Aufrüstung für aktuell und kommende Spiele.

zerance

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
140
Hi,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und wollte mal nach ein wenig Rat zur aufrüstung meines Pc´s fragen.

Erstmal zu meinem System:

- Prozessor (CPU): Intel I5 2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 Gb.G-skill 1333
- Motherboard: Asus P8P67 Rev.3.1
- Netzteil: Enermax pro 82+ 425 w
- Gehäuse: chieftec mesh
- Festplatten: Wd 640 Gb 7200rpm
- Grafikkarte: AMD 6950 2Gb
- Monitor: Eizo Foris Fs 2434
- Betriebssystem: Windows 7

Nach 6 Jahren wird es glaube ich mal wieder zeit ein paar Teile aus meinem System auszutauschen :).
Mein Cpu und mein Motherboard wollte ich noch behalten ich glaube bzw. hoffe das es noch ausreichend schnell ist für die nächsten 2-3 Jahre.

Was ich austauschen möchte ist die Grafikkarte das Netzteil und es soll noch ein CPU Kühler und eine SSD dazukommen.

Ich will die Grafikkarte jetzt nicht für ein bestimmtes Spiel austauschen, gespielt wird querbeet und in Full Hd nicht höher und sie sollte nicht ganz soviel Strom verbrauchen.
Ein wenig hab ich das Forum hier schon durchstöbert und mir die ein oder andere Kaufempfehlungen angeschaut aber vieleicht könnt ihr mir bei den besagten 3 Komponenten ein wenig Rat geben.
Meine Preisvorstellung wären ca. 600 Euro.

Mfg
zerance
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

Netzteil: Coolermaster G550M, ca. 70 €
Grafikkarte: R9 380/380X, ca. 200 - 250 oder Geforce GTX 960 4GB, ca. 200 € / GTX 970, ca. 330 €
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, ca. 80 € oder 500 GB, ca. 155 €
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B, ca. 40 €

Bei den Grafikkarten habe ich jetzt aufgrund deines Wunsches möglichst sparsame aber trotzdem schnelle Karten gewählt. Bei deinem Budget wäre aber auch eine R9 390 drin, welche aber etwas stromhungriger ist.

Was ich gleich noch empfehlen will, ist ein BIOS Update vor dem Einbau der neuen Karten vorzunehmen. Gab jetzt schon öfters den Fall, dass neue Karten auf älteren Boards kein Bild angezeigt haben. Hier hat dann oft ein BIOS Update geholfen. In manchen Fällen muss man auch auf Beta BIOSe zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich würde dir zu einer 120 bzw 250GB SSD raten, da Windows plus ein paar wichtige Spiele drauf, Netzteil zb ein Coolermaster G650M. Das wären schonmal ca 180 Euro. CPU Kühler vlt der Alpenföhn Brocken Eco oder auch Matterhorn sind nochmal plus 30 Euro (Brocken Eco) oder plus 50 Euro (Matterhorn). Dann als Graka, falls sie reinpasst, die Sapphire R9 390 Nitro.
Allerdings wäre ich mir bei dem CPU nicht so sicher. Die nächsten 2-3 Jahre schafft er nur mit Übertakten würde ich denken.
 
SoapHero schrieb:
Allerdings wäre ich mir bei dem CPU nicht so sicher. Die nächsten 2-3 Jahre schafft er nur mit Übertakten würde ich denken.

Keine Sorge. Im Skylaketest Spiele Gesamrating war der i5 2500K (3,3 Ghz) gerade mal 17% langsamer als der i7 6700K (4,0 Ghz). Mit dem sollte er also noch lange genug Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD 240GB ~90 €
CPU Kühler, Brocken 2 ~35 €
Netzteil eines von Bequiet der aktuellen Serie ca 500 Watt ~70 €
GPU Radeon r9 390 Nitro von Sapphire. ~360 €

= 555 €

CPU reicht natürlich noch eine Weile!
 
Danke schonmal für die fixen Antworten :) .

Mit dem Netzteil würden sich die 20 euro Aufpreis lohnen für das 550 Watt Corsair RMx 80+Gold?

Ich hab hier schon öfters gelesen das eher die R9 390 empfohlen wird, ist euch der Mehrverbrauch an Strom egal gegenüber zur Gtx 970 oder fällt der nicht so ins gewicht?.
Kann man den Mehrverbrauch irgendwo einsehen von der R9 390 gegenüber meiner HD 6950 weil ich weiß jetzt garnicht was meine Grafikkarte so verbraucht.

mfg
Zerance
Ergänzung ()

GTMarkuz schrieb:
Was ich gleich noch empfehlen will, ist ein BIOS Update vor dem Einbau der neuen Karten vorzunehmen. Gab jetzt schon öfters den Fall, dass neue Karten auf älteren Boards kein Bild angezeigt haben. Hier hat dann oft ein BIOS Update geholfen. In manchen Fällen muss man auch auf Beta BIOSe zurückgreifen.

Inwiefern meinst du Beta Biose?
Von dem board gibt es glaub ich 7 Updates aber ein Beta Bios war da nicht dabei

Mfg
 
zerance schrieb:
Inwiefern meinst du Beta Biose?
Von dem board gibt es glaub ich 7 Updates aber ein Beta Bios war da nicht dabei

Ich hatte heute erst den Fall, dass jemand trotz Update auf das neuste Bios trotzdem kein Bild erhalten hat. Wenn man dann auf der Herstellerseite (War ein ASRock Board) nachgeschaut hat, dann gab es dort noch einen "Beta" - Bereich. Und das dortige Beta-Bios brachte dann erst die Abhilfe. Wollte das nur zusätzlich anmerken.

Zum Stromverbrauch der Grafikkarte habe ich leider keinen Vergleich zwischen R9 390 und HD 6950. Aber schau mal hier rein: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/35726-amd-radeon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=6

Etwas weiter unten findest du die Leistungsaufnahme unter Last verschiedener Karten. Da siehst du z.B. dass das Gesamtsystem unter Last mit der GTX 960 gut 140 Watt weniger benötigt als die R9 390. Die GTX 970 ist immer noch 60 Watt sparsamer, entsprechende OC Modelle brauchen hier natürlich auch wieder mehr.
Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.

Und zum Netzteil. Das Ding baust du einmal ins Gehäuse ein, schließt deine Hardware an und dann machst du dir eigentlich nie wieder Gedanken drüber.
Und laufen wird er mit beiden Netzteilen und egal welches du nimmst gleich gut.
Jetzt musst du entscheiden, ob sich die 20 € lohnen oder nicht. Ich sehe keinen Grund viel mehr auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTMarkuz schrieb:
Ich hatte heute erst den Fall, dass jemand trotz Update auf das neuste Bios trotzdem kein Bild erhalten hat. Wenn man dann auf der Herstellerseite (War ein ASRock Board) nachgeschaut hat, dann gab es dort noch einen "Beta" - Bereich. Und das dortige Beta-Bios brachte dann erst die Abhilfe. Wollte das nur zusätzlich anmerken.

Achso ok besten Dank für die Info
 
Hallo,

dein Plan ist schon nicht schlecht und mit einem vernünftigen Kühler die CPU dann auf 4 GHz übertakten.

Was für ein Gehäuse hast du genau, da gibt es ja zig Varianten? Die Graka und der neue Kühler sollten ja auch reinpassen. :)
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

dein Plan ist schon nicht schlecht und mit einem vernünftigen Kühler die CPU dann auf 4 GHz übertakten.

Was für ein Gehäuse hast du genau, da gibt es ja zig Varianten? Die Graka und der neue Kühler sollten ja auch reinpassen. :)

Das würde ich auch empfehlen.
 
PCTüftler schrieb:
Aber das verlinke Gehäuse kann es nicht sein, da dieses erst sein 2013 erschienen ist.

Doch genau dieses hab ich, blos in der Farbe Silber mit schwarzer Front aber nicht das verlinkte das stimmt.
Ist das Gehäuse denn nicht in Ordnung oder warum ratet ihr mir zu einem anderen?

Brummt mir nicht noch mehr sachen auf sonst muss ich wieder den Taschenrechner rausholen :D

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich passt die Grafikkarte nicht, das Gehäuse hat kein Usb 3.0 wenn es 11 Jahre alt ist usw. Denke die Kühlmöglichkeiten sind wuch nicht so besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage zum Gehäuse.
Lohnt sich der Aufpreis vom Nanoxia Deep Silence zum Fractal Define R4?

Da ich ja 2x4 Gb Ram habe würd ich einen Vorteil daraus ziehen wenn ich zusätzlich noch 2x4 Gb einbaue oder ist das nicht notwendig?
Zum Netzteil würde das Coolermaster G550M denn jetzt reichen wenn ich die Cpu auch noch übertakten will auch für die Zukunft wenn ich nochmal Aufrüste oder muss es doch dann die 650w variante sein?

mfg
 
Da Arbeitsspeicher momentan so günstig ist, kannst du noch 8GB reinbauen. Bei den Gehäusen musst du selbst wissen, ich hab mir das Be quiet silent base 600 mit Fenster gekauft, weil mir Fractal und Delfine zu langweilig aussehen. Und ich habs nicht bereut.
Ergänzung ()

Wie gesagt, ich würde ein 650W Netzteil nehmen. Einfach um etwas Luft zu haben.
 
Der rechner zieht selbst mit OC keine 500W, daher ist sowas rausgeworfenes Geld, das DS3 ist ein Topgehäuse, ist aber Geschmackssache.
Abgesehen davon ist die Plattform der Coolermaster nicht wirklich für so hohe Leistung ausgelegt, da sollte man dann doch etwas teureres nehmen, auch wenn dir dazu noch 10 Festplatten fehlen^^
 
Zurück
Oben