Meinen PC aufrüsten

moepx

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte gerne demnächst meinen PC aufrüsten.

Zurzeit spiele ich CoD:BO3, DayZ, GTA V und SW:BF. Weiß nicht was sich am meisten lohnen würde auszutauschen.

Mein erster PCI-E x16 Slot scheint defekt zu sein. Wenn ich die Graka dort anbringe fährt er nicht mehr hoch. Also habe ich schon seit Monaten die Graka im 2ten Slot.

Hier mein Setup:

MB: ASRock Z77 Pro4
Netzteil: BeQuiet Straight-Power 10-CM 80+ Gold
CPU: i5-3570K @ 4000 MHz
Graka: Asus GTX 970
Ram: Ballistix Tactical LP 1600 MHZ
Case: NXTZ Big Tower
SSD: Samsung 840 Pro 250 GB
OS: Win 7 Home Premium (Win 8 Key & Win 10 verfügbar)


Außerdem benutze ich 2 Monitore:

Hauptmonitor: BenQ XL2420T (120 Hz, 1920x1080)
Second: Asus VS238 (60 Hz, 1920x1080)

In Zukunft möchte ich mir evtl. einen 2k Monitor und eine Soundkarte für mein Beyerdynamic zulegen. Das Budget würde ich jetzt mal bei 500-600 € evtl. auch mehr ansetzen.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen.

MfG

moepx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU kannst Du Dir das Aufrüsten eig. schenken. Die 5-15% Mehrleistung lohnt kaum. Da ich fast die gleiche CPU habe, bis auf HT,kann ich sagen, die läuft auch locker mit 4,4 GHz ohne Spannungs Erhöhung .Da gibt's auch ein Vergleichsvideo bei Youtube. 3770k vs. 4790k vs. 6700k.@4,4 Ghz. Da sieht man kaum Unterschiede bei einem 3D Spiel.
Leider hat das Asrock Board, welches Du verwendest, nicht so gute und stabile Spannungswandler. Ist ja auch nicht so fürs Gamen und Übertakten ausgelegt. Deshalb nehme ich immer die Fatal1ty Boards. Meins läuft jetzt schon seit Sept 2012 ohne Probleme.Kann ich also
nur empfehlen. Wenn der PCIe Steckplatz 1 fehlerhaft ist, würde ich das Board tauschen. Dann sollte eigtl.
alles wieder ok. sein.
Die Graka kannst Du ja immer noch später verstärken, z.B. durch eine 980Ti.Aber die 970 reicht ja erst Mal.
Aber ich seh grade, alle Z77er sind vom Markt verschwunden.In der Bucht liegen zwar noch welche rum, aber
wer will das schon.
Da kannste höchstens noch den 3570k verticken.
Wenn Du die Rams behalten willst wäre ein 4570k ev. möglich. Oder gleich auf 6600k mit DDR4 setzen.
Dann so ein Board für LGA 1151:https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z97-killer-90-mxgtw0-a0uayz-
a1106962.html?hloc=at&hloc=de
und für LGA 1151 :https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-k4-d3-90-mxb000-a0uayz-a1306833.html?hloc=at&hloc=de
Laut Intel ist bei DDR4 dann 2133 MHz als RAM-Takt vorgesehen, was sich durch die relativ moderaten Preise auch machen lässt. Da brauch man nicht mal ein Kit. 2 baugleiche von einem Hersteller tuns auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben