News be quiet!: Neues System Power S8 im Preisvergleich gelistet

deo schrieb:
DC-DC kostet aber mehr. Das Cooler Master G450 steigt stetig beim Preis. Von Anfangs 43€ sind jetzt 55€ hinzulegen.

Das mag ein Netzteil sein. Allerdings hat FSP recht preiswerte Plattformen im Angebot welche klasse Werte liefern. Da müsste Listan nur noch ein paar Euro in die Lautstärke investieren, also eben das machen was sie eh schon die ganze Zeit machen.
Als Ergebnis kamen die S7 raus - und da scheint Listan auch was dran verdientzu haben. Nur, die waren so gut, dass sie den margenträchtigeren Plattformen von BQ das Wasser abgegraben haben.

Ich versteh sowieso nicht warum BQ weiterhin den alten Kram wie L9 und L8 noch im Angebot hat. Technisch sind die Jahre hinterher... Listan muss sich an denen Dumm und dämlich verdienen.
 
Wie kann das sein das bequiet! bei seiner billigsten Netzteilserie vernünftig gesleevte Kabel und vor allem Schwarze Litzen (!) bis zum Stecker hinbekommt, wenn sie es nichtmal bei íhren teuersten Serien (E10,P11) hinbekommen? MMn. ist das mittlerweile ein no go bei aktuellen Netzteilen, vor allem im Premium Segment!

(Ich hab das jetzt einfach mal aus den Produktbilder zum S8 geschlossen)
 
wiso muss be quiet die s8 serie ausgerechnet bei hec fertigen
es gibt viel bessere fertiger als hec
mir wehre es lieber sie würden bei delta fertigen lassen
top technick und leise kühler das were was
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Bloß weil die gleiche Technik drin ist heißt nicht, das Lüfter und Lüfterkurve gleich sind. Da kaufe ich lieber ein leises be quiet! als bei Xilence dann festzustellen das Name eben doch nicht Programm ist.

Das hab ich mir auch gedacht.
Wenn der Lüfter besser ist, dann lohnt es sich für mich als Silent-Freund allemal.
Gut ist, dass die 400W mit 2x8pin kommen und die 600W-Version mit 4x.
Somit lassen sich an dem größeren zweo GPU´s ohne zusätzliche Adapter betreiben
(bis zu einem gewissen Grad - logisch - 600W/Ampere =? reicht nicht bei jeder Single-GPU x2).
 
Pure Existenz schrieb:
Somit lassen sich an dem größeren zweo GPU´s ohne zusätzliche Adapter betreiben
(bis zu einem gewissen Grad - logisch - 600W/Ampere =? reicht nicht bei jeder Single-GPU x2).

Einzig und allein in der Theorie. In der Praxis haben die Spannungen auf den Minor Rails dann schon längst die Specs verlassen.
 
Ich beschäftige mich schon seit 7 Jahren mit computer Hobbymäßig halt wie viele von euch und so.. :D und eines kann ich sagen "Beim Netzteil niemals sparen" immer darauf achten das alle sicherheitsfunktionen an board sind und die elektronik im Netzteil qualitativ hochwertig ist. Dies erspart euch jede menge ärger und geld Falls etwas schief laufen sollte!

wollte ich mal loswerden :D etwas Sekt vl??
 
"...FSP gefertigten Vorgängern setzt be quiet! nun auf die Auftragsfertigung von HEC"

Naja, hab mit FSP eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht... mit HEC habe ich keine.
Aber da man bei beQuiet eh bei jeder Serie gucken muss wer die baut kaufe ich die eigentlich nicht mehr. Wenn man nicht vorher schaut ist es immer wie ne Wundertüte, kann gut sein, oder Murks (auch schon erlebt).
 
Wenn ich mir die aktuell verfügbaren Modelle, die Preise und die ausgewiesene Effizienz (zumindest die auf dem Papier) angucke, ist die S7 Serie irgendwie deutlich attraktiver


kachiri schrieb:
Hätte mich eher über neue Technik im Mittelklasse-Bereich gefreut. Da gibt es von bq! eigentlich wirklich nichts - entweder Straight Power - dann bist bei 500W aber schon bei 90 Euro. Oder du darfst weiter L8 verbauen.
Wer braucht heute noch 500W?...
WENN man wirklich so viel braucht, dann hat man eh schon "Unsummen" in GPU+CPU+Mainboard investiert, dass einen die 90€ fürs Netzteil auch nicht mehr jucken
 
Na-Krul schrieb:
Klingt als ob ein Test angebracht wäre. Bitte gleich noch das Rmx 550 mit testen... ;)
Das ist ungefähr so sinnvoll wie einen C1 mit einem Golf R32 zu vergleichen - nämlich völlig daneben und realitätsfern!

Denn die beiden sprechen unterschiedliche Zielgruppen an und sind in unterschiedlichen Preisbereichen zu finden.
Ein System Power welcher Art auch immer daher mit einem RMx vergleichen zu wollen, ist daher schon mal ziemlich bescheuert...

Anhand der Daten kann man schon darauf schließen, dass das S8 deutlich billiger als das S7 sein wird - eben weil es für Systemintegratoren gedacht ist.
Entsprechend wird man hier auch mit Safety @ 25°C (maximal) rechnen können und auch mit gerade eben so (mit gutem Willen) erreichbarer Maximalbelastung - kurz: ein äußerst preiswertes (oder sogar billiges) Netzteil...

Allein die '80plus 230VAC' Zertifizierung, die hier schon recht deutlich betont wird, sind als Fakt dafür mehr als ausreichend - das macht man nur, wenn man spart, wo man kann - und das Weglassen der 115VAC spart im PFC Kreis einiges an Kosten ein, da hier die Ströme nur halb so groß sind - entsprechend kleiner dann die benutzten Bauteile ausfallen könnnen. Insbesondere an der PFC Spule ist das mehr als deutlich erkennbar!
 
@Biggunkief:
Das ist eine sehr sehr gute Frage. Ich habs auch noch nicht verstanden:D

Ansonsten finde ich auch etwas schade das die System-Power-Versionen ingesamt gesehen schlechter geworden sind. Aber die System-Power S7-Serie war, wie schon viele erwähnt haben, wohl einfach zu gut und damit eine zu starke Konkurrenz für die L8-Serie.

Es wird langsam auch mal Zeit für die L9-Serie:D Vielleicht verpackt be quiet ja nur das S7 in einem neuen Gewand und setzt einen neuen Pure Wing als Lüfter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Serie: 80+ Bronze (tendiert in Richtung Silber) und nun
neue Serie: 80+ (ohne ne Farbe ;D) pfff...sry aber das man so was noch auf den Markt bringt...schämt Euch!
 
Lt. dem Artikel klingt es fast so, als hätte der Hersteller Angst vor dem Verkauf an Endbenutzer.. Seltsame Logik, weil ja wohl kaum jemand ohne Ahnung ein Netzteil einzeln kauft.

Aber ein Test wäre super. Hab auch eins von Be quiet in einem der Rechner..
 
Wieder eine gute Serie die den Bach runter geht, schade. :(

BQ hätte lieber mal am veralteten PurePower was machen sollen und die S7 Reihe so beibehalten wie sie ist.
 
Das L8 gerade die CM Variante sollte eher mal überarbeitet werden, wenn Be Quiet ein günstiges S8 anbieten will ok aber dann auch noch Alternativen bringen.
 
Pega schrieb:
Alte Serie: 80+ Bronze (tendiert in Richtung Silber)...
Ab 450W andere Plattform und 80Plus Silber (sh. auch Test).

Be quiet schießt sich hier selber ins Knie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja witzig, vorgestern ist mein Netzteil abgeraucht und ich hab etwa eine Stunde lang nach einem neuen Netzteil gesucht :freak:
Nachdem ich in zwei anderen PCs die S7-Reihe drin hab und vollkommen zufrieden damit bin, bleib ich bei BQ - diesmal aber mit einem L8. Dann les ich die News hier und denk mir "Dreck, einen Tag später und ich hätte ein S8 kaufen können". Bis ich das hier gelesen hab: "... in den S8-Modellen kommt somit eine ähnliche Plattform wie im Xilence Performance A zum Einsatz." :o Genau so eines ist mir nämlich abgeraucht und das war bisher das mit Abstand kurzlebigste Netzteil das ich hatte. Ich glaub es hatte 430 W und ist gerade mal rund 3 Jahre alt geworden.

Interessant fand ich auch, hab mal schnell übers I-Net geschaut wieviel Watt ich eigentlich inzwischen brauche. Ich steh auf stromsparende Komponenten, aber das für unseren "Spiele-PC" gerade mal ein 350 W Netzteil reicht hätte ich nicht gedacht - die Leistung pro Watt ist echt dermaßen besser geworden in den letzten Jahren :cool_alt:
 
Zurück
Oben