Beratung bei der Aufrüstung meines Gaming-PCs für ca 600€

Toxomania

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hallo liebe Helferinnen und Helfer,

nachdem ich mir seit bestimmt 2 Jahren vornehme meinen PC aufzurüsten, es aber immer vor mir her geschoben habe, weil ich selbst nicht viel Ahnung von PC-Komponenten habe und auch niemanden diesbezüglich kenne, wende ich mich endlich an euch! :)

Ich besitze meinen Gaming-PC seit ca 6/7 Jahren, war eigentlich immer zufrieden mit der Leistung (bin großer Anno-Fan und konnte Anno 2070 auf max. Grafik schon 6-8h ohne Probleme spielen), allerdings kann ich seit ca Mitte 2012 keine neuen Spiele mehr spielen, da meine Grafikkarten (2x ATI Radeon HD 4850 via Crossfire) schlichtweg nichtmehr unterstützt wurden.

Mich würde es einfach interessieren, was ich erneuern muss und was ich behalten kann, damit mein PC wieder Gaming-tauglich ist, mir geht es dabei vor allem um das neue Anno 2205 und evtl. das neue Tomb Raider.

Da mein Studenten-Budget relativ knapp ist, würde ich gerne im nächsten halben Jahr nach und nach das ein oder andere ausbessern, ungefähr 600€ wären okay, sollte allerdings auch schon so mindestens 2 Jahre ausreichen. :)


Zu meinem PC:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 @2,50GHz (Boxed Kühler)

Arbeitsspeicher: 4x Corsair CM2X 1024-6400

Motherboard: MSI MS-7512 P45 Platinum

Netzteil: kann ich euch leider nicht sagen, wie kann ich das herausfinden? Steht nichts drauf außer be quiet

Gehäuse: Antec Nine Hundred http://www.antec.com/product.php?id=704962&fid=5022022

DVD-Laufwerk: TSSTcorp CDDVDW SH-S223F

Festplatten: weiß ich leider auch nicht

Grafikkarten: 2x ATI Radeon HD 4850

Monitor: Samsung SyncMaster 2263uw



Vielleicht hilft euch ja das:
v8QSpZc.jpg
109.JPG


Wenn ihr noch Fragen habt oder irgendetwas wissen wollt, liefere ich euch gerne noch weitere Infos :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Tim
 
da deine Hardware ,,veraltet'' ist muss ,,fast'' alles neu viel spielraum zum aufrüsten hast du nicht.
ich würde versuchen die alten teile zu verkaufen, CPU & RAM wenn du glück hast lässt sich damit dein Budget aufstocken.

Das NT müsstest du ausbauen um das Typenschild zu sehen ist auf der anderen seite.
falls das NT nicht ausreicht wirds echt schwer bei dem budget ohne die leistung des Rechners zu beschneiden.

mein vorschlag
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938WF2-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
macht 680€ , leider 80€ übers budget.

ich habe bewusst den Xeon gewählt, da du deine Hardware lange benutzt wirst du mit der länger spass haben als mit einem i5.
(sparpotenzial i5 statt Xeon; oder auf den Kühler verzichten und Boxed nehmen)

eine SSD ist ein muss wenn du keine verbaut hast....

mit der Konfi.. solltest du 2 Jahre über die runden kommen, danach ggf. RAM / GPU nochmal aufrüsten.
 
Das ist doch alles Spekulation, ob Spiele in Zukunft wirklich mehr als 4 Threads benötigen...

Mit 'nem i5-4460 wird der TE wahrscheinlich genauso glücklich - und bleibt damit auch im Budget.
'ne Option übers Budget zu gehen, wäre vielleicht, direkt auf 16 GB zu gehen, wenn man jetzt noch auf DDR3 geht. Weil in zwei Jahren, wird das nicht billiger sein.
 
der TE ist mit seinem Aktuellen Rechner 6/7Jahre zurecht gekommen.
damals hät es ein Core2Duo auch getan, nur wär der TE damit sicher nicht bis heute ausgekommen.
ich würd da, lieber mehr in die CPU investieren so das er länger davon hat, die GPU ist schnell ausgetauscht.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)

Wie gesagt möchte ich nach und nach aufstocken, womit fängt man am sinnvollsten an? Mainboard?
Wie schwierig ist es, dieses auszutauschen? Ich traue mir alles zu außer das Mainboard :x
Vielleicht doch lieber von jemandem der Ahnung hat erledigen lassen? Habe gesehen da gibt es eine Liste von ComputerBaselern, die sich für sowas bereiterklären, ist die aktuell und stimmt noch?

Wisst ihr ob die Preise von PC-Hardware übers Jahr verteilt schwanken? Wie siehts jetzt grade aus zur Weihnachtszeit? Wirds teurer/billiger?

Danke schonmal :)
 
nach und nach...ist immer so eine sache.

also du musst CPU / RAM / MB auf einem schlag machen.
mit einem neuen MB ist es einem zu empfehlen das OS neu zu installieren, also kanns die SSD gleich rein packen ( wenn du es nicht nochmal machen wills).
usw.

am besten alles auf einem schlag... mein tipp.
 
Zurück
Oben