AMD 7970 Freeze - Crimson Lüftersteuerung

schweitzer2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
57
Guten Morgen,

Mein System HD7970 (Gigabyte Radeon HD 7970 OC) auf i5 3450.
Hatte eben einen Freeze mit dem AMD Crimson Treiber.

Entstanden ist er durch eine offensichtlich deaktivierte Lüftersteuerung.
Ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Lüfter nicht hochgedreht haben. Sowas vermisst man ja nicht.

Nach dem Neustart:
-habe das jetzt mal nachgeprüft. Ich kann im Treiber die Lüftersteuerung jetzt aktivieren oder deaktivieren und auf 100% setzten, dies hat keine aufwirkungen auf die (hörbare) Drehzahl.
-HW Monitor zeigt auch schwankende Geschwindigkeiten des Grafiklüfters von >1000000 U/min an.
-läuft die Lüfterautomatik wieder und die Lüfter drehen auch unter last wieder hoch.
-Auch hatte ich kurz nach dem Neustart die Windows Meldung - Dieses Programm funktioniert nicht mehr AMD blablabla wurde beendet.

Ich hoffe nur, die Grafikkarte ist nicht zu heiß geworden. So einen kompletten Hardware-Freeze hatte ich schon ewig nicht mehr.

Weiß heiß wird so ein Kärtchen eigentlich, bis die Automatik abschaltet?

Ich schmeiß den Crimson auf jedenfall wieder runter und schau mal was passiert.

VG s2k
 
Was hast du denn gemacht als es den freeze gab?
Eigentlich sollte die Karte doch erstmal drossen bevor sie ganz dicht macht.

edit: mir ist ~vorgestern ein gehäuselüfter ausgefallen und ohne diesen war meine manuelle Lüfterkurve für die übertaktete 390X nicht windig genug. Kaum hatte ich angefangen Fallout zu spielen ging das Gestotter los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ein Ründchen WOT am spielen. Ein Stottern vor dem Frezze gabs nicht.
 
Haste in der zwischenzeit schon ne testrunde mit dem alten treiber gedreht?
 
Guten Abend,

ja. Lüfter drehen wieder normal unter Last. Kein Problem bisher.

Ich frage mich nur nach wie vor woran es gelegen hat.

Kann ein Absturz des Crimson-Control-Programs zu einem derartigen Fehler führen?
Wieso hat die Karte nicht automatisch runtergetaktet?
Hat die Karte evtl. was abbekommen?

Ich bräuchte da mal Unterstützung.
 
habs gerade auf der CB Titelseite gelesen!

Und wie stell ich nun fest, ob die Karte infolge der Überhitzung was abbekommen hat??
 
Hallo,

wenn sie mit dem älteren Treiber funktioniert ist doch alles im Grünen Bereich...
Soo schnell geht deine GPU nicht kaputt selbst wenn sie 100grad warm geworden sein sollte...

Gruß

Nico
 
Es gibt einige Meldungen das einige Grafikkarten sich nicht gedrosselt haben und abgeraucht sind. Meine hat auch nicht gedrosselt sondern hat ohne Vorwarnung einen Blackscreen verursacht.

schweitzer2k schrieb:
Und wie stell ich nun fest, ob die Karte infolge der Überhitzung was abbekommen hat??

Ich hab meine danach mit dem Furmark eine halbe Stunde laufen lassen. Wenn deine das mitmacht sollte sie in Ordnung sein.
Ich denke der Haltbarkeit wird das aber nicht gut getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lebensdauer mit sicherheit nicht.

die gpu scheint ja nicht zu sterben.

aber die vram riegel scheinen wegen der hitze über den jordan zu gehen was dem graka tot gleich kommt.

die gpus sollten ja 10 grad aushalten da ref auch bei 90+ läuft.

nur mit 20% lüfter dürften die bauteile eben kühlungsprobleme bekommen.
 
Drosseln ist zwar eigentlich schöner als ein Absturz, aber beides kann vor dem Hitzetod retten.
Also haste Glück gehabt. Wobei Glück eigentlich das falsche Wort ist. Denn dies ist ja der Normalfall.
Wenn die Karte abgeraucht wäre hättest du allerdings Pech gehabt. ;) Angeblich sind ja tatsächlich Karten daran krepiert.
Was ich mir bei einer vorher komplett gesunden Karte aber nur schwer vorstellen kann. Die Lüfter wurden ja lediglich gedrosselt und nicht abgeschaltet. Und von einer manuell zu niedrig eingestellten Lüfterkurve geht eine Karte ja schließlich auch nicht gleich kaputt.
 
nobody01 schrieb:
Ich hab meine danach mit dem Furmark eine halbe Stunde laufen lassen. Wenn deine das mitmacht sollte sie in Ordnung sein.
Ich denke der Haltbarkeit wird das aber nicht gut getan haben.

Halbe Stunde Furmark...meine Güte wenn man die Stabilität der Karte testen will, dann sollte man eher Valley oder Heaven eine halbe Stunde laufen lassen. Furmark ist ein sogenannter Power Virus, ein unrealistisvhes Lastszenario, bei dem die meisten GPUs auch noch runtertakten ohne dass sie überhitzen o.ä.
 
Sobald man einmal im Overdrive Menü was ändert, gibt's Bugs.

Auch die OC Einstellungen werden nicht gespeichert, nach Neustart sind die wieder weg.

Ich habe wie üblich meine OC Einstellungen gemacht, nach einem Neustart hatte ich dann auf einmal manuelle Lüftersteuerung aktiviert. Das habe ich dann wieder auf "Automatisch" geändert, die OC Einstellungen (1100/1500 - +20% Powertarget) wieder eingestellt. Nun ist das Problem, dass die Karte im Idle nicht mehr auf 300/150 runter taktet sondern auf 500/1500. Und nach Neustart sind die Einstellungen eh wieder futsch...

Ich hoffe da kommt heute noch ein Hotfix, sonst wechsle ich zurück auf Catalyst 15.11
 
Den Bug gibts auch wenn man das Overdrive-Menü gar nicht angeschaut hat. Ich habe lediglich die Lüfterkurve im Afterburner geändert.

@zeedy:
meine Karte wird in furmark wärmer als im Heaven und drosselt nicht. Ich geh mal davon aus, das wenn sie den furmark übersteht, sie auch alle anderen Belastungen übersteht und darum gehts doch.
 
Ich werde auch erstmal beim Catalyst Treiber bleiben, soo viel Leistung kann man wohl bei einer 7970 wohl eh nicht mehr über den Treiber rausholen. Der sollte ja mitlerweile recht gut entwickelt sein.

Ich finds nur wirklich Ärgerlich, dass sowas überhaupt passiert. Eine Fury oder 390x wollte ich mir eigentlich erstmal nicht holen, da warte ich lieber noch eine Generation ab. Solange, hoffe ich, hält die 7970 noch durch.

Schnell genug für FullHD ist die ja immernoch, auch wenn die immer seltener in den Vergleichstests auftaucht.
 
Eine 390x lohnt sich auch nicht. Die 7970 Ghz ist gleich schnell wie die 380x. Der Abstand zur 390x wäre mir zu gering. Der Bug wird mit Sicherheit in den nächsten Tagen behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den neuen Treiber installiert und habe auch eine HD7970 aber keinen Bug,so nun steht bei mir aber unter Globalen Einstellungen wie zuvor Lüfter 20% Automatisch (AN).

Das stand da die ganze Zeit mit dem anderen Treiber 15.11 auch,was wurde nun verändert mit dem 15.11.1 beta Treiber?
 

Anhänge

  • Crimson.png
    Crimson.png
    88,3 KB · Aufrufe: 681
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nochmal Glück gehabt. Ich hatte auch einen freeze mit meiner 7870 nach Crimson Installation (orange Steifen). Ich dachte aber die Treiberinstallation ist fehlgeschlagen. Also hab ich alles deinstalliert und Crimson nochmal neu installiert.
Dann hat der Rechner ein paar Stunden lang mit der GPU ein Video gerendert. Keine Ahnung wie heiß die dabei wurde. Als ich danach ein Spiel gestartet habe war es nach 15 min vorbei.
Und diesmal endgültig. Die Karte funktioniert auch in einem anderen PC nicht mehr. Hätte ich mal vorher bei Reddit u.ä. reingeschaut.
Also ein mal kann man das wohl machen, aber dann ist Feierabend.
 
Aber wie ist das nun mit dem neuen Treiber,bei mir ist in den Settings nichts verändert,Lüfter steht auf 20% aber Automatisch,das war vorher auch so.
 
Zurück
Oben