Energieverwaltung - Crimson

arktom

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.487
Hallo,

kann mir irgendjemand sagen, wo ich im neuen AMD-Treiber einstellen kann, dass die Grafikkarte bei gewissen Programmen/Spielen immer die Höchstleistung fahren soll? Ich kann den entsprechenden Punkt nirgendwo finden.

Bei GTA V kommt es immer wieder zu Frame-Einbrüchen, die nicht von der Entleerung des VRAMs kommen, sondern offenbar vom Heruntertakten der GPU.


Grüße
 
Und bitte wo?

CCC.PNG
 
Dito suche auch die Einstellung.
 
Mich beschleicht das Gefühl, dass diese Einstellung vergessen wurde.
Und jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich - nachdem ich immer das Gegenteil dachte und vertrat! - sage, dass die AMD-Treiber denen von Nvidia unterlegen sind.

Was in Anbetracht der Anzahl der Fehler der NV-Treiber traurig ist.
Aber AMD ist auch nicht darum bemüht, kritische Fehler (Absturz von BF4 in gewissen Situationen) zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ist halt noch Beta, so wie jede Software heute ausgeliefert wird.
Schreib dem Support und dann wird das sicherlich in ner neueren Revision behoben.
 
Meinst du die Energieverwaltung oder die Abstürze, die ich erwähnte? Der deutsche AMD-Support sagte zu denen nämlich nur, es sei normal. Klar.

Der tolle Treiber stürzt jetzt aber auch bei GTA V und Assassins Creed Syndicate ab.

Natürlich werde ich das mit einem alten Treiber gegentesten.
 
Ich weiß nicht genau ob das bei dir auch hilft. Mein Problem war anfänglich das nach Crimson die fps (bei mir in CS:S mit fest eingestelltem fps_max "201") total schwankten. msi-Afterburner zeigte bei mir auf den GPUs ~520MHz an und die fps eierten um die 60 bis 120 herum (201fps sind aber voreingestellt). Nach Ursachenforschung kam ich darauf mit ´regedit´ das ULPS (AMDs Ultra Stromspar-bla) wieder ab zu schalten und im msi-Afterburner habe ich die standartwerte der Grafikkarte (1060MHz GPU/1500MHz RAM) als zu msi-Profil 1 eingestellt. Und siehe da ich hatte wieder konstante 200fps bei 1060MHz GPU-Takt... Das mit dem Takt liegt vermutlich nicht an GTAV sondern in den Stromsparfunktionen von Crimson, die ja auch den Takt beeinflussen hinsichtlich der eingebauten fps-Target Funktion. Das lässt sich gerade nur ´fest´ einstellen über msi-Afterburner. So meine Erfahrung bis jetzt...
 
Zurück
Oben