R9 390 Witcher 3 Black screen

winlees

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
11
Also ich gerade zum erstmal Witcher 3 Getestet, nach paar Minuten fing es an bisschen zu laggen und danach hatte ich kurze zeit black screen wieder nicht black screen. Game ausgemacht und meine Graka war über 80grad.

Ist meine Grafikkarte jetzt auf irgendeine weiße beschädigt?
 
Im Normalfall nicht, dein System läuft danach noch ohne probleme etc ? Du könntest vielleicht mal die Lüfter anschauen ob die verstaubt sind, aber wenn ich z.B FallOut 3 zocke, dann ist meine graka auch auf 70 grad..daher nichts ungewöhnliches..aber der blackscreen könnte schon auf überlast deuten..
 
@flasHQuik, Fallout 4 spiele ich auf Ultra ohne Probleme. Witcher 3 sieht da schon anders aus. Keine Verstaubung. System läuft jetzt normal.
 
So ein blackscreen kann mehrere Gründe haben:

1) GPU zu heiß -> schlecht belüftetes Gehäuse? bei mir treten sporadische blackscreens ab 85°C aufwärts auf
2) Vcore GPU ist zu niedrig für den gefahrenen GPUTakt (kann auch der ausgelieferte Takt sein, dann heißt es zurückschicken)
3) OC instabil (bzw. wieder zweitens)
4) Treiber
 
1) GPU zu heiß -> schlecht belüftetes Gehäuse? bei mir treten sporadische blackscreens ab 85°C aufwärts auf#

Das wird es sein, spiel nochmal angemacht, gehäuse geöffnet dabei damit die luft so raus kommt und die wird nicht mehr heißer als 70 grad.
 
85 grad sollte aber normal laufen also gpu temp an sich ist ok ref designs sind ü90 gelaufen.

ausser der hersteller hat scheisse im bios eingestellt das die voltage bei 0-85 grad nicht mehr für den takt reicht.

evtl neben bauteile die da zu heiß werden.

lüfterkurve manuel anpassen kann helfen aber achtung crimson bug ;)

müsstest also den cata nutzen.
 
Zurück
Oben