Probleme Mit Radeon R390 Saphire

DeralteAlmoehi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
12
>Schönen guten Tag, habe mir eine neue Grafikkarte geholt, die Radeon R390 und habe folgendes Problem: Jedesmal, wenn ich meinen PC starte wird das Mainboard nicht korrekt angezeigt, sonder verzerrt ( Bild1) .
Habe es auch schon mit der Graka meines Kumpels probiert, Gefroce Gtx660 ti, da funktioniert es einwandfrei und wird angezeigt(Bild2). Nun bin ich mir nicht sicher, ob das ein großes Porblem sein könnte, oder nicht. Aber ich glaube es ist bestimmt nicht örderlich, für die Leistung. Also hier meine Frage, kann ich das irgendwie beheben, dieses Kompalitätsproblem zwischen meiner Radeon und meinem Mainboard, oder sind die nicht für einander geignet? Bisher lief die Graka bis auf 1 mal treiberproblem gut ( erst 10 tage alt). Aber bin mir halt nicht sicher, obs nicht dann besser wäre auf eine Geforce Gtx 970 umzusteigen, da mein Mainboard anscheinend mit Geforce klar kommt.
Mfg Lars

Nen paar infos zum PC : Falls ihr etwas braucht, bitte schreiben, bin für jede hilfe dankbar.
Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Ultimate
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname PFAFFI-PC
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell X58A-UD7
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 @ 3.07GHz, 3060 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. FC, 23.12.2010
SMBIOS-Version 2.4
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Benutzername Pfaffi-PC\Pfaffi
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 12,0 GB
Gesamter realer Speicher 12,0 GB
Verfügbarer realer Speicher 8,47 GB
Gesamter virtueller Speicher 24,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 20,3 GB
Größe der Auslagerungsdatei 12,0 GB
Auslagerungsdatei E:\pagefile.sys
 

Anhänge

  • 12281961_897164410368132_1178544193_o.jpg
    12281961_897164410368132_1178544193_o.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 296
  • mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 235
Schon ein BIOS Update für das Board versucht?

Würde hier das oberste Beta-Bios nehmen: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3251#bios

Ist zwar auch schon alt (2011), aber vielleicht hilft es trotzdem.
Falls nicht und es unter Windows sonst keine Probleme gibt, dann entweder damit leben oder hoffen, dass der Wechsel zur GTX 970 diese Probleme behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sonst läuft die Graka ja einwandfrei, es ist halt der Anfang der mir etwas sorge macht. Kann das schlimm sein? oder ist das einfach nur nen kleinerer Fehler? Achja, mainboard ist schon geupdatet.
 
hey, die Bilder kenne ich :). Ein Kollege hatte das mit seiner R9 290. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber seine hat sich 3-4 Monate später mit einem Lichtblitz verabschiedet..
 
Fühlt sich an wie ein thermisches Problem einer Lötstelle irgendwo auf der Grafikkarte.
Kalt: Bildfehler - Warm: Alles OK.
Bitte mal googeln:´Grafikkarte backen´
Sei dir bitte vorher bewusst das beim ´backen´ einer Grafikkarte das Risiko besteht diese komplett zu ´entschärfen´ ohne Garantieanspruch...

Gugge mal die Bilder bei:
computer-masters.de / grafikkarte-backen

Graka backen Anleitung
techfacts.de / Ratgeber / grafikkarte-backen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mich mit dem Händler in Verbindung setzen und um Austausch bitten. Hier liegt offenbar ein Hardware Fehler vor. Das ist definitiv der bessere Weg, als selber zu "backen".
 
Aufjedenfall. Die Grafikkarte ist NEU, warum sollte man die dann Backen? Das kann man bei älteren Grafikkarten ohne Garantie machen, aber doch nicht bei neuen Karten.. die werden eingeschickt!!
 
Die Karte zu backen ist als erster Tipp immer schlecht. Lieber einfach die Karte durch eine neue austauschen, wenn sie beschädigt ist.
 
OK. Stimmen wir demokratisch ab.
3x ´Garantiefall weil ´kalt´ mit Grafikfehler´...
+ 1x von mir = 4 x pro ´Garantiefall´
:cool_alt:

`Backen` ist und bleibt was es ist: Nur eine mit Risiken behaftete Möglichkeit für alten E-Schrott ohne Garantie.
 
Zurück
Oben