Welche Mainboard benötige ich für AMD 12 Kerner CPU oder 16 Kerner?

Mainboards mit Sockel G34
 
Steht doch da: Sockel G34

Da nimmt man üblicherweise Serverboards, die gibts auch im ATX oder eATX Format. Allerdings ist es schwierig, Boards mit echtem PCIe x16 und/oder 3.0 zu finden. Gerade bei Single-Sockel Boards.
 
Opteron sind reine Server CPUs. - Also wirst Du auch ein Server Mainboard mit passendem Chipsatz benötigen+ECC Ram. - Ich will mich aber mal so ausdrücken. - Ich glaube, die Anzahl User hier im Forum ist unter 1 Promille, die eine 900 EUR Opteron CPU im Einsatz haben....

Dann lieber ne i7 Skylake von Intel mit passemdem Mainboard und DDR4 Ram.
 
Steht über dem Artikel, Opteron Sockel G34.

Was möchtest den damit machen? Zum zocken kannst du die mehr oder weniger vergessen je nach Anwendung btw.;)
 
Schau lieber mal auf Ebay, da gibts die Vorgänger (Interlagos) mit 16 Kernen für unter 100€ :D
 
Sowas zum Beispiel:

https://www.alternate.de/ASUS/KGPE-D16-IKVM-Mainboard/html/product/253878?tk=7&lk=8486
https://www.alternate.de/Supermicro/H8SGL-F-Mainboard/html/product/579824?tk=7&lk=8486

Was versprichst du dir davon? Das sind Server Prozessoren und Server Mainboards, die in der Regel auch nur Server Betriebssysteme (z.B. Windows Server 2008) unterstützen.

Zum Zocken bringt dir sowas nichts.

Nachtrag: wenn dir die Kohle "egal" ist und du möglichst viele Kerne (echte und virtuelle) in einem Heimrechner haben willst, dann nimm einen i7 mit 8 Kernen für Sockel 2011-3 von Intel.

Nachtrag 2: nochmal schnell ein paar alte Themen von ihm überflogen. Mir scheint es so zu sein, daß er wenig Ahnung hat und irgendwelche "Kumpels" (wahrscheinlich noch auf dem Schulhof) irgendwas erzählen und er das glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder was die Vorweihnachtszeit aus den Usern macht. Allerdings, wenn man nur diesen Thread betrachtet, dann könnte man durchaus darüber diskutieren, ob so eine CPU für Gamer geeignet ist. Immerhin hat sie 16 Kerne!
 
Naja, wenn es Spiele geben würde, die in der Lage wären 16 Threads gleichmäßig auszulasten, dann ja. Es gibt glaube ich auch ein Spiel, was das kann. War irgendein Weltraum Strategie Spiel. Wenn man zu viel Geld hat und Süchtig nach einem Spiel ist, was das kann, warum nicht?^^
 
Ltcrusher schrieb:
Nachtrag 2: nochmal schnell ein paar alte Themen von ihm überflogen. Mir scheint es so zu sein, daß er wenig Ahnung hat und irgendwelche "Kumpels" (wahrscheinlich noch auf dem Schulhof) irgendwas erzählen und er das glaubt.

Begonnen wurde ursprünglich mit verschiedenen Kaufberatungsthreads. Seitdem werden "abenteuerliche" Fragen gestellt: :D
https://www.computerbase.de/forum/search/

@TE: Welchen Rechner hast du den mittlerweile zu Hause stehen?

lg asteriks :)
 
Nun, die schlechte IPC der Opterons dürfte ihm den Spielspaß etwas vermiesen..:evillol:
Vielleicht will er unsere Kompetenz testen.:D
 
wenn du mehr kerne mit ht brauchst und es günstig und auch zum zocken geeigenet sein soll dann schau dich nach einen gebrauchten 1366 boar umd mit Xeon cpu. z.b. 5650.

Mit etwas mehr takt kann der durchaus in Gaming mit aktuellen Cpu´s mithalten plus den vorteil der mehr Kerne.

Sofern du die nicht wirklich brauchst für diverse anwendungen ist selbst ein i7 schon sinnfrei fürs gaming.
 
Da Du auch zocken möchtest ist ein Opteron keine gute Wahl. Das Xeon-System, das ich für Dich zusammengestellt habe, ist ja schon grenzwertig. Aber der günstigste 12-Kern Opteron, der 6234, schafft es, trotz 3 GHz Turbotakt im Singletread noch 25% lahmer zu sein, als der 1,6 Ghz Xeon ohne Turbo. Im Multicore ist der 12 Kerner 20% lahmer als der 6 Kerner.

Ohne verquere Gedanken gibt es natürlich keinen Fortschritt. Aber den Weg kannst Du getrost vergessen.
 
Zurück
Oben