Festplatten in NAS und andere Elektronik durch Waschmaschine gefährdet?

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

mein Serverschrank steht in unmittelbarer Nähe zu einer Waschmaschine, die doch spürbare Vibrationen auf den Boden verursacht.

Gefährdet das u.U. die Geräte und Festplatten in meinem Serverschrank?
 
Vibrationen sind für HDDs Gift, erst recht für einfache Desktop-Modelle ohne Vibrationssensoren aber auch solche mit den Sensoren dürften eher auf Frequenzen ausgelegt sein wie andere HDDs sie erzeugen und weniger auf so tiefe Frequenzen wie sie von Waschmaschinen kommen. Ich würde versuchen das räumlich besser zu trennen oder versuchen den Server gut gedämmt aufzustellen.
 
Die Frage ist, ob die Vibrationen der 1m entfernten Waschmaschine über den Boden über den Schrank noch gefährlich für die Elektronik und die Platten ist? Am Schrank sind sie jedenfalls noch (leicht) spürbar.

Schaumgummi widersteht doch dem Gewicht des Schranks mit Inhalt (> 200 kg) nicht oder?

Wie wäre es mit sowas unter dem Schrank: http://www.floordirekt.de/antivibrationsmatte-in-20-mm-staerke.html?
 
Das wäre unter der Waschmaschine sicher nicht verkehrt und man könnte vielleicht noch eine unter den Serverschrank legen. Mit 200kg ist der aber schon ein Brocken, da müsste man sehen wie groß die Auflagefläche ist und ob die Matte dann überhaupt noch wirken kann.
 
Ich würde unter beide Dinge Gummimatten legen und mal sehen, wie es dann ist.

Kannst Du den Schrank nicht umstellen?
Ich bin da kein Fachmann, aber kann man nicht zur Not irgendwas zwischen Waschmaschine und Schrank stellen,
was die Vibrationen auffängt?
 
hmmmmm, auf den Kinderspielplätzen werden Matten unter den Schaukeln und Klettertürmen verlegt.
Das wäre eventuell auch eine Alternative und die lassen sich leicht verlegen/zuschneiden.
So was z.B <klick>

ABER mich persönlich würden nicht nur die Vibrationen neben dem Serverschrank unruhig machen, schon eher auch das Wasser und der Wasseranschluss für die WM.
Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich die WM an einem anderen Ort aufstellen.

Wenn es aber räumlich überhaupt nicht möglich ist, dann versuch eine Trennung zu schaffen zwischen WM und Serverschrank und wenn es eine der grünen (sind feuchtebeständig!) Rigipsplatten ist, die du doppelt zwischen dem Schrank und der WM aufbaust.

Noch ein Gedanke:
Wie bekommst du die Feuchtigkeit aus dem Raum, ich nehme an dass da jetzt nach dem Waschen immer hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
 
Ich schätze eine neue Waschmaschine gehört her.
Hört sich nach ausgeschlagenem Lager und daraus resultierender Unwucht beim schleudern an.
Die macht es eh nicht mehr lange.
Alternativ anderes Waschprogramm bzw. eines mit geringerer Schleuderdrehzahl benutzen (z.B. statt Buntwäsche Feinwäsche wegen geringerer Zeit) ->Vorteil: Erhöht die Lebensdauer einer Waschmaschine die kurz vor dem Lebensende steht.
Ansonsten wie von den Vorrednern empfohlen eine Gummimatte unter den Schrank (Vibrationen mögen Festplatten gar nicht) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Marke ist den dein Serverschrank ? normalerweise bekommst du da auch Entkopplungselemente ( für die regulierbaren Standfüsse und für die einzelnen Rackebenenen (zBsp.: Rittal RiMatrixS) ) bzw. es reicht aus die Geräte im Serverschrank zu entkoppeln! Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen!

Auch recht günstig du nimmst für die Geräte im Serverschrank Entkopplungselemente aus dem Audio / Studio Bereich!

Und dann gibts da noch Entkopplungen aus dem Sprengstoffbereich, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen ( außerdem hättetst du dann ständig so komische Wagen vor deinem Haus parken :evillol: )
Da wird das Lagerfach wie bei einer Audiospinne aufgehängt. das übersteht Erdbeben!

im übrigen eine einfache Googlesuche hätte da auch Ergebnisse ausgespuckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zusätzlich ja auch die Waschmaschine entkoppeln. So eine Gummi-Matte wie Kurt-oe1kyw verlinkt hat, kostet nen Zwanni im Baumarkt. Waschmaschine drauf und gut.

Mir würde ggf. noch die Luftfeuchtigkeit sorgen machen ....
 
Zusätzlich zur eben genannten hohen Luftfeuchtigkeit kommt noch ein sehr oft unterschätzter Faktor dazu: Staub. Der verursacht oft sogar bei neben der Waschmaschine befindlichen Heizthermen im Brennraum erhebliches mehr an Verschmutzungen. Übrigens bei eingermaßen modernen Maschinen ab dem mittleren Preissegment sind die Standfüße schon gut entkoppelt, so dass eine zusätzliche Matte meist sogar oft kontraproduktiv ist. Unter dem Schrank und vielleicht einen weichere Schaumgummi direkt unter dem Gerät wären angebracht (Luftzirkulatuin aber beachten!). Aber angesichts der Negativa am Besten doch einen anderen Platz suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen das es Probleme mit der Luftfeuchtigkeit geben kann. Meine Waschmaschine dunstet doch schon gut aus, vor allem bei 90 Grad Programmen.

Zur Vibration eventuell mal die Aufstellung der Waschmaschine prüfen, also ob ein sicherer Stand auf allen vier Beinen gegeben ist und ob dir Maschine in der Waage steht. Dadurch gehen die Vibrationen deutlich zurück.
 
Ausm Bauch raus würde ich mal sagen, dass empfindliche Elektronik nicht dort hin gehört wo es heiss + feucht + staubig ist und ggf. auch noch Erschütterungen am Start sein können.
 
Andere Aufstellung ist nich möglich.

Es handelt sich um eine ziemlich neue Miele Waschmaschine. Die wird also so bald den Geist nicht aufgeben.

Matte unter der Waschmaschine ist angeblich für die Waschmaschine ziemlich schlecht.

Es handelt sich um ein Rittal Rack. Wie heißen da die Entkopplungselemente für die Füße?

Das NAS im Rack steht aktuell auf 3 dünnen Moosgummischichten.

Bzgl Luftfeuchtigkeit machen Waschmaschine und Trockner eigentlich keine großen Problem, zumal die meiste Elektronik ja bis 90% Luftfeuchtigkeit (nicht kodensierend) spezifiziert ist.

Ich brauche also idealerweise nur die perfekte Dämmung unter dem Serverschrank.
 
Wenn die Rechner dauernd laufen, produzieren sie i.d.R. genau Wärme um der Feuchtigkeit keine Probleme zu bekommen, ungünstig ist es vor allem wenn sie in einer recht feuchten Umgebung ausgeschaltet werden und beim Abkühlen dann Kondensat entstehen kann.
 
Ne, die laufen dauernd und im Schrank ist die Temperatur auch immer höher als außen.
 
Wenn denn die Anordnung partut so sein muß, hast du wenigstens auch darauf geachtet, dass weder die Maschine noch der Schrank auch ja keinen sonstigen Kontakt zu einer Seitenwand (oder sonstigen Gegenständen) hat (auch bei evtl. kleinen Rüttelbewegungen nicht)?
 
Nein, beide haben keinen Kontakt zu Wänden. Warum?

Eine Überlegung wäre ja sogar, die Waschmaschine an der Wand zu befestigen?!
 
Zurück
Oben