I5 6600K oder der "alte" I7 4790K

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
579
Hallo zusammen,

ich hadere in meinem PCä-Build gerade ziemlich mit der Entscheidung über die CPU.
Der neue I7 6700K ist mir für mein Budget etwas zu teuer.

Im Preisbereich wäre der i5 6600K, aber auch noch der alter 4790K. Ein i7 ist, soweit ich mich informiert habe, sehr praktisch, wenn man Videos codiert, oder auch, wenn man viele Programme gleichzeitig laufen lässt - wenn man etwa Sachen am PC mitschneidet oder streamt.

Ich hab die beiden CPUs schon bei CPUBoss verglichen. Auf das Ergebnis insgesamt gebe ich zwar nicht viel, aber ich finds ganz angenehm die Daten mal gegenübergestellt zu sehen. Tatsächlich scheint der i7 da um einiges potenter zu sein, aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht so ganz anfreunden, jetzt noch einen CPU der vorletzten Generation zu kaufen und bilde mir ein, der neue I5 muss doch auf Grund seiner moderneren Architektur irgendwelche Vorteile bringen?

Ich hab mir auch schon Spiele-Benchmarks angesehen, in denen der i5 tatsächlich einige Frames vor dem alten i7 lag, ABER dort war der i5 gut übertaktet auf 4,5 GHZ und der I7 lief im Standard-Takt. Ich gehe mal davon aus, dass man den genau so gut übertakten könnte und sie dann mindestens gleichwertig wären. Allerdings habe ich bisher nie übertaktet und habe es auch zunächst nicht vor.

Daher mal die Frage an euch - was macht denn die neue Architektur im Endeffekt in der praktischen Anwendung aus? Würdet ihr jetzt noch einen CPU der vorletzten Generation kaufen, oder wäre euch das zu unsicher für die Zukunft?
 
Der 4790K hat HT, einen Basistakt von 4Ghz, (4,4 Ghz Turbo) und gehört mitunter noch zu den schnellsten Spiele Cpu´s.

Falls du die Features des neuen Chipsatzes nicht unbedingt benötigst, bleib beim 4790K.
 
Skylake macht praktisch nichts aus. Skylake bringt HEVC, >64GB DDR4 RAM, M.2 und USB 3.1. USB 3.1 kann man aber auch nachrüsten wenn mans braucht.
Haswell ist nicht unsicher. Sandy Bridge ist ja nicht mal "unsicher", 4 Jahre nachdem Erscheinen.
 
bei den meisten games ist der 4790K dank des höheren taktes minimal schneller als der 6600K, bei games/programmen die von mehr als 4 threads profitieren ist der vorsprung größer.
der hauptvorteil des Skylake i5 dürfte der geringere stromverbrauch sein. dazu halt der modernere und teils deutlich besser ausgestattete chipsatz.
ich würde hier wohl zum 4790K greifen.
 
In der Praxis schenken sich beide nicht viel an Performance. Die Performance skaliert fast liniear mit dem Takt also wenn der 4790k übertaktet ist sollte der mindestens gleich schnell sein wie der übertaktete skylake bei dem test.
Am meisten profitiert der 6600k von seinem chipsatz der mehr pcie lanes zur verfügung stellt. heisst bei Multi GPU systemen mit schnellen SSD´s die per PCIE angbunden ist hast du einen Vorteil. Sonst nicht.
Finde die Skylakes halt noch sehr überteuert. Beim 4790k hast du halt auch das hyperthreading dabei dass dir 8 Threads statt 4 bei Skylake abarbeitet.
LG
etoo

Mein Tipp 4790k kaufen und OC dazu :) übertrumpft so ziemlich alles wg der guten Singlethread performance
obwohl er eh schon nen hohen basetakt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4790 ist nicht die vorletzte Generation, der einzige echte Nachteil ist der Chipsatz. Der z150 bietet halt ddr4 usw. Wobei es da keinen echten Vorteil gibt. Der 4790 ist noch immer die schnellste Spiele CPU, den würde ich jederzeit einen i5 6600 vorziehen. Zumal sich der 4790 auch besser takten lässt.

Skylake ist viel zu teuer aktuell. Man bezahlt da die 14nm Fertigung ohne einen echten Vorteil zu haben.
 
Wenn es ein i7 sein soll, dann kommt an der Preisleistung nichts am Intel Xeon E3-1231 v3 vorbei. Vorallem beim Gamen nicht, wo die Grafikkarte viel mehr gefragt ist als der Prozessor. Wollte ich mal noch so in den Raum werfen. :)
 
Hatte ich auch schon verbaut der ist natürlich auch gut wenn PL wichtig ist wobei der mir bei Arma und Dayz schon ordentlich (25-30%) an Performance gekostet hat - obwohl das sind wirklich Ausnahmen bei Spielen ;)
 
Würde auch den i7 nehmen.
Die aktuell 50€ Preisunterschied sind ja recht human im Vergleich was z.B. der Xeon Aufpreis gegenüber einem i5 kostet.
Und da du bei Haswell schon gute 90€ Mainboards findest schrumpft der Unterschied noch mehr.
 
GTMarkuz schrieb:
Wenn es ein i7 sein soll, dann kommt an der Preisleistung nichts am Intel Xeon E3-1231 v3 vorbei. Vorallem beim Gamen nicht, wo die Grafikkarte viel mehr gefragt ist als der Prozessor. Wollte ich mal noch so in den Raum werfen. :)

Das Problem ist, dass beim Xeon der Basistakt recht niedrig ist. Hyperthreating und 4 Kerne zu dem Preis sind zwar gut, aber viele Spiele nutzen ja leider nur zwischen 2 und 4 Kernen, oder nutzen einen Kern deutlich mehr als die restlichen, weshalb ein hoher Takt da auch einiges ausmacht.
Die neueren Xeons kann man ja leider nicht mehr in Desktop-Boards verbauen, wie ich neulich in ner News gelesen habe.
 
Zurück
Oben