PC stürtzt beim Spielen unregelmäßig ab

KoloPatti

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem PC beim dem ich nicht mehr weiter weiß.
Wenn ich versuche zu Spielen, egal welches aufwändigere Spiel, z.B. aktuell Guild Wars 2, Anno 2205 oder
COD Black Ops 3, stürtzt mein PC ab.
Bekomme aber keinen Bluescreen, sonder das Bild wir einfarbig und das in immer anderen Farben. Sound ist auch weg.
Ab und zu bekomm ich auch Fehlermeldungen und das Spiel bleibt hängen.
Bei Benchmarks jeglicher Art läuft aber alles einwandfrei.

Fehlermeldung: Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

PC:
Prozessor: Intel i5 3570K
Mainboard: GigaByte Z77X-UD5H
Arbeitsspeicher: 16 GB Ram
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX670

Sollten noch Info benötigt werden liefer ich nach.

Hoffe jemand hat noch eine Idee bevor ich zum Fachmann muss.

MfG Patrick
 
Wurde übertaktet/undervoltet ? Wie bist du bei der Treiber Installation vorgegangen bzw hast du in letzter Zeit die Grafikkarte gewechselt ?

Welches Netzteil hast du ? Genaue Bezeichnung wäre wichtig oder ein Foto vom Datenblatt.
 
Sowohl Grafikkarte als auch Prozessor laufen aktuell auf Werkseinstellungen.
Grafikkarte wurde mal sowohl hoch als auch runter Geschraubt, was kurzzeitig Besserung brachte (vll. aber auch nur eingebildet)
Windows wurde gestern erst nochmal neu aufgesetzt um Treiberinstallationsprobleme ausschließen zu können.
Grafikkarte wurde nicht gewechselt, jedoch Mitte des Jahres ein neuer Lüfter drauf installiert, da Sie immer recht heiß wurde und ich dachte das es vielleicht daran liegt. Jetzt kommt sie aber nicht mehr über 70°C.

Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 750W
 
Könntest du tun. Allerdings würde das bei der Fehlersuche nicht allzuviel bringen da du damit kaum ein Spiel zum laufen bringen wirst und zum anderen der PCI e X16 Slot auch nicht ausgeschlossen werden kann.
 
Hab vorhin mal den PC aufgeschraubt unterm Spielen und da ist mir aufgefallen das ein Summen/Piepsen aus Richtung Grafikkarte oder Mainboard kommt. Könnte das mit meinem Problem was zu tun haben?
 
Hallo,
Ich hatte mal eine von Haus aus übertaktete Grafikkarte bei der es auch zu besagten Problem kam. Absturtzt des Spiels, einfarbiges Bild, Ton hängt, manchmal sogar ohne Last im Desktop. hatte meinen Grafikkartentreiber sauber deinstalliert und neu aufgespielt ... war zeitweise etwas besser. aber erst als ich die werkseitige Übertaktung auf den typischen Standardtakt gesenkt hatte, hatte ich keine Probleme mehr.
 
KoloPatti schrieb:
Hab vorhin mal den PC aufgeschraubt unterm Spielen und da ist mir aufgefallen das ein Summen/Piepsen aus Richtung Grafikkarte oder Mainboard kommt. Könnte das mit meinem Problem was zu tun haben?

Sehr viele Grafikkarten/Mainboards erzeugen solche Geräusche z.B. Spulenfiepen. Ich würde die CPU Graka testenweise probieren.

Auch hohe Frameraten können ein solches pfeifen erzeugen. Lässt sich in manchen Fällen mit einem FPS Limitter reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben