Feedback zu Workstation & Server im Heimnetz

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.072
Hallo zusammen,

ich benötige ein neues Gehäuse, Win10 soll auch demnächst installiert werden und die HDDs auf meinem Server sind voll. Und wenn ich schon dabei bin, wollte ich mal schauen wie ich meine "Speicher-Strategie" verbessern kann....

Aktueller PC (ein bisschenGaming - COH2,Bioshock,... - Fotobearbeitung per Lightroom)
  • I7 2600K
  • 16GB (4x4) DDR3
  • Asrock Z77 Pro4
  • AMD 290 GPU
  • Crucial 512GB SSD
  • 750GB HDD
  • Wasserkühlung (CPU & GPU) 5x120mm extern, GPU only (Universalkühler)
  • LG 34 Zoll (2560&1020)
  • Seasonic NT 500W
  • Windows 7


Server (reine Datenablage & Verteilung)
  • Pentium G540
  • H77
  • 8GB (2x4) DDR3
  • 2x 250Gb & RAID1 für OSS
  • 4x2TB @ RAID5 an Promise Controller für Daten
  • Windows Home Server 2011
  • Chenbro 3H Server Case mit 8x SATA Hotswap


Problem:
  • Server Partition mit 5,5TB ist voll
  • Ich hatte früher 1 Workstation + 2x HTPCs - jetzt nur noch eine Workstation. Daher benötige ich eigentlich nur noch die Filme & Musik auf einem Server/NAS (~ 3TB)
  • Der RAID5 Controller im Server und die 2TB HDDs haben jetz tbereits einige Jahre auf dem Buckel und ich traue der Datensicherheit (trotz Backup) nicht mehr

Ideen

  • Das neue Cube Gehäuse passt in meinen neuen Sekretär-Schrank und mich nervt der alte externe Radiator - Corsair Carbide 540 mit Magicool Radiator 360 + 240 intern, Fullcover GPU Kühler (im Moment ist es ziemlich witzlos von einer AMD 290 aufzurüsten). Dann mit Windows 10
  • Ich integriere ein 2x6TB (WD RED) RAID 1 in meine Workstation (alle Fotos, Dokumente, etc) + USB BAckup. Mit RAID 1 + USB Backup fühle ich mich ausreichend abgesichert (gerade die Fotos). -> 750€ für 3x 6TB WD RED
  • Alternative: 1x 6TB in die Workstation und alle Fotos in der Amazon Cloud sichern (habe als Amazon Prime Kunde unlimited Speicherplatz), Dokumente in OneDrive (30GB). Vorteil: wäre günstiger (~250€), aber ich müsste dauerhaft Amazon Prime Kunde bleiben


Für Mediastreaming (Videos, Musik) auf FireTV, ipad
  • lasse ich entweder den Server einfach so wie er ist (kein Aufwand)
  • schliesse die HDDs als 2x2TB@ RAID 1 (direkt am Mobo) = 4TB Platz und weniger Risiko (kein Controller mehr + RAID 1)
  • verkaufe den Server und hole mir einen HP Microserver - Vorteil: WHS 2011 und Wissen darum vorhanden ~ 250€ (sollte ich nahezu durch den Serververkauf
  • verkaufe den Server und hole mir einen 4bay NAS und hänge diesen an mein Modem - Vorteil: weniger Admin-Aufwand und Media-Files wären weltweit verfügbar

Würde mich über Feedback freuen, wie ihr die Situation lösen würdet

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der Promise-Controller HDDs >2 TB?

Welches MB ist im Server verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller ist ein Promise EX8350

Mainboard ist ein Asrock H77-M
 
Ich würde das Server-Mainboard tauschen gegen ein ASrock H97M Pro4, den RAM weiter nutzen, dazu einen Haswell-Refresh-CPU von der Support-Liste. Celeron, Pentium, i3 oder Xeon, je nach Leistungsbedarf.

Controller raus.

Dann dran ein Software-Raid 5 aus 3x6TB WD Red oder 4x6TB WD Red und die 2 Raid 1 Platten für OS aus dem alten Setup.

Wie es nach einem Crush mit dem Einbinden von Software-Raid 5-Platten bei WHS ist kann ich dir nicht sagen, ich hab nur ein OpenMediaVault und ein FreeNAS-System am laufen und da klappt das locker-flockig

Man könnte auch direkt auf ein Skylake Pentium gehen und ein B150-Board nehmen, dann brauchts aber noch neuen DDR4-RAM


Alternativ: 4-Bay NAS. Mit dem Zyxel wist fast preisgleich hinkommen, QNAP und Synology etwas drüber. Platten brauchst du auch hier.

Die Stückel-Lösung mit den Platten in der Workstation dezentralisiert alles wieder und macht es unübersichtlicher.
Deine Daten
weltweit verfügbar
machen kannst du auch mit deinem WHS oder Eigenbau-NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben