplatte nur insgesamt 4 Partitionen aus der Kategorie "Primär" bzw "Erweitert" erlaubt.
Innerhalb einer "erweiterten" Partition darf man hingegen auch mehr "logische Laufwerke" (Volumes) erzeugen.

Laut deinem Screenshot ist die maximal mögliche Anzahl (4) Partitionen bereits erreicht.

Lösung:
1. Du musst eine "erweiterte Partition" und darin ein (oder so viele wie du möchtest) "logisches Laufwerk" (Volume) erzeugen.
Damit du das machen kannst, solltest du deine bisherigen Partitionen einzeln mit einem Backup-Programm wie "Paragon Backup and Recovery" auf eine andere Festplatte sichern. Anschließend deine bisherigen Partitionen (nur auf dieser Festplatte!) löschen, damit du Platz für eine erweiterte Partition bekommst.

2. Du musst innerhalb dieser neuen erweiterten Partition neue logische Laufwerke (Volumes) erzeugen.
Nach der Datensicherung (Backup) löschst du am besten alle logische Laufwerke ("Volume löschen") und Partitionen auf dieser Festplatte und legst eine einzige erweiterte Partition und darin ein einziges logisches Laufwerk (dein neues "Datengrab") an.

3. Du musst bzw kannst dann deine Daten in diese neuen logischen Partitionen hineinschreiben.
Damit du das machen kannst, solltest du deine bisherigen Partitionen einzeln mit einem Backup-Programm wie "Paragon Backup and Recovery" auf eine andere Festplatte sichern bzw deine wichtigen Daten manuell auf die externe Festplatte kopieren.

Alternative:
Statt (sicher) mit Backups zu arbeiten kann man die Umwandlung auch direkt mit einem Programm "Paragon Festplatten Manager" oder "EaseUs Partition Master" erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bolko
Also ich sehe fünf (primäre) Partitionen auf der Platte. ;) Wie man an dem ESP-Tag der 100-MB-Partition erkennen kann, handelt es sich um einen GPT-Datenträger. Hier gelten andere Regeln.
 
Richtig ist, dass sich unter Verwendung der Datenträgerverwaltung keine Wiederherstellungspartitionen löschen lassen. Eine Anleitung dafür findet sich beispielsweise hier:

http://techfrage.de/question/5504/windows-wiederherstellungspartition-loschen-anleitung/

Wenn die Partition "Kleiner Datenspeicher" selbst verzichtbar ist, wäre der Befehl "clean" die einfachste Vorgehensweise. Und selbstverständlich ist Datenträger 2 nicht entscheidend für die Startfähigkeit des Systems.

Gruß, VZ ;)
 
Zurück
Oben