Volumeschattenkopie (VSS) unter Windows 10

Funktioniert bei euch "Vorgängerversionen wiederherstellen" unter Windows 10

  • Ja, ich kann aus geänderte Dateien problemlos den Vorgänger herstellen!

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein, bei mir herscht ebenfalls gändende Leere im entsprechenden Reiter!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Sesimbra

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
62
Hallo Leute,

es gibt eine Windows Funktion mit der ich eigentlich erst vor kurzem Bekanntschaft gemacht habe. Als ich mir die Funktion Vorgängerversionen wiederherstellen unter Windows 7 genauer angeschaut habe war ich eigentlich begeistert von dieser Möglichkeit. Ein wirklich sinnvolles Feature dachte ich mir.

Doch bald darauf vollzog ich den Wechsel auf Windows 10 und auf Entdeckungsreise im System stellte ich sehr bald fest dass in den Dateieigenschaften/Vorgängerversionen nie eine vorherige Version einer Datei vorhanden war. Da ich eine saubere Neuinstallation gemacht habe und auch an den Einstellungen nicht geschraubt hatte kam mir dass sehr merkwürdig vor. Ich ging also auf Fehlersuche. Unter System/Computerschutz war die Systemwiederherstellung für das betroffene Systemlaufwerk aktiv. Auch Wiederherstellungspunkte wurden von Windows 10 automatisch erstellt. Um auf Nummer sicher zu gehen erstellte ich manuell einen Systemwiederherstellungspunkt und änderte daraufhin eine Worddatei die bei mir direkt auf dem Desktop lag und speicherte sie ab. Trotzdem meldet Windows in den zugehörenden Dateieigenschaften: "Es sind keine vorherigen Versionen vorhanden".

Die Funktionsweise hatte ich von Windows 7 in anderer Erinnerung. Nun meine Frage: Habe ich an dem Konzept etwas fasch verstanden oder funktioniert dieses Feature bei mir nicht korrekt? Und wenn es ein Fehler ist, sind auch andere davon betroffen oder bin ich wieder mal der Einzige. Und gleich vorweg, Google liefert in diesem Zusammenhang noch keine relevanteren Informationen als die Üblichen!

Im voraus danke für eure Antworten.
VG Sesimbra
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub da war irgendwo unter den Einstellungen ein extra Knopf dafür

Nennt sich glaub Dateiversionsverlauf

ich finds gut dass sie den Schrott wieder deaktiviert hatten, war im Vista Business und Ultimate glaub standardmässig drin und einer der Killer für die Performance und mit verantwortlich für den schlechten ruf von Vista in meinen Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben