Fehlender Zugriff auf Heimnetz-PC Win10 &Win 7

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.115
Hallo zusammen,
ich verstehe einfach nicht, was da schief läuft..
Ich habe es mehrfach schon neu machen müssen. Ich habe einen Hauptrechner im Arbeitszimmer, welcher übder Lan->an der FB6490 angeschlossen ist, mit einem LAN-Kabel zu nem Switch im Wohnzimmer, wo u.a. mein HTPC angeschlossen ist. Auf dem Hauptrechner habe ich die Heimnetzgruppe erzeugt und im Wohnzimmer den HTPC in diesem hinzugefügt. Ich habe immer nach der Einrichtung Zugriff auf den HTPC um z.B. Media-Dateien darauf zu überspielen. Ein-zwei Tage später gibt es keinen Zugriff.

Was ich alles schon probiert habe:
- Erneute Einrichtung des Netzwerkes
- Entsprechene Ordner und Festplatten im Heimnetz freigegeben- sogar mit Vollzugriff (auf beiden Rechnern)
- Kabel gecheckt

Jetzt gerade z.B. : Gestern alles neu eingerichtet, eben versucht eine Datei an den HTPC zu senden.
Auf meinen Hauptrechner erscheint der HTPC auf dem Arbeitsplatz im Netzwerk und in der Heimnetzgruppe; Ich kann nun wieder hier zumindest einen Teil der freigegebenen Ordner vom HTPC sehen, jedoch nicht darauf zugreifen (siehe Fehlermeldung).
Vom HTPC aus kann ich genauso nur über den Arbeitsplatz den Hauptrechner in der Netzwerkfreigabe meinen Hauptrechner sehen, die freigegebenen Ordner werden auch hier nur zum Teil angezeigt und auch ein Zugriff wird hier verweigert oder nicht möglich..
Was kann ich noch versuchen?
 

Anhänge

  • HTPC.jpg
    HTPC.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 202
  • Hauptrechner - Ordner sichtbar vom HTPC- Fehlermeldung.jpg
    Hauptrechner - Ordner sichtbar vom HTPC- Fehlermeldung.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 194
  • Hauptrechner - Ordner sichtbar vom HTPC.jpg
    Hauptrechner - Ordner sichtbar vom HTPC.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 173
  • Hauptrechner.jpg
    Hauptrechner.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 180
  • HTPC - Ordner sichtbar vom Hauptrechner.jpg
    HTPC - Ordner sichtbar vom Hauptrechner.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 188
  • HTPC - Ordner sichtbar vom Hauptrechner - Fehlermeldung.jpg
    HTPC - Ordner sichtbar vom Hauptrechner - Fehlermeldung.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 188
  • Hauptrechner - Netzwerk.jpg
    Hauptrechner - Netzwerk.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 187
  • Hauptrechner - Netzwerk - Fehlermeldung.jpg
    Hauptrechner - Netzwerk - Fehlermeldung.jpg
    191 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Heimnetzgruppe unbedingt?
In der Theorie mag das ne ganz praktische Idee sein, aber ich hab noch kaum Anwendungsfälle erlebt wo die Geschichte wirklich problemlos läuft.

Ohne Heimnetzgruppe musst du im Grunde nur dafür sorgen das der gleiche Benutzeraccount auf beiden Rechnern vorhanden ist (mit Passwort!) und dann einen Ordner über die Freigabeeinstellungen zur Verfügung stellen.
 
okay-Diese Variante Habe ich noch nicht ausprobiert. Derteilt bin ich auf beiden PCs Administrator,also kein extra Konto eingerichtet.
Also muss ich auf dem arbeitsrechner ein neues Konto erstellen Mit ne passwortgeschützt (z.B. Media-Account oder so..), auf dem htpc im Wohnzimmer genauso.
Vorher alles an eigerichteten Heimnetz etc löschen. Und dann findet er alles automatisch? sry-Bin laie was das angeht..
 
Wenn du auf deinem Administratorkonto bereits ein Passwort verwendest, musst du nichtmal einen zusätzlichen Benutzer anlegen. Sofern du natürlich der einzige bist der drauf zugreifen will.

Generell ist das hauptsächlich eine Erleichterung der Bedienung für dich. Wenn du auf Rechner A eine Freigabe für Benutzer "Bernd" erstellst und Benutzer Bernd auf Rechner B eingeloggt ist, kann er ohne Passworteingabe auf die Freigabe von Rechner A zugreifen.
Geht natürlich auch MIT Passworteingabe falls Bernd auf Rechner B unter dem Account von Helga eingeloggt ist. Aber das lassen wir erstmal außen vor.

Wichtig ist die Heimnetzgruppe komplett aufzulösen, weil das Ding selbst mit Accounts im Hintergrund rumhantiert und die Freigaberechte verändert. Frag mich aber nicht wie genau, ich hatte das irgendwann mal im Kopf.

Zusammengefasst:
1. Auf Rechner A und B, jeweils den gleichen Benutzeraccount anlegen mit gleichem PAsswort (Administrator oder Bernd .. egal)
2. Freigabe eines Ordners auf Rechner A und dem Benutzer die Rechte drauf geben
3. Zugriff über den Explorer auf "Netzwerk" von Rechner B aus
 
Ich persönlich würde die Netzwerkumgebung völlig links liegen lassen. Wirklich erforderlich ist das sowieso nicht.

Wenn du an PC A einen freigegebenen Ordner von PC B aufrufen willst, dann binde der Einfachheit halber ein Netzlaufwerk an. Wahlweise über den Explorer oder über die Kommandozeile:

"net use z: \\PCB\einefreigabe /user:einPCBuser dasuserpasswort"

Willst du stets dieselben Laufwerke haben, kannst du im Explorer beim Anbinden den Haken dafür setzen oder bei "net use" einfach noch ein "/persistent:yes" mit dazubauen.

Die Netzlaufwerke kannst du anschließend ganz normal wie lokale Laufwerke nutzen, statt C: eben Z: oder was auch immer. Das ist deutlich entspannter als sich ständig mit der Heimnetzgruppe, Netzwerkumgebung und dergleichen rumzuschlagen. Bei mir hat das bisher einfach zu oft nicht geklappt als dass ich daran noch einen Gedanken verschwende..
 
Entspannter ist die Nutzung von Netzlaufwerken auf jeden Fall!

ABER ... Netzlaufwerke und Netzwerkumgebung gehen ja Hand in Hand. Wenn die Netzlaufwerke funktionieren, funktioniert auch der Zugriff per Netzwerkumgebung normalerweise problemlos. Gibt da noch ein paar Sonderfälle mit div. Berechtigungen ... aber das geht erstmal zu weit. :)
 
Zurück
Oben