Headset (Beyerdynamic MMX300) mit onboard Sound (ASUS Maximus VII Hero)

Beides nein ;)
Als Soundkarte ist aber ne Asus Phoebus im Einsatz (seit 3 Jahren). Die Strix soundkarten sind nicht wirklich schlechter, bieten aber alle 3 (selbst die 87€) den gleichen Kopfhörerverstärker (und der ist ziemlich gut). Und 87€ (bzw 77€ mit cashback) ist genau der Preisbereich, wo es intern keine wirklich "gute" soundkarte gab mit nem ordentlichen Kopfhörerverstärker.

Musik, alles mögliche ^^ Verstärkt Rockiges, alte klassiker (michael jackson, gun's n roses, queen, etc), und auch vieles aktuelles unabhängig vom Genre. Entweder gefällt mir das lied, oder nicht.

Custom One Pro (plus) ist schlechter als der Beyerdynamic DT 770 Pro. Der custom one pro wäre dann eine gute Wahl, wenn du ihn auch unterwegs mobil nutzen willst, da er dort vorteile hat.
Die 16 ohm sagen hier auch nichts aus, weil es andere Treiber sind. Die Ohm kann man NUR beim selben Kopfhörer vergleichen (DT 770 mit mehreren Ohm zahlen, oder DT 880 mit mehreren Ohm zahlen). Bei 2 verschiedenen, wie dt 770 und custom one pro, geht das nicht.

Soundqualität: Custom Studio > DT 770/mmx300 > Custom One Pro.

Die Strix, und die Raid Pro dürften identisch sein (technischen daten sind sonst alle gleich), bis auf die zusatzbox.
Ob die, wie die Box der Phoebus, einen Stummschalter hat, indem man den Drehregler runter drückt, weiß ich leider nicht.
Edit: Grad mal nachgesehen. Wenn man den Lautstärke regler reindrückt, wechselt man zwischen Kopfhörer und Lautsprecher.
 
Strix und Raid pro sind identisch. Beide haben denselben KHV wie die Phoebus, ST, STX und STXII. Die Raid DLX hat gegenüber der beiden anderen Karten einen DAC mit einem besseren SNR (in dem Bereich völlig egal) und einen leicht besseren KHV, ist den Aufpreis aber nicht wirklich wert.
 
Also in Summe wäre somit der Custom Studio + Strix Soar die beste Wahl.
Rund 50€ für das "Drehrädchen", um die Lautstärke zu regulieren finde ich schon ein wenig happig.
Viele sprechen von Störgeräuschen, wenn man eine interne Soundkarte einbaut. Ist das zu vernachlässigen oder ist da etwas dran? ^^
 
Fakt ist, das kann immer passieren. Egal ob Interne oder externe Soundkarte. Das kann man nur mit Hardware vermeiden, die einiges Mehr kostet oder andere Nachteile hat. Die Phoebus war recht anfällig, aber bei ungünstiger Konstellation kann jedes Gerät davon betroffen sein.

Also ausprobieren und hoffen. Und Erfahrungen hier Posten. Wir brauchen hier mehr Erfahrungen von Usern zur Strix Serie.
 
Beim Headset und dem Mikrofon bin ich mir relativ sicher es zu kaufen.
Frage mich nur, ob die 80€ für eine Soundkarte im Endeffekt wirklich so viel mehr bringen.
Habe noch nie eine zusätzliche Soundkarte verbaut gehabt. Der Effekt ist dann bestimmt mehr als "WOW" :evillol:
 
Kaufen, ausprobieren, und notfalls zurückschicken, wenn du selbst nach ner Woche keinen Unterschied hörst ^^
 
Darkseth88 schrieb:
Kaufen, ausprobieren, und notfalls zurückschicken, wenn du selbst nach ner Woche keinen Unterschied hörst ^^
Wenn ich nach einer Woche keinen UNterschied höre, mache ich am besten auch direkt einen Termin bei meinem Ohrenarzt :hammer_alt:
 
Muss den Thread nochmal "aufwärmen":

Bin mir nach dem Einbau meiner Grafikkarte nicht wirklich sicher, ob ich darunter eine PCI_Express Soundkarte einbauen möchte bzw. Wärmestau unter der Grafikkarte.....
Kann das jemand bestätigen oder entkräften?
Habe eine 980ti verbaut.
Als Alternative denke ich grad über eine externe Lösung nach.
Oder gibt es da nichts "brauchbares" um die 100€?!
 
Genau. Das Mikrofon müsstest du wieder über die Onboardsoundkarte betreiben.
Was besseres als den E10k findest du aber nicht unter 100€. Schon gar nicht mit KHV und Mikrofon Eingang.
Die Lösungen sind in der Regel zu schwach um richtige Kopfhörer zu betreiben. Der E10k greift dafür auch schon tief in die Trickkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Boxen auch nehme ich an...
Da ist die Frage, ob die Onboard-Soundkarte genug Dampf hat :/
 
Der Fiio hat einen Line out, da könntest du deine Boxen auch anschließen. Die Lautstärke lässt sich aber nicht über das Potentiometer regeln, muss also über die Boxen oder über Windows geregelt werden.

Und wenn, für die Boxen hat die Onboardsoundkarte genug Dampf. Sie klingt nur anscheinend nicht überragend.
Sorgen würde ich mir da eher um die Tonqualität über das Mikrofon machen.

Allerdings verstehe ich nicht, wie dir bei dem Mainboard der Platz für die Soundkarte ausgehen kann.
m7hero-9b.jpg
Ganze 6 PCIe Steckplätze, und in jedem würde deine Soundkarte laufen.
Prädestiniert wäre ja der oberste oder unterste. Ist da wirklich kein Platz mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz ist vorhanden, natürlich.
Ich habe mir nur Gedanken um die Wärmeentwicklung der Grafikkarte gemacht ;)
Würde unten den kleinen Slot nehmen für die Soundkarte, sofern ich mich endlich durchringen kann sie einzubauen.
So richtig haut mich der Kopfhörer für das Geld noch nicht vom Sessel.
Oder ich bin nicht so audiophil wie manch Anderer hier.
Wenn man "alleine" spielt finde ich es sowieso mit Boxen irgendwie "angenehmer" und "runder" vom Sound.
Das ist aber eher mein subjektives Empfinden.
 
Also ist Soundkarte und Headset bereits da?
Dann Bau die Soundkarte ein, installiere den Treiber und hör das Headset mal mit der Soundkarte zusammen.

Was steckt bei dir denn im obersten 1x PCIe?
 
Ja Soundkarte ist gestern gekommen, aber ich war unterwegs (Wie nervig so eine Suche nach dem passenden Auto sein kann. Da ist ein PC-Kauf wie Urlaub....)
Oben steckt meine Soundkarte. Ich mache mal ein Bild für dich ;)

IMG_0950.jpg
IMG_0948.jpg

Edit: In den obersten PCI-E kann ich nichts stecken, da ist zuwenig Platz zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler.
Aber die Soundkarte geht auch in einen "langen" PCI-E oder? Dann würde sie ganz nach unten kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann sie auch in dem langen verwenden.
Aber so oder so ist mehr als genug Platz zwischen Soundkarte und Grafikkarte. Problematisch ist es nur, wenn sie im Steckplatz genau darunter ist und zwischen Grafikkarte und Soundkarte nur noch wenige mm Platz sind.
 
Zurück
Oben