Kaufberatung für defekten alten Rechner

GAMango

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
21
Hallo liebe Gemeinde,

diese Teile sollen ersetzt werden, da ich den Defekt nicht finden kann.
Intel Quad Core Q9550 @ Stock undervolting @ 1.1 V
Asus P5B Sockel 775
4 x 2 GB DDR2 Ram von G.Skill

diese Teile sollen in den neuen Rechner übernommen werden.
Asus GTX 970 Strix
Be Quiet! Straight Power 500W
Samsung SSD Evo 840 mit 250 GB
Western Digital 4TB Festplatte

Was ich mir vorgestellt habe:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d5e8dda53db5fd0c7f90e4d79913782ca0293af567

Da der 6700k schlecht lieferbar ist, habe ich mich für den 5820k entschieden. Die CoolLaboratoy Liquid Ultra brauche ich zum Köpfen.
Mit dem PC werde ich hauptsächtlich Zocken die neuensten games, seltener Bild- und Videobearbeitung.
Sind die gewählten Komponenten soweit ok?
Danke euch schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum genau willst Du eine Sockel 2011-3 CPU köpfen?

Den Rest kann man so kaufen, ja.

Ergänzung:

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

Entweder ein Tippfehler oder ein Cut'n'Paste Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf vier Rammodule, also 4x4Gb oder 4x8Gb um das Quadchannelinterface zu nutzen. Ansonsten ist das gut so.

Die CPU zu köpfen macht mMn wenig Sinn, die sind sogar noch verlötet.
 
GAMango schrieb:
habe ich mich für den 5820k entschieden. Die CoolLaboratoy Liquid Ultra brauche ich zum Köpfen.
wirklich ahnung davon hast du nicht, oder...? überleg mal warum bei ivy/haswell/skylake geköpft wurde bzw wird.
 
GAMango schrieb:
Die CoolLaboratoy Liquid Ultra brauche ich zum Köpfen.
Die man übrigens auch als Ersatz für die andere WLP in Deinem Warenkorb verwenden kann.
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung in Ordnung!
 
Achso sowas nennt man dann wohl FAIL sorry. War mich fast sicher, das der 5820k nicht verlötet ist. Aber wenn doch dann noch besser :D
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Kauf vier Rammodule, also 4x4Gb oder 4x8Gb um das Quadchannelinterface zu nutzen. Ansonsten ist das gut so.

Die CPU zu köpfen macht mMn wenig Sinn, die sind sogar noch verlötet.

Was bringt mir denn der Quadchannnel? Ist es schlimm, wenn ich nur 2 Ramriegel drin habe?
 
Ganz einfach. Die Mainstreamplttformen sind Dual Channel fähig. Die 2011-3 Plattformen sind Quad Channel fähig.

Und genauso, wie der Sockel 1151 etwas von Dual Channel profitiert, profitiert der 2011-3 noch etwas mehr vom Quad Channel.

Aber nichtsdestotrotz, beide Plattformen laufen auch mit einem RAM Riegel.
 
Zurück
Oben