Überprüfung meiner Konfiguration

Xabien

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
29
Hallo Leute,

nach langer Zeit der PC-Abstinenz wollte ich mir endlich mal wieder einen PC zusammen stellen.

Leider bin ich da ein wenig aus der Übung...vielleicht könntet ihr einfach mal drüber gucken und mir sagen ob das alles so in Ordnung geht. Gerade bei dem Gehäuse weiß ich nicht ob die ganzen Komponenten da auch rein passen.

Geplant ist den Rechner hauptsächlich zum Zocken. Wollte mir als erstes das neue Star Wars holen. Gezockt werden soll in Full HD.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b7728324101352045249de112c67a6bc5d9ea99a11

zusätzlich habe ich schon eine crucial ct120bx100ssd1 und Windows 10 Hime 64 Bit bei dem Black Friday bestellt.

Was meint ihr, habe ich was vergessen oder passt da was nicht zusammen?

LG

Xabien
 
Kann man so machen, passt auch alles ins Gehäuse m. E.

Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt zwei Kits RAM mit je 2x4 GB würde ich dir 2x8 GB empfehlen. Damit hast du die Möglichkeit, später noch einmal aufzurüsten.
Als CPU-Kühler würde ich auf ein Modell mit 120er Lüfter setzen, das ist potentiell leiser. Z.B. ein Alpenföhn Ben Nevis oder Brocken Eco.

Ansonsten kannst du das so machen - manche Dinge wie z.B. Gehäuse sind Geschmackssache. Wäre eines mit Schalldämmung/Staubfiltern etwas für dich?

Beim Mainboard sind nur 2 SATA-Kabel inklusive. Wenn du aber SSD, HDD und ODD anschließen willst, brauchst du 3 Kabel. Also nicht vergessen, noch eines dazu zu bestellen, sofern du keine im heimischen Keller liegen hast ;)

Edit: Es passt doch nicht alles ins Gehäuse! Die GraKa ist zu lang (308mm), das Gehäuse bietet nur Platz für Grafikkarten bis 30 cm. Eine Alternative wäre z.B. das Deep Silence 3 - allerdings nicht bunt und ohne Sichtfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antworten.

Habe den Lüfter und das DDR mal geändert.

https://www.mindfactory.de/shopping...221eb8c541095cdad6e3bd9a7f78c03e39fed8012e1e9

Sollte ich direkt ein anderes Mainboard wählen?


Gehäuse fehlt dann in der Einkaufsliste noch. Ich wollte eigentlich endlich mal ein "cooles Gehäuse". Also mal eines was fröhlich leuchtet :)

Hast du da noch irgendwelche Empfehlungen? Dämmung ist nicht gaaanz so wichtig...

LG

Xabien
 
Wieso ein anderes Mainboard? Wegen dem Sata-Kabel? Das lohnt den Aufpreis nicht ganz :D
Wenn du keine besonderen Ansprüche ans Mainboard hast, ist das okay. Wenn du aber z.B. Wert auf guten Onboardsound mit Kopfhörerverstärker legst, könntest du dir ein anderes überlegen.

Wenn du ein leuchtendes Gehäuse willst, würde ich (Geschmackssache^^) trotzdem zu etwas dezenterem greifen. Einfach eines mit Sichtfenster und nachträglich Beleuchtung (LEDs) einbauen. Denn: Wenn du doch keine Lust mehr darauf haben solltest, kannst du die Beleuchtung einfach ausschalten.
Wie viel Geld willst du fürs Gehäuse denn ausgeben? Ich würde auf jeden Fall Wert auf Staubfilter und Festplattenentkopplung legen.
 
Ich habe nur mal ein wenig bei anderen Leuten gesehen und da nutzen halt alle immer andere Mainboards. Deswegen die Überlegung. Bin da ja recht unerfahren...

Gehäuse wollte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben und wollte nicht noch nachträglich basteln. Sagen wir mal bis 80 Euro max.

Reichen auch 500W für den Rechner? Bei Caseking bekommt man grad das 500er sehr günstig:

https://www.caseking.de/be-quiet-st...l-80-plus-gold-modular-500-watt-nebe-134.html
 
Das Mainboard ist okay, aber für das Geld kannst du auch kein Highlight erwarten. Die Frage ist, ob du das brauchst. Wenn das Board alles hat/kann, was du brauchst, ist ein teureres nicht notwendig.
Für 20€ mehr könntest du z.B. ein Gigabyte H97-D3H kaufen. Das bietet einen M.2 Anschluss, SATA-Express und besseren Onboardsound. Wenn du das möchtest, machst du mit dem Gigabyte nichts falsch.

Beim Gehäuse kannst du aber auch argumentieren, dass dir das sehr lange erhalten bleiben wird. Ich würde da etwas mehr investieren und dafür ein qualitativ hochwertiges Gehäuse bekommen, das auch Platz für Kabelmanagement bietet und mit Sichtfenster die Hardware gut zur Geltung bringt. Wenn du darauf keinen Wert legst, kannst du natürlich viel billiger als 80€ wegkommen. Wenn du aber gerade Wert auf ein optisch ansprechendes Gehäuse legst, solltest du da nicht zu sparsam sein. Das merkst du sonst an der Verarbeitungsqualität.
Bei etwa 80€ liegt das Fractal Design Arc Midi R2, das du auch mit Sichtfenster bekommen kannst. Wenn du doch Dämmung möchtest, kannst du dir das Define R4 von Fractal Design ansehen - ebenfalls mit Sichtfenster erhältlich.
Das Phanteks Enthoo Pro würde ich auch noch vorschlagen, aber das liegt schon jenseits von 100€. Ich hatte früher das Cooler Master CM690 III mit Sichtfenster - für Luftkühlung gut geeignet, aber das wurde anscheinend in letzter Zeit teurer und liegt jetzt auch bei 100€.

500 Watt reichen für dein geplantes System aus, das passt!
 
Du hast natürlich recht, ein Gehäuse sollte schon was vernünftiges sein.
Mein Coolermaster Wave steht auch nach 6 Jahren immer noch gut da. Aber ich hatte halt mal was ausgefallenes im Blick.
Optisch fände ich das http://www.mindfactory.de/product_i...hne-Netzteil-schwarz-rot_1005900.html#reviews sehr ansprechend. Allerdings liest man da recht wenig drüber und ob da alles reinpasst ist auch wieder fragwürdig.

Ich werde heute mal weiter suchen und gucken ob ich vielleicht sonst doch was optisch nicht so aufregendes nehme,

Edit: Ins Deluxe passt die GK nicht
Ergänzung ()

So gerade noch mal ein wenig umgemodelt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211e5def426b023f47b279c563d59e9ead49c18dad10

Wenn ich das richtig sehe sollte ja nun auch alles in das Gehäuse passen oder?

Gibt es denn sonst etwas zu beanstanden oder zu verbessern?
 
Nun passt alles ins Gehäuse.

BTW, nicht auf das dritte SATA Kabel vergessen.
 
Kabel...achja da war doch was :)

Länge ok so? Hab das Kabel mit beigepackt und hab das Mainboard nochmal aufgrund des Sounds geändert.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217a7aa039f7d1a105f13e55bd15f85f720e6a428955

Würde das ganze dann so im Midnight bestllen.

Jetzt sind manche Dinge ja noch nicht lieferbar...wie macht Mindfactory das, schicken die alles auf einmal raus?
Wäre es dann ratsam mit der Bestellung zu warten bis alles lieferbar ist?
 
Als guter Onboard-Soundchip gilt der Realtek ALC1150 - den hättest du im von mir weiter oben erwähnten H97-D3H von Gigabyte. Ich würde ein Board mit H97-Chipsatz nehmen, da diese von vornherein deinen Prozessor unterstützen. H87-Boards brauchen dafür unter Umständen ein Bios-Update. Die Haswell-Refresh sind zwar schon lange genug veröffentlicht mittlerweile, aber zur Sicherheit würde ich dennoch zu H97 tendieren.

Zum Sata-Kabel: 50 cm reichen, um das optische Laufwerk anzuschließen. Wenn du das Kabel aber hinterm Mainboardtray verlegen willst (Kabelmanagement und so ;)), würde ich auf 70 cm gehen.

Mindfactory schickt meiner Erfahrung nach das Gehäuse separat los, der Rest deiner Bestellung geht gemeinsam raus - sobald die alles vorrätig haben. Es macht keinen Sinn darauf zu warten, dass im Shop alles als "auf Lager" angezeigt wird - darauf kannst du dich sowieso nicht verlassen ;)
Ich musste bei Mindfactory bisher maximal eineinhalb Wochen warten, bis meine Bestellung da war.
 
Der Unterschied ist der Formfaktor. Die M-Version ist ein mATX-Board, das hat die Ausmaße für maximal 4 Erweiterungskarten. Das andere ist ein ATX-Board, da sieht das Layout bis zu 7 Erweiterungskarten vor.

Angenehm beim ATX-Board ist, dass der PCI-E16x Slot für die Grafikkarte der zweite von oben ist. Somit bleibt ein Platz zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte frei. Das hilft, möglichen Platzproblemen entgegenzuwirken. Der Brocken ECO ist aber nicht so groß, dass du da Platzprobleme bekommen solltest. Von daher kannst du auch das mATX-Board nehmen, ins Gehäuse passen beide. Beim ATX-Board hast du nur eben die Möglichkeit, noch mehr Erweiterungskarten wie z.B. Soundkarte, TV-Karte etc. nachzurüsten.
 
Erstmal danke für eure Antworten und besonders dir Marc.

Nun habe ich noch einmal einiges geändert. Ich bin auf die Asus Dinge gewechselt, da ja gerade eine Cashback aktion läuft und ich so für Grafikkarte und Mainboard zusammen 45 Euro zurück bekomme.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann ist die Asus auch nur 300mm lang und sollte somit wieder in das zuerst gewünschte Gehäuse passen. Gibt das mit dem Lüfter ein Problem ?

Ich hoffe das es so stimmt und ich heute Nacht dann bestellen kann:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d4939000455482ba0241e4199d727ce0e2b4cc5927


So sollte ich overall doch ganz gut aufgestellt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Strix ist wohl lauter als die 390 von Sapphire. In diesem Test kannst du die R9 390X Strix mit der Sapphire Tri-X vergleichen. Nicht ganz deine Modelle, aber die Kühlkörper sehen für mich gleich aus ;)
Die Asus ist lauter und kühlt dabei nicht so gut. Von den R9 390 sind die Powercolor PCS+ und Sapphire Nitro lautstärketechnisch am besten, soweit ich weiß. Wie viel Cashback gibts denn bei Asus? Die Powercolor würdest du nämlich für 330€ bekommen.

Das Sharkoon würde ich wirklich nicht nehmen. Den Kauf wirst du potentiell bedauern^^
Auch würde ich da bzgl. der GraKa kein Risiko eingehen - nicht dass es dann um ein paar Millimeter nicht passt.

Das Mainboard hat recht wenig Anschlüsse am I/O-Panel (nur 2x USB3.0 und 2x USB2.0), wenn dich das nicht stört ist das okay.
 
Ich will nur helfen :p

Ich kann dir gern auch sagen, warum ich gegen das Sharkoon bin:
- Innenraum nicht modular gestaltet: Du kannst keine einzelnen Festplattenkäfige rausnehmen, um z.B. Platz für überlange Grafikkarten zu schaffen
- Keine Festplattenentkopplung: Eine 7200 rpm HDD wie du sie ausgesucht hast, kann ganz schön laut werden, wenn sich die Vibrationen ungehindert auf das Gehäuse übertragen
- Keine Lüftersteuerung verbaut: Die Lüfter laufen konstant mit maximaler Drehzahl. Wenn du empfindlich bist, könnte das im Idle etwas unangenehm sein
- Sofern du die beleuchteten Lüfter doch nachträglich via Mainboard oder Lüftersteuerung regeln willst: Das Leuchten wird bei reduzierter Spannung entweder zu einem schwachen Funzeln oder die LEDs leuchten garnicht mehr.
- Kaum Platz für Kabelmanagement hinterm Mainboardtray. Das ist nur eine Vermutung, aber die Produktbilder lassen das zumindest vermuten. Was nutzt ein Sichtfenster, wenn man nur Kabelchaos dahinter erkennt?
- Keine Staubfilter: Was denkst du, wie der Innenraum des PCs nach ein paar Monaten aussieht, wenn die Lüfter konstant Staub im Gehäuse verteilen?

Beim Gigabyte H97 gibt es die Version D3H (die ist besser ausgestattet und hat besagten besseren Onboardsound) sowie die von dir ausgewählte HD3-Version. Das Asus-Mainboard war übrigens völlig in Ordnung, gerade mit Cashback! Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es nicht übermäßig viele USB-Anschlüsse auf der Rückseite hat. Wenn du die nicht brauchst, dann nimm das doch :)
Mir würde das nicht reichen (bei mir hängt ein WLAN-Stick, Drucker, Maus, Tastatur und eine externe Festplatte hinten an den USB-Buchsen) - aber jeder hat andere Ansprüche ;)
 
Zurück
Oben