Windows Tablet gesucht

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.328
Hallo,
ich möchte mein Iconia W3-810 durch eine deutlich leistungstärkeres Gerät ersetzen.
Leider habe ich in dem Dschungel an Geräten überhaupt keinen Überblick.
Das Gerät sollte so ähnlich wie das Surface Pro sein, also mit an-/absteckbarer Tastatur.
Außerdem benötige ich ein USB3 Anschluss, damit ich es via Dockingstation betreiben kann.
(Diese werde ich vermutlich von einem Dritthersteller beziehen).

Leistungsmäßig sollte es flott genug für Visual Studio 2015 sein. Natürlich die üblichen Office Anwendungen.
Nicht wichtig, aber es wäre ganz nett, wenn es genug Spieleleistung für Heroes of Newerth hat.


Gruß
Austro
 
Budget? Digitizer benötigt? Displaygröße/-Auflösung?
 
Display sollte nicht größer als 12 Zoll sein.
Budget ca. 1000 Euro, wenn möglich gerne auch günstiger.
Einen Digitizer hätte ich schon ganz gerne ;)
 
Chance auf Studentenrabatt?

Ich würde jetzt zum günstigsten Surface Pro 4 mit der m3-CPU schielen. Falls Studentenrabatt möglich ist wären das 1035€ für SP4 plus Type Cover 4.

Heroes of Newerth sollte auf der integrierten Grafik laufen... und wenn nicht, gibt es zu dem Preispunkt bei Tablets eh keine andere Option.
 
Dann wohl gleich ein Surface 2 Pro.
Alternativ gibts noch ein Dell Venue 11 Pro mit Core-M Prozessor
 
Das Dell habe ich auch schon gesehen, ist das nicht schon ein bisschen outdated?

Macht es noch Sinn sich ein Surface 2 Pro zu kaufen, die Preisdifferenz ist ja nicht so hoch.
 
Wenn dann gleich ein Sp4, ein Sp2 lohnt sich nicht wirklich
 
Ist das Dell Venue mit Core M die aktuellste Variante?
Es steht zumindest gelistet seit Juni 2015.
Wie ist es denn, verglichen mit dem S Pro 4?
 
Dell Venue 11 Pro?
Notebookcheck.com: Test Dell Venue 11 Pro 7140 Convertible-Tablet
Test Surface Pro 4

Bezüglich der Geschwindigkeit vorweg:
- M5Y71 (Venue 11): 96/187 in Cinebench R15 64-bit
- M3 6Y30 (SP4): 80/203 in R15
Die CPU-Leistung ist also vergleichbar obwohl es einen Generationsunterschied ist - dafür ist allerdings die integrierte HD515 im SP4 fast doppelt so schnell wie die integrierte HD5300 im Venue 11. Intel hat ganz klar weiterhin andere Prioritäten als reine CPU-Leistung.

Sonst auffällig in den Tests ist die erheblich bessere Wertung der Tastatur des Type Cover 4, das geringere Gewicht und bessere Display des SP4. Akkulaufzeit hat das V11 den Vorteil, aber beide kommen mit 8 bzw. 9 Stunden auf einen vollen Arbeitstag.
Praxisbezogen ist der Kickstand des SP4 auch eine variablere (bessere) Lösung als beim V11 und die Anmeldung mit Windows Hello hat mich sehr überrascht. Die ist sehr schnell und es wurde schon getestet - es können damit sogar Zwillinge unterschieden werden. Außerdem hat das SP4 seinen mitgelieferten Stift, welcher manchmal durchaus nützlich sein kann.

Es gibt einen Grund warum das V11 82% und das SP4 88% bei Notebookcheck bekommen hat... aber das SP4 ist halt deutlich teurer.
 
Das Surface gefällt mir schon sehr gut.
Für das Dell spricht die geringe Größe im "Tabletmodus" und der Wechselakku.

Welches Surface / Dell würdest du mir denn bei einer SSD mit 128GB empfehlen? (CPU)
Wie/Wo kann ich denn das Surface mit Studentenrabatt kaufen?
 
Das Surface kannst du im microsoftstore.com mit Studentenrabatt kaufen.
Ich würde das günstigste Surface Pro 4 mit Core M3 wählen. Alles andere ist eh außerhalb des Budget.

Was die CPU angeht... auf keinen Fall einen Intel Atom. Auch wenn's ein Quadcore ist. Ein Core M oder Core i3/i5 schafft single-threaded mehr als ein Quadcore Atom auf allen 4 Threads gleichzeitig.
Ansonsten unterscheiden sich die verschiedenen CPUs die Dell anbietet nicht so stark.
 
Oder ein gut gebrauchtes Surface Pro 3. Warum das hier keiner vorschlägt, verstehe ich nicht ganz.

Du musst entscheiden, ob du ein Silent (Surface 4 mit M3, ohne Lüfter) oder eine potenteres (Surface Pro 3 mit i5, mit Lüfter) haben willst.
Dann solltest du dann auch wieder die unterschiedlichen Akkulaufzeiten betrachten. Denn der M3 ist schon sparsamer.

Der Preis eines SP3 wird wohl recht gut sein akuell.
 
Richtige Surface Alternativen kommen erst noch... eine Alternative kommt im Januar raus und ist von Lenovo. Das Miix 700 soll für ca. 800€ zu haben sein. Tastatur ist inkl. der Stift ist Optional(?) zu haben.
 
Ich hatte das Surface Pro 4 zwei Wochen in der M3 Variante im Büro zum Testen. Meiner Meinungen ist das einfach kein wirkliches Tablet. Touch für den Notfall, sonst nur ein Notebook aber als Notebook auch nicht wirklich geeignet. Besonders in der Kombination mit der virtuellen Tastatur gibt es einfach zu viele Probleme. Weil die Apps die Tastatur nicht öffnen und immer manuell aufgemacht werden müssen zum Beispiel etwa bei Firefox, ziemlich nervig. Von den kleinen Schaltflächen ganz zu schweigen.

Aber die Laufzeit ist beim M3 einfach nur unterirdisch. Maximal 4 bis 5 Stunden im Websurfen ist drin mit dem Stromsparmodus. Da hätte ich deutlich mehr erwartet wenn schon mit 9 Stunden Videowiedergabe geworben wird. Chrome, Firefox, Edge,.. alle getestet. Keine Besserung, obwohl etwa Werbung und Flash blockiert wurde. Besonders schlimm ist der Connected standby, 10 bis 15% Akkuverlust im Standby pro Stunde geht einfach nicht. Da Ding in den Hibernate zu schicken ist auch nicht wirklich toll, wenn man es schon als Tablet bewirbt. Zig unterschiedliche Treiber für Grafik, Audio und co. getestet. Inklusive aller Tests mit powercfg. Wie auch alle auf reddit befindlichen Workarounds mit Windows Hello, Neuinstallation und co. brachte kein Erfolg.

Das Ding ist Fehlerhaft wie nochmals was wenn es um Sachen Laufzeit geht. Also wer Laufzeit braucht kann ich nur abraten. Da lief das iPad pro locker mehr als doppelt solange für's surfen. Ist aber wiederum auch nicht als Notebook geeignet. Beide gingen als untauglich wieder zurück..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge das Surface Pro 2 aus folgenden Gründen:

- Kleiner als SP3 und 4
- Bildschirmverhältnis ist 16:9, was besser für Filme und Spiele ist.
- Auflösung 1920x1080, und nicht etwas höheres Krummes, wo die GPU bei den meisten Spielen Probleme hat.
- immernoch schnell genug und eines der schnellsten Tablets auf dem Markt
- Preislich noch okay, 64GB Version gibts neu für Rund 500 Euro, 80 Euro mehr als beim Galaxy Note 10.1 2014 Edition.

Hätte mir auch ein Surface Pro 4 holen können, aber glaube kaum dass der fast doppelte Aufpreis es wirklich Wert ist..

Für 599 Hab ich jetzt ein neuwertiges SP2 mit 128GB bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 699 hab ich ein I5/256 Surface Pro 3 mit Tastatur und Stift bekommen. Gerade aktuell findet überall der Abverkauf, um nicht zu sagen Ramschverkauf, des SP3 statt. Man kann gut verhandeln, wie sich herausgestellt hat.
 
JustT0m schrieb:
für 699 hab ich ein I5/256 Surface Pro 3 mit Tastatur und Stift bekommen. Gerade aktuell findet überall der Abverkauf, um nicht zu sagen Ramschverkauf, des SP3 statt. Man kann gut verhandeln, wie sich herausgestellt hat.

Schön wenn man verhandeln kann. Ich kanns nicht :(... Hätte auch gern ein SP3 + Tastatur für 700€...
Wo hast du deines ergattert?
 
Brathorun schrieb:
Wo hast du deines ergattert?

ich bin hier im Telepoint zufällig über das Angebot gestolpert, ein nagelneues Ausstellungsgerät, tiptop in Ordnung. Es sollte ohne Tastatur 699 kosten und ich sagte, mit Tastatur würde ich es nehmen. Das wurde abgelehnt und ich hab einfach mal meine Nummer dagelassen. 2 Tage später riefen sie an und machten den Deal. Es ist sogar eine beleuchtete typecover-Tastatur geworden, hatte eher mit einer touchcover gerechnet. Geliefert mit Windows10, das habe ich nach 1 Woche Stress gegen Win8.1 getauscht. Läuft absolut perfekt, 8-9 Std-Akkulaufzeit und kann ich mit minimalem Akkuverlust tagelang im Ruhemodus liegen lassen. Genial.
 
Zurück
Oben