Neuer Spiele-PC , 800€

Wardune

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hi,

meine alte Kiste ist ein Intel i5-2500k mit 8GB Ram und einer ADM Radeon HD 6800. An sich läuft das Setup mit meinem Samsung SyncMaster 226BW Monitor (1650x1080 Pixel) ganz OK. Neue Spiele wie Armored Warfare bringen bei vollen Details aber keine annehmbare Framerate mehr. Also suche ich nach einigen zufriedenen Jahren jetzt was Neues!


2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Ca. 800€
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? 1650x1080 Pixel, hoch
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Armored Warfare, War Thunder, Divinity, Toalt War: Rome 2, Elite: Dangerous
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter? Hobby
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen? Netzteil Corsair CX600, SyncMaster 226BW Monitor, DVD-Laufwerk, Western Digital WD5000AAKX Blue 500GB interne Festplatte 7200rpm, DVD Laufwerk, Maus, Tastatur, Lautsprecher/Headset
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? 3-4 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Ich möchte eine SSD-Festplatte fürs Betriebssystem. Will gute Leistung, aber auch Preis/Leistung: 10% mehr Leistung sind mir nicht den doppelten Preis wert.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Ja, habe schon 2,3 Computer selber zusammengebaut und will das jetzt auch machen. Kauf ab jetzt.
 
Mit einem i5-2500k sollte man keinen neuen PC kaufen.
Neue Grafikkarte, ggf. neues Netzteil für die Karte und fertig.

PS: eine SSD natürlich auch.
 
Dann benötigst Du also noch CPU, MB, RAM, eine Grafikkarte und ein Gehäuse. Viel Spaß beim Stöbern:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?m=1

Ich würde auch noch eine SSD dazu kaufen.

Ach so, ein 2500er i5 ist vorhanden... dann erstmal grundsätzlich mit Tests einlesen und herausfinden, daß die CPU noch ausreichend ist und es an der Grafikkarte liegt.
 
liste deine komplette alte Hardware.....
also ein i5-2500K ist super zum gamen, ich seh da keinen grund den zu ersetzen.
ich würde wenn das MB zulässt und ein passender Kühler montiert ist den auf min. 4Ghz laufen lassen, das reicht dicke.

das NT kanns weiter nutzen.
ich sehe keine SSD diese würde ich nachrüsten sowie eine bessere GPU z.b. 380X
dazu würd ich nochmal 8GB RAM drauf packen.

somit hast viel gespart...
 
Eine R9 380(X) 4GB oder GTX 960 4Gb reichen als Update vollkommen aus. Eine SSD schadet natürlich auch nicht. Also Crucial MX 200 oder BX 100 oder eine Samsung Evo 850. Der Rest des Systems ist noch schnell genug, die CPU imitiert hier eher weniger.
 
Willkommen im Forum:

Eine R9 390 und eine SSD, vllt auch noch ein neuer Monitor und dein Rechner läuft wie NEU!

Dein Prozessor reicht VÖLLIG! War damals eine gute Investition. Brauchst keine neue CPU. Spar das Geld.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

oder

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html

und ne SSD von Samsung.......+ neuer Bildschirm mit höherer Auflösung....FERTIG!

Die R9 390 hat ungefähr das 20x an Leistung, als deine Alte :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Kommentare!

Liste meiner Hardware (Großteil 11/2011 gekauft):
Netzteil Corsair CX600
Prozessor Intel i5-2500k mit mitgeliefertem Kühler drauf
Grafikkarte SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit DL-DVI-I SL-DVI-D HDMI DisplayPort aktiv
Mainboard Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
RAM Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M2A1600C9)
Monitor SyncMaster 226BW
Festplatte Western Digital WD5000AAKX Blue 500GB interne 7200rpm,
DVD Laufwerk
Maus
Tastatur
Lautsprecher/Headset
Gehäuse unklar K400 Li oder so ähnlich

Wenn ich euch richtig verstehe, sollte ich folgende Teile neu kaufen:
Grafikkarte Sapphire Radeon R9 380X oder R9 390, ca. 320€
SSD 250GB z.B Samsung SSD 850 Evo, ca. 100€
(Optional) Monitor 2560x1440 anschaffen, z.B. den Dell U2515H, ca. 290€

Jetzt habe ich folgende Probleme, wenn ich den i5-2500k behalten will:
- An der Verbindung Hauptstromversorgung zum Mainboard ein Wackelkontakt. Mitten im Zocken häufig *Puff* Strom weg, Bildschirm schwarz, Lüfter kommen zum Stehen... und ich muss Compi vom Strom nehmen, an dem Anschluss rumwackeln-drücken-ziehen, Strom an und Starten probieren, bis die Mühle irgendwann wieder hochfährt. Etreeeem lästig!
- Bei Armored Warfare schmilzt gefühlt meine CPU. Open Hardware Monitor zeigt bis zu 73,5 Grad für die CPU und bis zu je 98 Grad für CPU Core #1 - #4
- der CPU Kühler hängt nur an 3 Clips fest im mainboard, Nummer 4 ist lose und lässt sich nicht fixieren. Auch mit Schuld an hohen Temperaturen? Mir ist das aufgefallen, als ich wegen Armored Warfare den Lüfter gesäubert habe.
- die beiden RAM Riegel sollten eigentlich versetzt montiert in einem spez. Dual Channel Mode laufen, aber das hat nie funktioniert. Wenn ich sie so angesteckt habe, fährt der Compi nicht hoch. Also einfach nebeneinander reingestopft.

In Anbetracht der Probleme oben will ich zumindest das Mainboard loswerden.
Würdet ihr dann noch immer dazu raten, die CPU zu behalten? Und nur Mainboard und ev. Lüfter wechseln?
Oder kann man da für 150, 200€ mehr gleich Mainboard und CPU gegen eine neuere Generation ersetzen? Und würde der RAM noch passen?
 
Kauf bloß ein neues Netzteil, das alte mit Wackler ist ja furchtbar. Z.B. ein G550M, damit wäre das Problem schon mal behoben.
Gehäuse ist das? http://geizhals.eu/3r-system-k400-schwarz-a316966.html
Könnte man auch mal tauschen, wird Temperaturen und Lärm sicher zugute kommen, z.B. ein http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
Da dann einen http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html als Kühler auf den 2500K.
Netzteil, Kühler und Gehäuse kannst du dann auch bei zukünftige Rechnerumbauten weiter nutzen, die Montage ändert sich nicht so schnell.
Das mit dem Ram hingegen ist wurscht, einfach so weiter nutzen, Board und Cpu brauchst du wirklich nicht tauschen.
 
mein tipp zum RAM...
verkauf die alten gartenzäune, und kauf dir 2x8GB (ohne kühlrippen).
sonst hast schnell probleme mit dem CPU Kühler.
 
Zurück
Oben