Sind heute ausgelieferte H61 Boards mit IvyBridge kompatibel?

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo

Folgende Situation:

- Ich habe einen Rechner mit IvyBridge CPU / B75 Chipsatz auf dem Board. Das Board ist aber wohl im Eimer.

- Im ganzen Land (in meinem Fall der Schweiz) finde ich kein einziges Mainboard mit B75 Chipsatz zu kaufen. Auch keins mit einem anderen *7* (also IvyBridge) Chipsatz.

- Was ich jedoch noch finde, sind einige H61er (SandyBrdige) Boards.

- Gemäss Online-Recherche sind viele der alten SandyBridge-Boards (2nd Generation *6*) auch mit den neuen IvyBridge (3rd Generation) CPUs kompatibel. Es wird allerdings immer auf ein notwendiges BIOS Update verwiesen.

- Da ich aber keine SandyBridge CPU rumliegen habe, mit der ich ein BIOS Update machen könnte, um danach die IvyBridge mit dem Board betreiben zu können, kommt für mich der Kauf eines Boards welches zuerst geupdated werden muss natürlich nicht in Frage.

- Sprich: Ich brauche ein Board, welches bereits "ab Werk" mit IvyBridge CPUs kompatibel ist

- Was mich zur Frage führt: Sind H61 (SandyBridge) Boards die heutzutage ausgeliefert werden bereits ab Werk so geupdated, dass sie eine IvyBridge CPU vertragen, oder kriege ich, wenn ich heute ein H61-Board kaufe immer noch irgend eine Firmware aus dem Jahr 2011, mit der nix geht?

Danke für eure Tipps.
 
DaveStar schrieb:
- Gemäss Online-Recherche sind viele der alten SandyBridge-Boards (2nd Generation *6*) auch mit den neuen IvyBridge (3rd Generation) CPUs kompatibel. Es wird allerdings immer auf ein notwendiges BIOS Update verwiesen.
Wenn nach 2013 erschienen, dann kann man sich relativ sicher sein, dass sie von Hause aus alle Ivy Bridge unterstützen. Auch wenn dein Wohnort die Schweiz ist, kann dir das (klick mich) schonmal einen Anhaltspunkt geben, nach was für Mainboard du Ausschau halten solltest und wo nicht die Gefahr besteht, dass man eines mit alten Bios und damit Inkompatibilität zu Ivy Bridge bekommt. (Auch wenn ich das drei Jahre nach erscheinen von IB für wenig wahrscheinlich halte.)
 
Poulton schrieb:
Wenn nach 2013 erschienen, dann kann man sich relativ sicher sein, dass sie von Hause aus alle Ivy Bridge unterstützen. Auch wenn dein Wohnort die Schweiz ist, kann dir das (klick mich) schonmal einen Anhaltspunkt geben, nach was für Mainboard du Ausschau halten solltest und wo nicht die Gefahr besteht, dass man eines mit alten Bios und damit Inkompatibilität zu Ivy Bridge bekommt. (Auch wenn ich das drei Jahre nach erscheinen von IB für wenig wahrscheinlich halte.)

Danke, habe da tatsächlich was passendes (sprich: etwas was man hier tatsächlich noch kaufen kann) gefunden: Asrock H61M-VG4. Bei dem Teil sagt sogar der Hersteller auif der Webseite dass es IvyBridge kompatibel ist und quatscht nichts von einem BIOS Update :)


Metaxa1987 schrieb:
Wenn du versuchst zusätzlich zum board einen alten Sandy-Celeron für nen 10er zum bekommen?

Wär wohl eine Notlösung (falls ich demenstprechendes finden würde). Den AUfwand würd ichmir freilich gern sparen.

Tausendsassa schrieb:
Sowas sollte man aber nur noch gebraucht kaufen.

Och, kommt immer auf die Situation an. In meinem Fall ist Teil der Situation, dass ich innert nützlicher Frist kein gebrauchtes finde bzw. die Gebrauchtpreise witzigerweise kaum günstiger sind als die Neupreise.
 
Alle Hersteller sagen, ihre 6er Boards seien Ivy Kompatibel. Aber dennoch ist das keine Garantie dafür, ob ein Ivy Bios auf dem Board installiert ist.

Ein Board kommt auf dem Markt. Danach erscheinen neuere Bios Versionen. Ein, zwei mal wird die Produktion geändert und neuere Bios Versionen benutzt, als damals beim Marktstart. Aber es wird eben nicht immer das aktuellste Bios genommen. Irgendwann wird die Produktion da nicht mehr geändert. Und aus dem Grund kann man sich nicht sicher sein, ob ein H61 Boad ein Ivy Bios hat.

Sicher kannst Du nur dann sein, wenn Du den Händler kontaktierst und ihn konkret danach fragst.
 
Habe vor kurzem ein asrock h61 dgs usb3 gekauft , auf diesem läuft ein i5 3470 und alles ohne Probleme.

Kostet neu ~ 50 Euro.
 
Danke, mit dem Asrock H61M-VG4 funktionierts ebenfalls :)
 
Zurück
Oben