Wakü primiär CPU, zukünftig CPU+GPU | Low/Mid End | [Shinobi XL]

Nord77

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
64
Warenkorb machbar? | "Mid End" | [Shinobi XL]

(Aktueller Warenkorb im Post-5)

______________________________________________________________________________

Hallo,

ich möchte mir gerne aus dem Erlös meiner (gebrauchten) HIS R390 eine Wakü zusammenbasteln. Der Erlös wird von mir um 250-300 € geschätzt. Aus "Basis" für die Wakü soll mein zweieinhalb jahre altes Bitfenix Shinobi XL Gehäuse dienen, soweit ich gelesen habe eine recht solide Basis, zumindest gibt es deutlich schlechtere Gehäuse für Wakü's.

System:
Intel Core i7 5820K(OC Potential?)
MSI X99S SLI PLUS
6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Edition
[8192MB HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC]
Samsung 850 Evo 1 TB
Samsung SSD 950 Pro 256 GB
Samsung 840 Pro Series 128 GB (alte System SSD)
G.Skill 16GB Value DDR4-2133 DIMM CL15 Quad Kit
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

(Arctic Arctic MX-2 Waermeleitpaste 4g)
Noiseblocker NB 120mm (2x Gehäuseoberseite momentan da org. Lüfter defekt)

Mein größtes Anliegen ist natürlich die Optik (ich besitze das ShinobiXL mit Sichtfenster). Ein zweites Anliegen wäre ein möglich schlanker Radiator, ich denke optimal wäre der Einbau des Radiators wohl an der Gehäuseoberseite, bin in der Auswahl aber ein wenig beschnitten da der Raum zwischen Verkleidung und Mainboard max. 70-80mm beträgt (inkl. Lüfter). Soweit ich gelesen habe soll man wohl von Farbzusätzen absehen, auch wenn dies der Optik einen abbruch tut.

Ich habe mich schon ein wenig in die Thematik eingelesen, vor allem hier in diesem Unterforum, in den FAQ Threads wie Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 3 Preisklassen mit Einbau. Sehr interessant wäre natürlich die Low-End bis Mid-End Klasse für mich.

Sind die Preisklassen der CPU Kühler kategorisch korrekt nach deren Leistung bestimmt? Ich meine es gibt teilweise Aufschläge von 200 %+ für mehr oder weniger den "selben" Aufsatz? Egal welche Preisklasse man sich ansieht immer wird der 10/8mm PVC Innovatek Schlauch genannt, ist dieser wohl das Beste in sachen P/L?

Ich hoffe auf ein paar Anregungen und versucht mir nicht diese Dummheit auszureden ;)

Zukünftig möchte ich noch meine GPU auf H2O setzen, ich habe wohl den Fehler gemacht die Zotac zu kaufen, EVGA war/ist mir leider noch immer zu teuer. Ich werde eine Zeit noch warten um den Garantieverlust (immerhin sind es 5 Jahre bei Zotac) zu verdauen und mich danach mal langsam an eine Lösung für die GPU setzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Bei Zotac kannst du auch ohne Garantieverlust den Kühler tauschen.

Beim CPU Kühler kannst du nach der Optik kaufen, von der Leistung nehmen die sich nicht viel.

Vom Budget her solltest du mit etwa 250€ für die CPU rechnen, das ist mMn das Minimum.
Zur Zeit läuft aber auch noch eine Rabattaktion mit 12%(bei Hardware Luxx und danach bei Meisterkühler), wärst dann also bei 220€.

An Kühlfläche sollten es mind. 4x120mm bzw. 3x140mm sein, damit es einiger maßen leiser wird.

MfG
 
Warenkorb

Spattel schrieb:
Bei Zotac kannst du auch ohne Garantieverlust den Kühler tauschen.

Beim CPU Kühler kannst du nach der Optik kaufen, von der Leistung nehmen die sich nicht viel.

Vom Budget her solltest du mit etwa 250€ für die CPU rechnen, das ist mMn das Minimum.
Zur Zeit läuft aber auch noch eine Rabattaktion mit 12%(bei Hardware Luxx und danach bei Meisterkühler), wärst dann also bei 220€.

An Kühlfläche sollten es mind. 4x120mm bzw. 3x140mm sein, damit es einiger maßen leiser wird.

MfG

Könnte bitte jemand über meinen aktuellen Warenkorb schauen, nicht dass etwas essentielles fehlt auf den letzten Metern :)

Habe mich die letzten Tage hingesetzt, zum Entschluss gekommen dass ich mit ein wenig Bastelei doch einen 420er verbauen sollte und es kam noch ein wenig mehr hinzu.

Wären eigentlich "deutliche" (erkenntbare) Unterscheide zu erwarten wenn ich einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm statt diesen hier nehmen Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm würde?

(Post alt)
Die maximale (einzel) Radiator größe ist bei meinen Gehäuse auf 360 (3x120, 2x240) limitiert. Ich schätze ein Auslagern auf zwei 260 wird wohl teuer sein, allein der Anschlüsse wegen. Ist wirklich so viel von nöten um einigermaßen silent unterwegs zu sein? Der Unterschied in Sachen Kühlleistung sollte doch recht identisch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warenkorb machbar? | "Mid End" | [Shinobi XL]

Dir fehlt noch ein PWM-Splitter, um die 4 Lüfter alle mit dem einen PWM-Kanal der Aquaero zu regeln. Hast du für den Durchflussmesser ans passende Anschlusskabel gedacht? Das ist nämlich nicht dabei.
Bei den Temperatursensoren (ich habe dieselben in Gebrauch) war es bei mir so, dass die Dichtungsringe zu groß waren, daher nur lose auflagen und somit nicht dicht hielten. Ich habe deswegen einfach von normalen Anschlüssen die Dichtungsringe genommen und für die Sensoren verwendet. Also zur Sicherheit lieber zu viele als zu wenige Anschlüsse bestellen!
Wenn du dein System nicht grade mit UV-Beleuchtung anstrahlen willst, kann du auch den normalen Schlauch nehmen - nicht den UV-aktiven.
Für die Pumpe musst du dir eine Befestigungsmöglichkeit auf dem Shoggy-Sandwich überlegen, denn es sind unten im Gehäuse der Pumpe keine Löcher für die Befestigung vorhanden. Nur als Vorwarnung - sonst wird das eine sehr wackelige Angelegenheit mit dem Aufsatz-AGB.

Ansonsten kannst du das denke ich so bestellen. Der ST30 hat eine höhere Lamellendichte als der XT45, so dass sich diese Radiatoren nicht viel nehmen - auch wenn der XT45 dicker ist. Erst der noch tiefere UT60 kann sich dann vom ST30 absetzen (bei höheren Drehzahlen). Ich würde (habe :D) mich für den ST30 entscheiden.
 
Zurück
Oben