(Dringend!) Asus Z170 pro gaming Besitzer aus Hamburg gesucht (ME/Bios) zerschossen

FLCL

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
760
Hi zusammen,

tja, das war einmal zuviel gebastelt und ausprobiert. :rolleyes::D.

Ich hab wie schon x-male vorher die Firmware von der Intel Management Engine geupdated wie auch auf meiner alten Sandybridge Plattform. Nur dieses einemal war Funkstille nach dem Neustart. Kein Bios Reset, Kein Batterie rausnehmen hilft. Lüfter laufen an aber alles bleibt dunkel.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass es funktioniert, wenn man vom Board gleichen Typs/Revision mit dessen Bios Chip bootet, die Setup Defaults lädt, den kaputten Chip einsetzt und abspeichert. Vorausgesetzt die Management Firmware wird auch auf dem Bios Chip und nicht irgendwo anders gespeichert.

Wäre toll wenn sich hier jemand aus Hamburg bzw, Hamburg Ost/Nord finden würde um seinen Bios Chip zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich um die Rev. 1.04 des Asus z170 pro gaming Boards. Ein passendes Werkzeug zum Chipwechsel wäre auch nötig. Ich wollte ungern jemandes Chip beim Rausheben mit nem Schraubendreher beschädigen *g*.

Ich würde mich natürlich erkenntlich zeigen und den oder die Helfer(in) auf ein Bierchen einladen.

Parallel würde ich mir am Montag bei Asus oder den Flashseiten im Netz den Bioschip nachordern und für den rettenden Engel gleich einen miteinpacken ;).


Hoffentlich findet sich jemand :freak:.

Gruß
FLCL


Edit: Auch die versuchte Wiederherstellung von der Mainboard-DVD scheitert.

Edit2: Es war die Intel Management Engine (ME) Firmware Version 11.0.0.1191 (1.5Mo) von station-drivers
Ergänzung ()

Nun hab ich nun auch meinen Fehler gefunden. Hilft vielleicht auch anderen, die die ME Firmware flashen ;).
Die Firmware Datei ist eine PCH-LP Datei, sprich für Skylake-U oder Y Systeme. Nötig gewesen wäre aber eine PCH-H Datei, welche für Skylake-S (Desktop) und H Systeme ist.


Auszug aus der englischen Wikipedia Beschreibung:

Skylake processors will be produced in four main families: Y, U, H and S. Multiple configurations will be available within each family:[19]

Integrated L4 cache will be available with various Skylake-U, H and S configurations.
The S variant is intended to be the main socketable desktop Skylake, and will have configurable thermal design power (cTDP); this allows certain Skylake chips to switch their operation between 35 W and 95 W modes.
A high-performance 95 W TDP Skylake-S chip will be available, but only without the L4 cache.
Y, U and H chips are intended for mobile or embedded systems that require lower power consumption.
Y and U variants will support only low-power DDR3 SDRAM, while DDR4 SDRAM will also be supported by H and S variants.
Y variants come in a smaller package when compared to their Broadwell counterparts.
Ergänzung ()

OK, hab jetzt mehrfach gelesen, dass so ein als Hotflash bezeichnetes Verfahren mit einem Chip derselben Bordart einen Kurzschluss auslösen kann und damit wäre niemand geholfen. Am Schluss ist noch der Chip vom "Spender" hinüber.

Falls also jemand eine Info hat,wieviel Asus für einen neuen Chip verlangt oder ob es besser/sinnvoller ist, den von einem der Biosflash-seiten zu bestellen, gebt mit doch bitte Bescheid.

Oder alternativ, wenn in Hamburg jemand bekannt ist, der die Chips reflashen kann. Ginge ja am schnellsten.

Dass sowas auch immer am WE passieren muss....hmpf
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos hinzugefügt)
FLCL schrieb:
Edit2: Es war die Intel Management Engine (ME) Firmware Version 11.0.0.1191 (1.5Mo) von station-drivers

Warum zur Hölle flasht man irgendwelchen Crap von 3rd Party Seiten?
Das Z170A unterstützt doch USB Flashback. Damit kannst du fast alles retten.
 
@ ThePhantom: Danke, klappt aber leider auch nicht.

@ h00bi
Naja, die Management Engine würde ich nicht als Crap bezeichnen.
Davon abgesehen ist es meine Entscheidung was ich flashe. Diesmal ist es eben schiefgegangen, so isses halt. Kein Grund überheblich zu werden.

Ausserdem ist es nicht das z170a sondern das pro gaming und wie ich schon schrieb, klappt das mit dem Flashback nicht, egal welcher Usb Port, egal wie die Datei heisst und ja, der Stick ist im fat32 format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht die Front-USB Anschlüsse verwenden, das geht nicht..

Des weiteren, USB-Stick einstecken und PC starten, man sieht zuerst nichts, bis sich das System Neu startet..

Ggf. FAT Dateisystem versuchen anstatt Fat32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich wohl überschnitten.
Hab alle Anschlüsse durch, es passiert nix. Fat16 kann ich hier am Mac nicht auswählen.
 
Versuche das mehrmals auch mit einem BIOS-Reset.

Habe mich damals auch darauf eingestellt, dass das nicht funktioniert aber, es ging auf einmal.
 
Habt eben den Rechner mit angeschl. Stick laufen lassen während ich hier dran sitze. Ging nix.
Die ME Engine hängt noch vor dem Bios und hat auch mit dem USB, den Lüftern, ja auch SATA zu tun. Wahrscheinlich geht deshalb nix, es kommt nichtmal zur Initialisierung. Eigentlich blinkt beim Start die Maus/Tasta kurz auf, das passiert hier nichtmal.
Ich versuche nochmal von der DVD und geb ihm mehr Zeit.
Bios Resets habe ich schon 4x versucht.

Würde mich nichtmal so nerven, wenns ein normaler Wochentag wäre :D und man diesen Chip nachbestellen könnteN.ja, besser ZWEI in weiser Voraussicht ;). Versuch soll ja klug machen.
 
Viel Glück!

Zeit solltest Du schon haben, bis das BIOS eben merkt, dass hier etwas nicht stimmt und die Flashprozedur einleitet.
 
Merci, mal gucken was der Abend noch bringt.
 
FLCL schrieb:
Naja, die Management Engine würde ich nicht als Crap bezeichnen.

Sicherlich richtig.
Aber nützlich ist sie erst mit einem externen Dienstleister, der dazu noch richtig Geld kostet.
IME zu deaktivieren ist für die meisten Anwender die vermeintlich beste Lösung.

Ich wüßte keinen frei verfügbaren Dienst, der die Funktionen nutzen könnte. Aber eventuell kennt ja jemand einen.
 
Von dieser Seite aus, stimme ich dir zu. Da die Engine aber sehr eng im System hängt und auch teilweise in der Lüfersteuerung, SATA und co. mitspielt - ist mein Gedanke, dass da auch Bugfixing und ggf. auch positive Performanceänderungen mit reinspielen.
Im win-raid Forum gab da durchaus nachweisbare Änderungen wenn da der Mei Treiber geändert wurde. Soviel ich weiss machte sich das nur in Benchmarks bemerkbar aber mir gehts dadrum aber es zeigt doch auf, dass hier mehr läuft außer Sicherheit- und Remotefeatures.
Wenn der Rechner wieder tut, kann ich gerne mal nach dem Beitrag in dem Forum suchen.
Ergänzung ()

Man kann den Managementkram komplett deaktivieren?! Interessant, hast du da ein paar Infos/Links. Bisher wusste ich nur, dass der Kram direkt im Bios daueraktiv ist und es eben den Windows Treiber dafür gibt.

Ich könnte dann auch mal testen ob sich das auf die SSD Performance auswirkt und ein kleines Resümee hier eintippen.
 
Drück dich doch bitte deutlich aus. Ich hab keine Ahnung was du genau meinst und die Flashback Anleitung hab ich oft genug online wie im Handbuch nachgelesen.
 
Diverse Chipflasher konnten leider nicht weiterhelfen. Der winbondchip auf dem Board ist noch zu neu und die Geräte könnten das angeblich auch noch nicht.
Asus ist sich zu fein gegen Bezahlung einen Ersatzchip zu liefern und verweist auf Amazon. Wofür sockelt man dann bitte das Bios?!
Amazon hab ich das ganze erklärt und kulanterweise darf ich das Board zurückschicken und bekomme das Geld zurückerstattet. Da dort leider das pro gaming gerade wegen Kundenmeldungen nicht zu kaufen ist und das z170a nicht lieferbar ist wird es nun ein Asrock z170 Extreme 4. Das hat auch gleich einen zweiten Bioschip an Board :D.
 
Zurück
Oben