Musik produzieren am PC: Technische Fragen eines Einsteigers

Jappo

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Audio-Experten,

angenommen ich möchte am PC Musik aufnehmen und produzieren. Ich möchte ein Instrument anschließen (z.B. Keyboard) und evtl. Gesang aufnehmen können. Nun bin ich aber absoluter Anfänger, was die Technik angeht, die man dazu benötigt. Deshalb habe ich hier einige Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe gelesen, dass man sich für solche Fälle am besten ein sogen. Audio-Interface zulegt. Habe das M-Audio M-Track, USB 2.0 für rund 100 € gefunden mit folgenden Eigenschaften: 24bit/48kHz ADC/DAC • 2x Mic In (XLR), 48V Phantomspannung • 2x Line/Inst In (6.35mm) • 2x Insert (6.35mm) • 1x Stereo Line Out (6.35mm) • 1x Kopfhörerausgang (6.35mm) • USB 2.0 Port • MIDI I/O • Bus powered

Frage 1: Ist das für meinen Bedarf ausreichend?

Frage 2: Für ältere Instrumente benötigt man einen MIDI-Port, richtig? Bei diesem Modell steht MIDI I/O (input/output). Ist das der MIDI-Port, den ich brauche?

Frage 3: Benötige ich für ein Audio-Interface noch eine Soundkarte oder reicht Onboard-Sound?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat ein Audio-Interface einen eingebauten Prozessor, der die Arbeit übernimmt und dadurch der Hauptprozessor des PCs nicht belastet wird. Somit bräuchte ich bei einem Audio-Interface keine zusätzliche Soundkarte oder?

In diesem Zusammenhang stellt sich mir eine weitere Frage:
Ich lese oft von "interner" bzw. "externer" Lösung und dass die interne vorzuziehen sei wegen geringer Latenz. Vorab möchte ich von euch wissen, ob ich den Unterschied richtig verstanden habe:

intern = Soundkarte mit z.B. Breakout-Box (Steckleiste mit zusätzlichen Ein- und Ausgängen an Vorderseite des PCs)
extern = Audio-Interface (Anschluss an PC über USB, Firewire etc.) ohne zusätzliche Soundkarte

Frage 4: Ist die Definition der Begriffe korrekt?