NAS Kaufberatung

gruenstich

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
guten morgen zusammen...

ich möchte mir eine NAS zulegen und benötige hierzu etwas fachkompetente unterstützung. ich hab schon versucht mich ein wenig einzulesen, möchte aber dennoch die community hierzu befragen.

derzeit streame ich filme / serien vom pc auf meinen fernseher mithilfe weiner wdtv live box.
zukünftig sollte meine serien und filme sammlung dann auf der NAS zu finden sein. ich sollte also von meiner wdtv live box darauf zugreifen können.

ein weiterer punkt wäre meine musiksammlung. die wird derzeit auch von meinem pc gestreamt. zb auf eine sonos play1 box. das sollte auch zukünftig funktionieren wenn ich die komplette musik auf der NAS gespeichert habe.

einen wunsch den ich habe ist das ich von unterwegs auf meine daten in der NAS zugreifen kann. ich möchte also die möglichkeit haben mit meinem laptop / tablet / handy (apple produkte falls relevant) alle daten (filme / musik etc) vom NAS abspielen zu können.

ich bin mir sehr sicher das eine 2-Bay variante für mich ausreicht. ebenfalls würde ich die festplatten seperat kaufen wobei ich schon gelesen habe das die WD red platten fast ausschließlich zum einsatz kommen.
wichtig wäre mir noch das dritte nicht ohne weiteres von außen auf meinen NAS zugreifen können.

falls ihr noch infos benötigt stehe ich gerne rede und antwort.
ansonsten würde ich mich über empfehlungen und feedback wirklich sehr freuen!!

lg gruenstich
 
Die Standardempfehlung für deine Anforderungen wird wohl die Synology DS 215j sein. Etwas günstiger ist das ZyXEL NSA325v2, das eigentlich auch mit allem klar kommen sollte, bei diesem sind allerdings nicht alle Nutzer mit der Software glücklich.

Ein Problem (für beide) ist potentiell dein Wunsch unterwegs Filme vom NAS aufs Mobilgerät zu streamen. Hierfür muss die Uploadrate des Internetanschlusses, an dem das NAS angeschlossen ist, entsprechend hoch sein. Falls das nicht gegeben ist, gäbe es die Möglichkeit, das Quellmaterial live durch das NAS transkodieren zu lassen (d.h. Qualität an verfügbare Bandbreite anpassen, z.B. mittels PLEX), dafür reicht allerdings bei beiden genannten Systemen die Leistung nicht aus. Hier bräuchtest du z.B. eine Synology DS214play, die dann allerdings auch ein gutes Stück teurer ist.
 
Als Preis-/Leistungstipp nenne ich das Qnap TS-231+ mit starker CPU für sehr gute Performance, gerade auch für längere Zeit.
Es kostet ab Werk etwas mehr als die bereits genannten Geräte, aber über die Zeit gesehen macht es sich bezahlt.
 
danke euch beiden schon mal für eure antwort!

@nutzer9876
okay von welcher uploadrate sprechen wir damit das ganz relativ störungsfrei funktionieren würde?
ich glaube das streamen von filmen wäre für mich nur ein zuckerl. also nicht absolut unverzichtbar. das streamen von musik sollte allerdings schon drin sein. aber ich glaube das geht auch mit einer standard uploadrate oder?

zum verständnis: mir ist es möglich auch von unterwegs jederzeit dateien auf der NAS zu speichern oder? das ganze funktioniert unterwegs so wie eine private cloud korrekt?

@computerbase107
wie sieht es denn mit der software von qnap systemen aus? grade in auch in sachen apps. sind die für apple produkte vorhanden und auch Einsteigerfreundlichkeit?
 
Ja, und sie können jederzeit mit Synology mithalten in der Bedienbarkeit und in der Vielfalt gehen sie teilweise deutlich über das Synology-Angebot hinaus. Selbstverständlich ist auch die direkte Integration in die Apple-Landschaft möglich für Backup und Co.

Im Netz gibt es diverse Seiten zum Betriebssystem von Qnap QTS 4.2 (aktuell) und den verfügbaren Apps dazu. Suche auch gerne einmal auf Youtube und dort nach Beiträgen von "Span.com" hierzu. Viel Spaß dabei.
 
@gruenstich: 1.) Die benötigte Uploadrate hängt vom Quellmaterial ab, da ist es schwer pauschal einen Wert zu nennen, aber Full-HD-Filme können durchaus mit 10 Mbit/s und mehr enkodiert sein. So eine Bandbreite liefern die wenigsten Internetanschlüsse im Upload. Musik sollte allerdings kein Problem sein, solange du nicht versuchst mit DSL-Light Flac-Dateien übers Internet zu streamen.

2.) Ja, das NAS kann so eingerichtet werden, dass es von unterwegs erreichbar ist. Hierfür bietet zumindest Synology (sicherlich auch QNAP und Zyxel) auch einen extra Dienst an, damit du dein NAS immer über die gleiche Adresse erreichen kannst. Auch hierbei gilt aber: Die Downloadrate vom NAS aufs Mobilgerät ist nur maximal so hoch, wie die Uploadrate am NAS und daher oft langsamer als der Download von Dropbox/OneDrive etc.
 
Zurück
Oben