Raid 1 nach syscrash noch verwendbar?

sunny2k

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
151
Hey Leute,
ich hoffe hier unter euch ist jemand der Erfahrung mit openmediavault hat.
Ich habe das os auf einer kleinen Platte und für Daten zwei große platten im raid 1 (mit der Hauseigenen omv-software erstellt)

Was passiert wenn mir die os Platte abraucht? Kann ich das os auf einer neuen einfach wieder installieren und es werden die beiden großen Platten wieder als raid 1 erkannt und ich kann sie ohne komplettes zurücksetzen wieder einbinden?
Oder muss ich dann beide Platten als Raid 1 angeben und die Software erstellt ein neues leeres raid :/

Ich danke euch fur Tips und Tricks :)
 
mdadm kann einzelne platten mounten, Raid wiederherstellen, wieder einbinden, neu syncen.

Ganz easy ;)
 
du kannst auch deine Settings per USB Stick sichern

dann brauchst du die nur einspielen und alles ist wieder da
 
Du kannst sogar die komplette OS-Platte als Backup ablegen, gibt nen Plugin für ;)
 
Hui das ging ja fix,
coole Tips,
Dann mache ich mich mal gleich ran

Ich danke euch :)
 
Zurück
Oben