Vergleich, ob eine Umrüstung Lohnt

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Guten Abend,

ich habe mich heute Vormittag mit einem Kollegen so über die Verbaute Hardware unterhalten. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich seit 3 Jahren nichts mehr an meinem eigentlichem System gemacht habe. (was früher Undenkbar war)
Nun habe ich aus Interesse mal geschaut was es so neues auf dem Markt gibt und was empfohlen wird.

Jetzt kommt die allzeit beliebte Glaskugel Frage, lohnt es sich überhaupt? Bevor manch einer ein Nervöses Zucken im Auge bekommt, möchte ich aber dabei sagen. Das es mir darum geht, einfach mal Anhand von Benchmarkergebnissen, einen Vergleichen zu erstellen.

Wer von euch hat denn ein Vergleichbares System wie das aufgeführte und hätte Zeit und Lust mal anhand Benchmarks zu schauen, wie viel dieses Hardware Zusammenstellung ausmacht, gegenüber der "betagten"?

Und welche Benchmark Programme würden für einen solchen Vergleich Sinn machen? Im Idealfall Demo-Versionen oder Freeware versteht sich.

1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
 
Unbenannt.PNG

Ich würd mal sagen, dass lohnt nich wirklich..
 
Vielen Dank,

jedoch wird hier nur die CPU an sich betrachtet. Mich würde interessieren, wie schnell das System insgesamt ist, wenn dann ein I5 auf ein Sockel 1151 montiert ist und eben entsprechend DDR4 RAM verbaut ist.

Es wäre klasse, wenn sich einer von euch Bereit erklären würde, dieses mal auszutesten und mit meinem vorhandenen System zu vergleichen.
 
Dein System wird dadurch gar nicht schneller. Selbst bei Spielen wirst Du vermutlich nicht ein FPS mehr bekommen. Obgleich das am Spiel und an den Settings im Spiel liegt. Aber im Durchschnitt wird auch da nichts schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU Leistung ist seit den SandyBridge CPUs immer nur nur um paar wenige Prozent gestiegen, daher lohnt sich ein Aufrüsten nicht.
es gibt auch kaum ein Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 RAM
 
Ok,

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Bin davon ausgegangen das gerade zwischen DDR3 und DDR4 ein merklicher Unterschied wäre.

Ein Kollege hat sich Bereit erklärt sein System mal mit dem Benchmark Programm PassMark zu testen.
Und die Vergleiche bestätigen nur eure Aussage:

Mein System



vs

 
Zuletzt bearbeitet: (Vergleich hinzugefügt)
Zurück
Oben