Bitfenix shinobi ? + Gehäuselüfter fragen

Ok, mein mainboard hat 2x 4pin und 1x 3pin Anschlüsse, das bedeutet doch, dass ich 3 Fans betreiben kann. Dann muss ich die mit entsprechenden Adaptern ans mainboard anschließen, und kann dann im uefi die Drehzahl ab temp. Einstellen oder ? Weil ich will die ja nich immer auf max. Drehen haben, wenn ich mal im Internet bin usw.
 
Kauf dir einfach leise Lüfter, die allgemein langsam drehen. Dann muss man da nichts groß regeln. Egal ob nun 2D- oder 3D-Betrieb. Die blasen halt schön kontinuirlich Frischluft ins Gehäuse und gut ist. Letztlich wirst du "solide" Gehäuselüfter bei 800-1000rpm in allen Lebenslagen sicher eher nicht hören - da sind wie gesagt andere Bauteile lauter.
 
xBoosted schrieb:
Ok, mein mainboard hat 2x 4pin und 1x 3pin Anschlüsse, das bedeutet doch, dass ich 3 Fans betreiben kann. Dann muss ich die mit entsprechenden Adaptern ans mainboard anschließen, und kann dann im uefi die Drehzahl ab temp. Einstellen oder ? Weil ich will die ja nich immer auf max. Drehen haben, wenn ich mal im Internet bin usw.

Das habe ich in meinem vorigen Post zu erklären versucht ;)
Die Lüfteranschlüsse auf einem Mainboard sind passend zu Lüftersteckern. Du brauchst einen Adapter um einen Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen!
Und wie gesagt: Nicht jeder Anschluss auf einem Mainboard ist regelbar, das musst du selbst in Erfahrung bringen.
 
(Das mit dem adapter wusste ich nich, bei meinem alten case bzw. Aktuellen ging ein kabel mit beiden anschlüssen weg) Also wäre es im Endeffekt besser wenn ich mir Fans mit 800-1000 rpm Käufe und diese dann direkt ans Netzteil anschließe, wo wie von kachiri erklärt ? Und woher erkennt man das der Anschluss aufem mainboard regelbar ist ? Und nehmen wir mal an, die Anschlüsse wären regelbar, kann man die dann im uefi einstellen bei bzw. Ab welchen Temperaturen welche Drehzahl herrschen soll, oder geht das nur mit der Lüftersteuerung?
Ergänzung ()

Und was hat das mit PWM Lüftern auf sich, kann man die halt nur präziser einstellen oder wie ist das ? Wenn ich die ans Netzteil anschließe dann brauche ich keinen PWM Lüfter oder ?
 
Bitteschön, etwas Lektüre: PWM-Lüfter

Die meisten deiner Fragen kannst du auch ganz schnell mit etwas Googeln beantworten. Wundere dich also nicht, wenn hier keiner Lust hat, einen Roman über etwas zu schreiben, das man so einfach im Internet finden kann. Bei spezifischeren Fragen kann ich dir gern noch weiterhelfen, aber "Basics" kannst du dir in wenigen Minuten selbst aneignen ;)

Besser/Schlechter/Gut/Nicht gut ist für jeden etwas anderes! Manchen ist es egal, wie laut ihr PC ist, manchen ist eine Steuerung völlig egal, solange nur alles geht, andere wollen immer über jeden Lüfter und jede Temperatur informiert sein, ...
Lies dich ein, entscheide, was du willst und frage dann genauer nach. Aber wenn du mit jedem Post wieder eine andere Idee hast, kann man dich nicht gut beraten.
 
Zurück
Oben