Arbeitsspeicher oder SSD nachrüsten?

Das Netzteil hat aber nicht umsonst nur einen PCIe Stecker.
Und 380W sind ein bißchen wenig für einen Schluckspecht wie die R9 390.

Beim Mainboard hst du übrigens nur 2€ eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leck mich doch am Ar..., da hat das Netzteil doch tatsächlich nur einen PCIe Stecker. Das hab ich glatt über sehen.
Danke für den Hinweis, hab das Netzteil mal getauscht.

Mir ist ebenfalls bewusst, dass Asus eine Cash-Back Aktion am laufen hat. Ist immer die Frage, ob es einem den Aufwand wert ist und wie lange das dann dauert.

Prinzipiell muss es der TE entscheiden, war nur mal ein Gegenvorschlag von mir, dass es eben auch günstiger geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die von Mursk genannten Abstriche in Kauf nehmen kann, dann kann man das definitv so kaufen.
 
Ja gut. :/

Diesmal da das Problem:

-120GB SSD
-Kein CPU Kühler? o:

Laufwerk könnte ich wie gesagt weglassen
Ergänzung ()

Übrigens, ich würde eh nur Windows und evtl. noch die wichtigsten Sachen auf den SSD tun. Ich könnte die paar Sekunden warten um Spiele zu öffnen :) Reicht also eine 120GB SSD?
 
CPU: Xeon 1231v3 (260,-) @ Freezer 7 (15,-)
MB: ASRock B85M Pro4 (60,-)
RAM: 8GB DDR3 (35,-)
GPU: PowerColor PCS+ R9 390 (335,-)
HDD: 1TB Seagate (55,-)
SSD: 128GB Samsung (60,-)
NT: 500 Watt LEPA MX-F1 (40,-)
Gehäuse: Sharkoon VG (30,-)

Gesamt: 890,-

10€ Lieferkosten bei Mindfactory = 900,-
 
smis02 schrieb:
Ergänzung ()

Übrigens, ich würde eh nur Windows und evtl. noch die wichtigsten Sachen auf den SSD tun. Ich könnte die paar Sekunden warten um Spiele zu öffnen :) Reicht also eine 120GB SSD?
dafür würde wahrscheinlich sogar ne 64GB SSD "reichen". dass fast immer SSDs mit wenigstens 250GB empfohlen werden liegt auch daran dass diese häufig nur einen recht geringen aufpreis zur 120er der gleichen modellreihe haben, sprich ein deutlich besseres P/L-verhältnis bieten. bei der aus der zusammenstellung von pupsi11 scheint das nicht der fall zu sein, wobei die laut datenblatt auch ziemlich miese lese- und schreibwerte hat. ich persönlich würde gucken ob ich noch irgendwo 30€ finde und die dann in ne 850 Evo mit 250GB investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Cashback für Board und Gpu nutzen: https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav
http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html - zocke damit auf 6000x1080 immer ohne Vram Probleme, auch bei Fallout 4 und ähnlichem. Sehr leise und sparsam. Sonst wie JenZor schon schrieb den Xeon 1231 v3, IPC quasi gleich wie bei Skylake dafür im Gegensatz zum fast gleich teuren (inkl. MB/Ram) i5 HT.
 
Cashback Aktion würde ich für das mainbord nehmen
weiß nun nich was ich tun soll x:
denkt ihr ne 120gb ssd reicht?
 
Aber nicht dieses minderwertige Netzteil.
Bisher nix negatives darüber gelesen oder vernommen.
Bei negativen / katastrophalen Testberichten bitte Quellen mit Link angeben.

@smis02: ich habe auch ne 128 GB Samsung und habe da mein Windows drauf. Die reicht hin und habe noch ~50-60GB Platz drauf. Das wiederum reicht aus um mir ein paar Programme wie meine Entwicklungsumgebung drauf zu ziehen, damit die nicht ewig brauchen zum starten.

Ich habe aber damals noch soviel bezahlt wie man heute für ne 500er hinlegen muss, was ich bisher mit nem Tränchen im Auge vernommen habe. Ich würde mir ne größere nur aus Luxus kaufen und mehr Programme/ Spiele draufpacken. Für Windows und ein paar kleine Programme reicht ne 120er mehr als dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
JenZor schrieb:
@ Freezer 7 (15,-)

NT: 500 Watt LEPA MX-F1 (40,-)
Gehäuse: Sharkoon VG (30,-)

Gesamt: 890,-

10€ Lieferkosten bei Mindfactory = 900,-

man sollt nicht am falschen ende sparen
 
Am richtigen Ende gespart wäre n gebrauchter i5 2500(k) / i7 2600(k) / i7 2700(k) mit Board und RAM für 180-200€ und ne 250€ GPU! So lange nur auf FullHD gezockt wird ist alles was darüber geht rausgeworfenes Geld.

Über das LEPA habe ich nix negatives gelesen. Bitte Test verlinken bei dem Katastrophale Ergebnisse bescheinigt werden!

Gehäuse war schon immer Geschmackssache.. habe bisher noch keine großen Unterschiede zwischen einem 30 oder einem 50€ Case ausmachen können. Mit der Zeit immer mal n paar akkurate Lüfter rein und ne moosgummimatte unters Mainboard und schon ist auch im günstigsten Case Ruhe. Richtiges Kabelmanagement bekommt man eh nur hin wenn man sich die Kabel selbst zurechtschneidet. n paar Kabelbinder oder etwas Klebeband funktionieren auch im 30€ Case. Alternative wäre noch für 35€ das CoolerMaster Elite 330. Ist allerding auch ziemlich stocked.

CPU Lüfter lässt sich auch später austasuchen und der Xeon ist eh nicht son Hitzkopf. Theoretisch reicht auch der Box Kühler, aber ich will ja nicht am falschen Ende sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tausendsassa: Die US Modelle sind katastrophal durchgefallen. Die EU Modelle erreichen Wirkungsgrade von 80%+ und bringen die Nennleistung und was erwarte ich sonst von einem NT außer ausreichend Anschlüsse?

Ich bewerte doch auch keine Auto, dass in Asien verkauft werden soll, dass es den europäischen Normen nicht standhält. Naja egal.

Keine Ahnung ob es Glück ist oder eine Stochastische Spitze: von 3 verbauten LEPA NTs ist bei meinem Kumpel und mir noch nie eins abgebrannt oder hoch gegangen oder sonst was. 2x 500W einmal 600W.

Gruß.
 
beim gebraucht kaufen finde ich es irgendwie nicht sicher :/ könnte ja was kaputt sein..

außerdem spiele ich nur auf 1080p.. n besseren monitor kauf ich da nich :)
 
Als ich was gebraucht geholt habe (MB+CPU+RAM) habe ich vor Ort noch einen Test machen dürfen. Jeder Verkäufer, der sein Zeug loswerden will und nix zu verbergen hat, wird denk ich einem kurzen Test zustimmen.

Was dir fehlt ist eine Garantie, wenn in 2-3 Jahren nach Kauf etwas kaputt geht. Wenn die Teile nicht all zu alt sind, hast du vlt noch Restgarantie.
 
ja gut, jedoch bin ich kein computer genie, und weiß, ob es noch gut ist oder nicht :D kenne mich gar nicht aus.
Ergänzung ()

soll ich nun saphhire r9 390 kaufen oder die von powercolor? :/
Ergänzung ()

Bis jetzt sieht alles so aus....
https://www.mindfactory.de/shopping...221fad90046bdc5fae6386bfb3e2a210272b1f6ec38cc

Nur die Frage.. Könnte man das noch günstiger machen.. eigentlich war von Anfang an mein Budget 800€.. Dann wurde es so 950.. Wollte mehr als 950 wirklich nicht zahlen..

Meint ihr eine 120GB SSD reicht?

Eine SSD ist doch dafür da, um Programme schneller starten zu können, richtig?
Ich denke ich werde da nur Windows reintun und die wichtigsten Sachen, und dann noch mein Lieblingsspiel.

Falls ich ein neues Spiel gefunden hab, lösch ich das alte und tue sie da rein. :/ Nicht?

Brauche eure Beratung.. aber bitte nicht viele unterschiedliche Meinungen das lässt mich immer zweifeln :/
 
immer noch ja zu 120gb reichen aus. würde kein spiel auf die 120gb ssd packen. die hdd kann das auch gut.

du könntest als cpu den i5 4460 nehmen der kostet um die 185 euro hatr aber nur 4 kerne .. der xeon 4 kerne 8 threads..

die 390 von sapphire
 
Zurück
Oben