ASUS H170 Pro-Gaming - Neuer Rechner bootet nicht / Fehler-LEDs

Gogan

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
70
Servus,

heute sind die Teile für meinen neuen Rechner angekommen. Hab mich gleich dran gemacht und die Geschichte zusammengebaut.

Kurz die Hardware:
- ASUS H170 Pro-Gaming
- Intel i5 6600
- Brocken ECO
- DDR4, 2133 - 2 x 8GB
- CoolerMaster 550W PSU
- ASUS Radeon 390

Nun habe ich jetzt leider das Problem, dass der Rechner Saft kriegt, d.h.

• CPU-Lüfter läuft
• Gehäuse Lüfter gehen
• Grafikkarte läuft (LEDs + Lüfter)
• Standard Power-LED vom Case
• Mainboard LED (die zur "Zierde)

laufen.

Aber das gute Ding wollte mir auf keinen meiner Monitore ein Bild anzeigen.

Beim Start nochmal auf's Board geachtet und die "CPU_LED" leuchtet kurz auf und springt dann auf die "DRAM-LED", die dann dauerhaft leuchtet. Siehe die ASUS Fehler LEDs (Google-Bild) https://www.asus.com/websites/global/products/JIM9ojJyz4lZRy4k/img/guardian_9.jpg

Außerdem leuchtet durchgängig die Standby-Power LED, warum auch immer.

Habe dann angefangen nach der Fehlerquelle zu suchen und alles abgestöpselt (Laufwerke jeglicher Art, alle SATA-Kabel, Case Fans, GPU, etc.)

Womit ich den Rechner gestartet habe war dann quasi nur der CPU Kühler und Stromanschlüsse fürs Mainboard, RAM habe ich zum Versuch ausgebaut, selbes Ergebnis, CPU-LED kurz und dann DRAM-LED.

Auch verschiedene RAM-Kombis (nur einen Riegel, verschiedene Platzierungen) ausprobiert, leider nichts.

Habe auch einen kurzen Testlauf mit meinem alten Netzteil ausprobiert, selbes Ergebnis.

Bin mir nicht sicher, ob ich evtl. nochmal CPU Kühler abbauen und CPU selbst nochmal raus und rein packe.
Müsste ich hierbei nochmal Wärmeleitpaste auftragen?

Sorry für den langen Text. Hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Besten Dank im Voraus.
 
die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch an den richtigen Stellen verschraubt?
den 8poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?

ansonsten Board mal ausbauen, nur CPU mit Kühler, Netzteil und jeweil nur einen RAM Riegel anschließen, Monitor über onboard anschließen und keine Grafikkarte verbauen, dann die zwei pins für den an/aus Taster mit nem Schraubendreher für 1-2 Sekunden brücken. der PC sollte da dann angehen und ein Bild erscheinen
 
So, Rechner läuft endlich.

Problem war einer der beiden RAM-Riegel. Sobald der drin war, egal ob alleine oder mit dem zweiten, ging überhaupt nichts.

Bis zu dieser Erkenntnis hats doch noch etwas gedauert. Hab den Beeper vom alten Gehäuse genommen, weil das neue Case (Fractal R5), sowieso das neue ASUS Mainboard keinen mitliefern.

Werde den Riegel umtauschen lassen und hoffentlich glücklich werden mit dem neuen Rechner. Paar Kleinigkeiten sind noch am nerven, aber sonst alles dufte.

Ich bedanke mich für die Hilfe.
 
Zurück
Oben