Ingame NVidia Treiber crash / PC Absturz

Meiestrix

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
164
Hallo,
Ich habe ein kompliziertes Problem mit manchen Spielen und kann nicht genau sagen, woran es liegt.
Es treten folgende Fehlerfälle auf.

1) Nach einer gewissen Zeit ingame fängt das Spiel an zu ruckeln, oder bleibt komplett hängen.
Zeitgleich fängt auch der Ton von allen Anwendungen an zu stocken.
Ein Neustart ist dann nicht mehr möglich.
Herunterfahren mit dem Power Button bringt nichts und es muss wohl einiges abgestürzt sein, da der GPU Lüfter seine Drehzahl nicht mehr ändert und außerdem auch das CD Laufwerk angesprochen wird und blinkt.
An dieser Stelle hilft nur noch die Reset Taste.

2)Fehlerfall zwei ist, dass der Grafikkartentreiber abstürzt und von Windows neu gestartet wird.


Das seltsame ist, dass das Problem nicht in allen Spielen auftritt.

-Folgende Spiele sind betroffen:
RUST, PULSAR:Lost Colony

-Folgende Spiele sind nicht betroffen:
Arma 3, Payday 2, Assassins Creed 3, Borderlands 2

Was ich schon versucht habe ist:
-die Grafikdetails herunter stellen
-eine andere Auflösung verwenden
-Vollbild / Fenstermodus
-Treiber komplett entfernt mit DDU (http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html)
-Treiber 359.00 und 358.50

Alles hat nichts gebracht und ich bin mittlerweile echt Ratlos.... :(

Ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp für mich.


Systeminfo:
- Win 10 64 Bit
- ASUS Z-97 Pro
- i7 4790k
- EVGA GTX660
- 16GB RAM DDR3 2400
 
wie sehen denn die temps aus?
 
Du vergisst, das beide Spiele die betroffen sind, noch Early Access sind. Könnte also auch an den Spielen selbst liegen. Gerade Rust lässt gerne mal im DX11 Mode den Grafiktreiber abstürzen. Hatte vor ca 2 Monaten den Fehler. Ob es sich mittlerweile gebessert hat weiß ich nicht.
 
HiSkiller schrieb:
wie sehen denn die temps aus?

GPU Ca. 75-80 °C


Ja richtig es sind beides noch early access Spiele.
Das Problem tritt aber unter den Leute mit denen ich spiele nur bei mir auf.
Daher bin ich mir nicht sicher woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt es bei Rust auch auf, wenn du DX9 Mode wählst? Was für Einstellungen gibt es bei dem anderen Titel?
 
Ja, dass Problem tritt auch im DX9 Modus auf.
Ich habe einmal einen Screenshot der Grafikeinstellungen von PULSAR gemacht:
https://www.dropbox.com/s/abpw0as7u3ampbx/PULSAR-Grafik_Einstellungen.PNG?dl=0

Ein Temperaturprobleme scheint es nicht zu sein.
Ich habe heute die Grafikkarte warm gespielt und dann einmal mit Furmark belastet und die Lüfterdrehzahl manuell etwas abgesenkt.
Ich habe die GPU Temperatur bis ca 90°C steigen lassen, ohne das es Probleme gab.

Der Prozessor pendelt sich bei Vollast ca bei 65°C ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben