Overclocking von I5 non K CPU mit Intel Z77SL-50K möglich?

Dahak

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
528
Moin,
Intel Z77-Chipsatz erlaubt ja das Übertakten von non-K-CPUs um 400 MHz. Ich hab das oben genannte Board und würde gern von Besitzern desselben gerne wissen ob es mit dem Board auch möglich ist non-K-CPUs über den Multiplikator zu übertakten oder ob Intel dies unterbunden hat und nur K-CPUs übertaktet werden können. Ich wollte mir einen I5 auf Ebay oder hier im Marktplatz schiessen und nun ist die Frage halt K oder non-K.
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lange unterbunden.

Allerdings kannst du den Multi aufs Maximum festlegen und für alle Kerne aktivieren.

So erhalte ich auf meinem XEON E3-1230v3 z.B. dauerhaft die 3,7GHZ auf allen 4+4 Kernen.
Mehr ist allerdings meines Wissens nach nicht drin.
 
Hoffe du verwechselst übertakten jetzt nicht mit dem Intel TurboBoost Modus. Mein Xeon hat 3,3 GHz und kann per TurboBoost auf 3,7 GHz automatisch getaktet werden.

Ansonsten kannst du noch über den BCLK übertakten, nur da ist nach wenigen einstelligen MHz schon Ende im Gelände. Richtige Übertaktung geht nur per Z Board und einer K CPU.
 
Da daß mit jedem Mainboard geht kann ich mir nicht vorstellen daß Intel das bei seinen unterbunden hat.
Würde die ja noch schlechter machen als ohnehin.

Aber da ein i5-2500K kaum mehr kostet als ein normaler i5 ist es doch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Doofe Frage: war das schon immer so oder ist das mal nachgepflegt worden?

Das war mindestens seit Sandy Bridge von Anfang an so, wurde damals auch weit kommuniziert von Intel. Bei Ivy und Series 7 war es auch so. Wie es seit dem ist habe ich nicht mehr verfolgt.
Technisch gingen diese 4 Bins auch bei H Chipsätzen, das wurde aber von Intel nach einer Weile mit Microcode Updates wieder unterbunden.
 
Ok natürlich meinte ich das Übertakten per bins, wusste nur den Ausdruck nicht. Danke für die zahlreichen Antworten.
 
So, der Core I5 2500 ist angekommen und läuft wunderbar im Turbomodus mit 3,7 GHz :).
 
Zurück
Oben