Neuer CPU Kühler im Bitfenix Shinobi

eimer_MS

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.903
Moin,

ich habe schon einige Monate mein aktuelles Set-Up am laufen, jedoch bin ich mit der CPU Kühlung mega unzufrieden.
Ich hatte vorher einen Thermalright Silver Arrow welcher immer top gekühlt hat, jedoch passten die wuchtigen 140mm(?) Lüfter nicht mehr ins Gehäuse und beim Versuch es irgendwie passend zu machen sind auch einige der Kühlrippen verbogen.

Nun suche ich nen neuen CPU Lüfter mit ordentlich Leistung der aber bitte ohne Probleme in mein Gehäuse passt -> Bitfenix Shinobi Version 2.0 meine ich.

Preis ist erstmal nebensächlich, Hauptsache ich krieg die optimale Leistung um auch etwas Luft zum übertakten zu bekommen. :)
 
Was passt denn nicht? Stehen die Lüfter zu hoch aus dem Kühler und dann geht der Gehäusedeckel nicht mehr richtig rauf?

Allgemein sollten sich die Leute abgewöhnen nicht immer gleich den größten Kühler zu kaufen. Lieber auf Qualität, Kompaktheit und comfort (guter Mount, anständige Lüfter usw.) achten. Sowas findet man z. B. bei Noctua^^
 
Wie wäre es dem mit dem Macho Rev. A (wobei die Rev. B etwas chiquer aussieht) vom gleichen Hersteller? Müsste reinpassen. Ich hab den bei mir drin und kann mich über Lautsstärke absolut nicht beklagen. Meinen i5 4670K kann ich mit dem Kühler gut auf 4,2 GHz übertakten. Temps sind dabei kein Problem.
Allerdings habe ich auch nen Big Tower.
 
ich_nicht schrieb:
Was passt denn nicht? Stehen die Lüfter zu hoch aus dem Kühler und dann geht der Gehäusedeckel nicht mehr richtig rauf?

Allgemein sollten sich die Leute abgewöhnen nicht immer gleich den größten Kühler zu kaufen. Lieber auf Qualität, Kompaktheit und comfort (guter Mount, anständige Lüfter usw.) achten. Sowas findet man z. B. bei Noctua^^

Richtig, die Lüfter standen über und dadurch ging dann das Gehäuse nicht mehr zu, was bei meinem alten Gehäuse aber kein Problem war.
Deswegen brauch ich halt nun einen neuen Lüfter und möchte halt vorher sicher gehen, das der auch 100%ig rein passt. :freak:
 
Q: What is the maximum clearance for CPU coolers on Shinobi and Shinobi Window?
Shinobi Window maximum CPU cooler height = 165mm
Shinobi maximum CPU cooler height = 167mm

Eventuell ein anderes Gehäuse nehmen, dass größere CPU-Kühler zulässt - bei 165/167 mm wird es eng.

Ein Beispiel: Phanteks Enthoo Pro
Motherboard support: ATX, EATX, mATX, SSI EEB
CPU cooler: 193 mm
Graphic card:
347 mm / without HDD cages: 472 mm
Cable management: 27 mm (39mm at PSU area)
Radiator Clearance : 65mm to motherboard


NH-D15S (asymmetrische Form des NH-D15) - nur ein Lüfter ein zweiter kann nachgerüstet werden. Beim NH-D15 kann der erste PCI-E x16 Slot nicht verwendet werden (s.u.)

nh_d15s_measurements.png

NH-U14S - eingescränkte Kompatibilität

noctua_nh_u14s_dimensions.jpg
LGA2011Asus Rampage IV Black Edition
g1.png
Da der Kühler in vertikaler Orientierung über den ersten PCI-E x16 Slot ragt, verwenden Sie bitte den/die anderen PCI-E Slot(s) für Ihre Grafikkarte(n) oder drehen Sie den Kühler um 90°.
LGA2011Asus Rampage IV Extreme
b1.png
Da der Kühler in vertikaler Orientierung über den ersten PCI-E x16 Slot ragt, verwenden Sie bitte den/die anderen PCI-E Slot(s) für Ihre Grafikkarte(n) oder drehen Sie den Kühler um 90°.
LGA2011Asus Rampage IV Formula
b1.png
LGA2011Asus Rampage IV Gene
b1.png
Da der Kühler in vertikaler Orientierung über den ersten PCI-E x16 Slot ragt, verwenden Sie bitte den/die anderen PCI-E Slot(s) für Ihre Grafikkarte(n) oder drehen Sie den Kühler um 90°.


NH-D15

noctua_nh_d15_dimensions_1.jpg
LGA2011Asus Rampage IV Black Edition
b1.png
Da der Kühler über den ersten PCI-E x16 Slot ragt, verwenden Sie bitte den/die anderen PCI-E Slot(s) für Ihre Grafikkarte(n).
LGA2011Asus Rampage IV Extreme
b1.png
Da der Kühler über den ersten PCI-E x16 Slot ragt, verwenden Sie bitte den/die anderen PCI-E Slot(s) für Ihre Grafikkarte(n).
LGA2011Asus Rampage IV Formula
b1.png
Da der Kühler über den ersten PCI-E x16 Slot ragt, verwenden Sie bitte den/die anderen PCI-E Slot(s) für Ihre Grafikkarte(n).
LGA2011Asus Rampage IV Gene
b1.png
Da der Kühler über den ersten PCI-E x16 Slot ragt, verwenden Sie bitte den/die anderen PCI-E Slot(s) für Ihre Grafikkarte(n).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sollte ich dann evtl. eine AiO WaKü in betracht ziehen, auf Grund des relativ beschränkten Platzes?
Auch das Kühlverhalten allgemein vom Gehäuse ist nicht das beste, weswegen ich schon mal an eine AiO dachte, wo der Radiator evtl. außerhalb vom Gehäuse angebracht werden könnte (hinten)?!
Wie gesagt ich möchte halt einfach maximale Kühlung die Lautstärke ist nich zwingend relevant da meine Graka unter Last ja eh wie ne Flugzeugturbine arbeitet :evillol:
 
Falls die Temperaturen insgesamt (CPU, GPU, System/Mainbord, use.) hoch sind, sollte die Durchlüftung verbessert werden.

Das Gehäsue hat diese Optionen:
Cooling Front2 x 120mm (optional)
Cooling Rear1 x 120mm (included) or 1 x 92mm (optional)
Cooling Side PanelN/A
Cooling Top 2 x 140mm or 2 x 120mm (optional)
Cooling Bottom1 x 120mm (optional)

phoca_thumb_l_26-.JPGphoca_thumb_l_1_-.JPGphoca_thumb_l_8-.JPG5-.JPGphoca_thumb_l_4-.JPG

Die Abbildungen stammen aus: hardwaremax.net Der perfekte Airflow

Es wird nicht angegeben, wo der Radiator einer Wasser-Kühlung passt. Hier müssten im Forum Mitglieder gefragt werden, die das Gehäuse haben. Würde bei einer Wasser-Kühlung mindestens auf einen 240 mm Radiator setzen, um einen Vorteil gegen die Luft-Kühlung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die vielen Infos Hauro.
Nach etwas Recherche werde ich denke ich mir mal den be quiet! Dark Rock Pro 3 bestellen und noch 3-4 120er Gehäuse Lüfter um die Luft Ab- und Zufuhr zu verbessern.
Der Dark Rock Pro wird mit einer höhe von 163mm angegeben was dann Haarscharf passen müsste.
Oder sollte ich noch einen völlig anderen Lüfter in betracht ziehen ?
 
Es gibt hier auf Computerbase den Test be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich
  • be quiet! Dark Rock Pro 3
  • Noctua NH-D15
  • Noctua NH-D14 - verwende selber den NH-D14 SE2011
  • Scythe Mugen 4
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Mir persönlich gefällt die Montage - direkte Verschraubung - gar nicht. Auch wegen der Skylake Problematik.

be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler im Test: Die 2. Neuauflage des Doppelturmriesen
Bild

Besser sind die zwei-teilige Montage-Kits von Noctua, Prolimatech und Co. wo der Kühler mit Federn befestigt wird
Bild Noctua U14S und Bild Noctua NH-D14

Hinweis: Die beiden Bilder von Computerbase lassen sich nicht einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;Ergänzung)
Ok dann lass ich das mal mit dem DR Pro.
Den Noctua NH-D14 SE2011 gibt es gerade "günstig" für 60€, kann ich den denn "problemlos" kaufen, also von den Abmessungen her, sollte der ja locker passen?!
Wofür steht denn das SE2011? - ok ist wohl ein Sondermodell für Sockel 2011 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eimer_MS schrieb:
Wofür steht denn das SE2011? - ok ist wohl ein Sondermodell für Sockel 2011 :)
Korrekt. War ein Sondermodell für LGA2011(-3) mit NM-I2011 Mounting-Kit. D.h. leider auch:
Das kostenlose Angebot gilt nicht für den NH-D14 SE2011 (Sonderedition für LGA2011) sowie die Intel Xeon Kühler der DX Serie. Wenn Sie das Kit für diese Kühler verwenden möchten, beziehen Sie es bitte über den Fachhandel. Bitte beachten Sie ferner, dass das Kit nicht mit den Low Profile Kühlern der NH-L9 Serie sowie den AMD Opteron Kühlern der DO Serie kompatibel ist.
 
Uhm, ich verstehe nicht ganz was der 2te Teil heißen soll?
Passt der Lüfter jetzt auf mein System oder nicht? Steh wohl gerade etwas auf dem Schlauch? :freak:
 
Ja der NH-D14 passt auf LGA2011.

LGA2011Asus Rampage IV Black Edition
g1.png
LGA2011 Mounting-Kit erforderlich.
LGA2011Asus Rampage IV Extreme
g1.png
LGA2011 Mounting-Kit erforderlich.

Mögliche Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten, wenn diese große, hervorstehende Bauteile an der Rückseite besitzen. Siehe FAQ.
LGA2011Asus Rampage IV Formula
g1.png
LGA2011Asus Rampage IV Gene
g1.png
LGA2011 Mounting-Kit erforderlich.

Mögliche Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten, wenn diese große, hervorstehende Bauteile an der Rückseite besitzen. Siehe FAQ.

NH-D14 SE2011
LGA2011
Asus
Rampage IV Black Edition
g1.png



LGA2011
Asus
Rampage IV Extreme
g1.png

Mögliche Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten, wenn diese große, hervorstehende Bauteile an der Rückseite besitzen. Siehe FAQ.
LGA2011
Asus
Rampage IV Formula
g1.png

Mögliche Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten, wenn diese große, hervorstehende Bauteile an der Rückseite besitzen. Siehe FAQ.
LGA2011
Asus
Rampage IV Gene
g1.png

Mögliche Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten, wenn diese große, hervorstehende Bauteile an der Rückseite besitzen. Siehe FAQ.


Der Hinweis bezog sich auf kommende Produkte von Intel. Wer weiss, ob Intel beim Skylake-E beim LGA-2011-x bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link und Kompatibilität ergänzt)
Super dann bestelle ich mir den mal bei Amazon für 60€.
Danke für deine Hilfe.
 
Hauro hat das wirklich sehr gut aufbereitet. Ich würde auch zu einem NH-D14 oder einem Prolimatech Megahalems tendieren. Allgemein bei Kühlern und Gehäusen bekommt man schon wirklich gutes Material. Wenn man ein paar € mehr drauflegt und die guten Marken kauft.

Bei den Gehäuselüftern kannst du schon die günstigen purewing 2 von bq nehmen. Diese solltest du dann so verbauen wie Hauro das schon gepostet hat. Wenn was nicht geht einfach noch mal fragen, gerne bei mir auch via PN.
 
Ja mit den Gehäuselüftern bin ich noch am hadern.
Hab mir jetzt erstmal den NH-D14 bestellt und schaue wie er sich so macht.
Sollten die Temps zu hoch bleiben werde ich auch definitiv noch Gehäuse Lüfter nachrüsten.
 
So, wollte nochmal Bericht erstatten.
Habe nun den NH-D14 in Betrieb und noch zusätzlich 1x 140er 1x120 saugend in der Front und 1x 120 hinten und einmal 140mm oben abführend im Gehäuse montiert.
Mit dieser kompletten Umrüst bzw. Umbau Aktion läuft meine Graka unter Last beim spielen 4-5°C kühler und meine CPU lies sich nun ohne Probleme easy auf 4,5 Ghz übertakten und bleibt bei Prime95 bei max 70°C!

Ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden und bedanke mich für eure Beratung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben